ESP32 flash WS2801 (Ambilight LG webOS PicCap)

  • Hallo Leute,


    ich starte ein neues Thema in der Hoffnung dass jemand helfen kann.


    Konkret, Ambilight für LG webOS mit PicCap und Hyperion. Dies ist soweit hoffentlich erledigt, Fernseher gerootet, Homebrew, PicCap und Hyperion NG vorerst installiert, über die Konfiguration kümmern wir uns später.


    Aktuell kämpfe ich mit ESP32 und WS3801. Also, ESP32 ist geflasht, WS2801 und Netzteil verkabelt. Auf ESP32 kann ich zugreifen, aber keine Auswirkung auf LEDs. Ich bin vom Netzteil mit 5V direkt an den ESP32 gegangen auf 5V und GND, und vom Netzteil mit 5V auf die WS2801 LEDs. Passt das so?


    Desweiteren einmal von ESP32 CLK auf WS2801 und vom Pin G16 auf WS2801.


    Problem aktuell, es leuchten ca. 50% der LEDs.


    Also, erstes Problem zu lösen, ESP32 mit WS2801 richtig konfigurieren, dann gehen wir weiter. Was muss ich richtig machen? Passt die Verkabelung?


    Bitte um Hilfe.

    Thx.

  • In der WLED WebUI musst du richtig einstellen:

    LED Typ, Color Order, Anzahl (Start:0 Lenght:XXX), Data GPIO und CLK GPIO

    Die GPIO kannst du also frei wählen, es muss nur zu deinem ESP32 passen, evtl. passt der Pinout aus dem Anhang.

    5V und GND auf ESP und LED vom Netzteil kannst du so machen, ein gemeinsamer GND ist Pflicht.


    gruß pclin

  • Hay pclin,


    ok, auf GRB umgestellt. Im Anhang noch das Foto von meinem ESP32.


    Soll ich dann statt die LEDs mit Minus vom Netzteil auf den gleichen GND Kontakt anschließen wie bei der Stromversorgung? Oder wie genau?


    Im Anhang ein Foto wie ich es aktuell verkabelt habe.


    Danke.

  • So wie du das in WLED eingestellt hast!


    Auf dem 3 Bild hast du aber für CLK GPIO 6 und nicht GPIO 1 angeschlossen.

    Du kannst das entweder in WLED anpassen oder den Anschluss ändern.

    Beim ESP32 bist du frei in der Belegungswahl, es darf nur nicht Rot werden in WLED dann ist der GPIO schon belegt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • So, das war das Problem, CLK auf GPIO6, ich musste es umlöten auf GPIO1, WLED funktioniert jetzt und ich kann die Farben ändern. Also, Hardwaretechnisch soweit alles ok.


    Im PicCap kann ich einige Einstellungen ändern, im HyperionNG nicht. Wie stelle ich jetzt alles ein um Ambight zu haben? Wie kommunizieren PicCap, HyperionNG und Wled miteinander?


    So wie es aussieht nur noch Kleinigkeit und fertig.


    Thx.

  • PicCap grabbt das Bild und sendet das via Flatbuffer an hyperion.

    Hyperion berechnet die Farben und sendet per LAN/Wlan oder seriell an WLED.


    In PicCap gibst du die IP Adresse und den Port von Hyperion ein.

    Hyperion empfängt das Automatisch und verwendet die Bilder von PicCap zur Berechnung.

    Automatisch anhand der Priorität.


    gruß pclin

  • Wenn ich noch wissen würde wie man in die Hyperion Einstellungen kommt??? Würde mich interessieren.


    Aber ok, mithilfe von Youtube und HyperHDR funktioniert jetzt. 🤷🏻‍♂️ Ob alles richtig, keine Ahnung, aber es funktioniert. Andere LEDs wären vielleicht doch besser, stärker, aber diese hatte ich zu Hause.


    Ich warte noch auf deine Antwort wegen Hyperion und dann schließe ich dieses Thema als erledigt ab.

  • Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hellou pclin,


    ich hoffe du bist noch aktiv.


    Folgendes Problem, die letzten Monate wurde der Fernseher nicht benutzt, und irgendwann ist Hyperion, Piccap, bzw. Homebrew verschwunden, nicht mehr da. Ambilight funktioniert dementsprechend natürlich auch nicht. Wie und warum sind die Apps verschwunden? Update für den Fernseher ist ausgeschaltet. Wie kann ich wieder alles aktivieren/installieren?

    Thx. Gruß.

  • Das liest sich als wenn doch ein Firmware Update durchgeführt wurde, und du vermutlich jetzt nicht mehr ganz einfach auf den letzten Stand kommst.

    Poste bitte Firmware Version und Modell.

    Hattest du im Router auch LG gesperrt?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hay,


    anbei die Infos.


    LG UJ6309

    webOS: 3.9.2-62912

    Software: 06.10.50


    Reichen diese Infos?


    Hm, im Router habe ich den Fernseher nicht gesperrt da dieser trotzdem auf WLan zugreiffen muss, oder? Oder soll ich den nur für Updates sperren?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!