APA102 ersetzen?

  • Hallo,


    ich nutze seit Hyperion Classic die APA102 mit 60 LEDs / m.

    Diese sind über GPIO mit den Raspberry Pi verbunden. Als Grabber nutze ich diese Mirabox:


    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    smile.amazon.de


    Das funktioniert auch soweit sehr gut.


    Frage an die Experten und an pclin


    Bekomme ich dadurch bessere Farben und kann ich das an den Raspberry Pi 4 anschließen?

  • Zur Zeit beste Farben liefert SK6812 RGBW-NW.

    Kann am RPI verwendet werden, beste Optionen liefert ESP32 mit WLED.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • WLED hat einige Einstellungen für SK6812 RGBW.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi pclin


    OK, ich habe mir jetzt mal das WLED angeschaut. Klingt ganz gut. Da ich meine APA102 am PI 4 ersetzen will und entsprechend die Kabel verlegt sind könnte ich es direkt am PI 4 anschließen.


    Konkrete Fragen zu WLED:


    1.) Gibts da keine Verzögerung wenn Hyperion (auf dem Pi4) erst die Daten an den Router schicken müssen und dann per WLAN zum WLED Gerät?

    2.) Mit welchem WLED Gerät gehen die SK6812? Muss ich unbedingt den kaufen oder gibt es Alternativen?

    WLED Controller ESP32 V41
    WLED Controller ESP32 V41
    wled.shop




    Konkrete Fragen zum SK6812:


    1.) Gibts hier verschiedene Versionen oder ist das die neueste bei der ich zugreifen kann ?


    SK 6812 RGB-NW


    2.) Brauche ich einen Levelshifter?

  • 1. Bei Wlan Ansteuerung etwa 5 ms, mit LAN Ansteuerung 0,5 ms

    2. Ich empfehle ESP32 mit LAN Schnittstelle, im WLED-Wiki unter Compatible Hardare findest du Infos zu den Geräten.


    SK6812

    1. RGBW-NW ist die neutrale Version, CW bläulich, WW gelblich.

    2. Ist besser mit Levelshifter und 62 Ohm Widerstand.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi pclin



    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Da ich das erstmal nur fürs TV machen möchte und das LAN Kabel schon da liegt möchte ich gerne auf einen ESP32 mit Ethernet zugreifen.


    Aber die, die ich gefunden habe (im WLED WIKI!), sind so „lose“ Teile. Wie befestigt ihr die denn hinter dem TV? Bastelt ihr euch was selbst?

    Das einzige, was ich gefunden habe inkl. Ethernet, Shifter, Gehäuse etc. ist das hier:


    QuinLED Dig Uno v3 DIGITAL LED controller
    Extremely cool, flexible and easy to use Digital LED controller! Perfectly integrates into your home automation or easy to use as a stand alone solution! Now…
    shop.allnetchina.cn


    Ist ziemlich teuer aber ich möchte keine „losen“ Teile rumfliegen haben.


    Gibt es noch andere die ihr kennt?

  • QuinLED ist ein gutes Produkt.

    Du kannst dir entweder etwas Drucken oder Drucken lassen.

    Verteilerdosen aus dem Baumarkt verwenden.

    usw.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja hat beides.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • HI pclin


    ich hab nochmal ne Frage wegen dem Anschluss:


    QuinLED-Dig-Uno_1x-ws2812b-long.png


    Ich habe etwa 220 LEDs (60/m) und dieses Netzteil mit 20A:


    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-100-w-5-v-20-a-mw-rsp-100-5-p147925.html


    Laut dem Schaltplan oben, muss ich NACH dem QUINLED Board in der Mitte und am Ende Strom einspeisen.

    Zerhaue ich mir mit dem Netzteil nicht das Board wenn ich das so mache? Oder sollte die Einspeisung in der Mitte und am Ende direkt vom Netzteil erfolgen?

  • Das Board ist für 15Amps Continuous, Max 25Amps ausgelegt.

    Bei 220 LED wirst du nicht über 15A kommen.

    Anschliessen kannst du wie im Schaltplan, bei 220 LED reicht aber am Anfang und Ende völlig aus.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo zusammen,

    hallo pclin


    Nachdem ich den QUINLED ESP32 und meine SK6812 RGW-NW bekommen habe, ist die Installation nun fertig und das System läuft auch soweit.

    Es gibt allerdings noch ein paar Fragen (hauptsächlich wegen Farben), da ich nicht zufrieden bin.


    Vorab: Ich nutze das Ambilight nur für Kodi während ich einen Film oder Serie schaue.



    1.) Im Hyperion gibt es im Layout unter den erweiterten Einstellungen einen Punkt „Eckenabstand“. Was bewirkt dieser konkret? Wie muss ich das in meinem Setup korrekt einstellen? (siehe Bild "Eckenabstand" und "Ecke")



    2.) In dunklen Szenen habe ich meistens ein grünes/rotes Flackern der LEDs. Im Hyperion Classic gab es doch mal sowas wie einen „Schwellwert“. Gibt es den bei Hyperion NG nicht mehr? (Ich finde ihn zumindest nicht). Wie kann ich das abstellen? Lord-Grey



    3.) Wenn ich den Weißton (DUAL) im WLED einstelle, wird der Weißton immer von Hyperion „überschrieben“. Im Hyperion selbst kann ich aber nur klassisch den Weißton über RGB einstellen. Wo ist denn da die Einstellung für den 4. Kanal?

    (siehe Bild "Steuerung")



    4.) Für die Bildaufnahme nutze ich eine MiraBox (die teure) und das klappt auch soweit ganz gut. Muss ich bei der Bildaufnahme eigentlich ein 16:9 Format wählen? Wenn nicht, warum reicht bspw. 640 x 480? Da müssten doch die LEDs ganz anders angesteuert werden oder wo ist mein Denkfehler?

    (siehe Bild "Grabber_1" und "Grabber_2")


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    1.) Das siehst du doch in der WebUI wie sich das verhält, musst du ausprobieren was für dich am besten passt.


    3.) Hyperion überschreibt da nichts, nur die Helligkeit kannst du in Hyperion überschreiben, das hast du aber nicht angewählt.


    4.) Hyperion benötigt rechnet intern mit Werten 0 bis 1 in beide Richtungen, siehst du auch gut wenn du auf Zeige Checkliste klickst. Hyperion benötigt min. eine Auflösung die deinem Layout entspricht. Mehr an Auflösung ist eigentlich nicht nötig und sorgt nur für mehr CPU Last. 640x480 ist also OK.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Derzeitiges Fazit für ggf. die die es nachmachen wollen:


    Auf keinen Fall! Ich bin super unzufrieden!


    Farben stimmen nicht, die Helligkeit ein Bruchteil der AP102. Ich bin echt enttäuscht, das lohnt sich überhaupt nicht!

  • Das deckt sich nicht mit der Erfahrung vieler User, und auch nicht mit meiner, da muss etwas bei dir nicht stimmen.

    Ich habe SK6812 und APA102.


    Im Bild sind die oberen SK6812 RGBW-NW 30 LED/m unten APA102 60 LED/m


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!