WS2818b austauschen durch SK6812

  • Guten Tag,


    zunächst möchte ich mit meiner Hardware beginnen:


    RaspberryPi 3 B+

    Aliexpress Capturecard (Karte auf Aliexpress)

    Wemos D1 Mini Pro

    Netzteil 5V; 10A

    HyperHDR (Version 17.0.0)


    Vor dem Austausch lief alles ohne Probleme und ohne Beanstandung, außer das Gelb nicht richtig Gelb war und Weiß immer so bläulich.

    Weswegen mein eigentliches Anliegen entstand, dass ich meine WS2812b 60/m durch SK6812 RGBNW 30/m ausgetauscht habe. Vor dem Tausch habe ich gelesen, dass die die WS2812 einfach durch die SK6812, ohne große Veränderungen, ausgetauscht werden können. Also habe ich den Code auf die neue LED-Zahl reduziert, das LED Band am Fernseher geklebt, ohnes es vorher zu testen. Diesen Fehler werde ich wohl kein zweites mal machen..


    An sich reagieren die LEDs auch entsprechend auf Informationen, die gesendet werden, ich kann diese auch ansprechen, in dem ich eine "Farbe" vorgebe, doch leider wird in keinster Weise eine Farbe dargestellt. Alles wird in Weiß dargestellt. Manche LEDs haben zwar farbe, aber nicht merkbar. Auch Leuchtet nicht der komplette Streifen auf. Meine erste Vermutung war, dass der LED-Streifen einen defekt aufweist, weswegen ich schnell ein Arduino geschnappt habe, dort ein Testprogramm von NEOPIXEL drauf gespielt habe und siehe da. Alles Leuchtet genau so, wie ich es mir wünsche. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann, dass die Farbe nicht richtig dargestellt wird?



    ich habe zwei Quellcodes getestet, mit beiden ist die Farbdarstellung mit dem alten Band (ws2812b) korrekt und es leuchten alle LEDs, bei dem SK6812 Leuchtet alles, ein großer Teil der unteren LEDs.


    Kann mir jemand weitere Tips geben, was das Problem sein könnte? Ich habe jetzt schon paar Stunden rumprobiert und komme leider zu keinem nennenswertem Ergebnis.



    Code 1: https://github.com/hyperion-pr…ino/adalight/adalight.ino


    Code 2:

    • Offizieller Beitrag

    Zu HyperHDR Installationen können wir dir hier nichts schreiben, hier geht es um Hyperion.

    Ich würde dir trotzdem empfehlen WLED auf den Wemos D1 Mini Pro zu flashen, das funktioniert sofort und hat die besten Optionen für SK6812 RGBW.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank, ich habe nun für die Lösung des Problem von oben zwei Lösungen.




    Lösung 1: Das bei HyperHDR eingestellt habe und dann den Datenpin des LED streifen auf GPIO 10 gesteckt habe.
    Danach funktionierte alles, wenn natürlich alles auf dem selben Ground liegt. Bei der Anwendung ist das besonders wichtig, weil sonst gar nichts angezeigt wurde, außer alle 10 Sekunden kurzes Aufblinken der richtigen Farben.


    screenshot2022-11-1310ufyu.png





    Die Lösung 2: Ist dein Vorschlag mit WLED, welche deutlich angenehmer ist. Aktuell habe ich noch das Problem, dass meine CaptureCard noch aussteigt, wenn ich die Bildrate auf 60 gestellt habe, vermute aber ein zu schwaches Netzteil, weswegen ein neues getestet wird.



    Ambilight funktioniert, muss aber auf jeden Fall noch feintuning betrieben werden.

    Viele Dank für deine WLED empfehlung, werde wahrscheinlich das für das Ambilight beibhelaten und sogar für zukünfitge Beleuchtungen in Betracht ziehen.


    Danke schön! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!