Ambilight Philips Hue

  • Hallo zusammen, vorne weg, ich bin blutiger Anfänger und würde gerne drei Philips Hue Leuchten um meine Leinwand verteilt als Ambilight arbeiten lassen.

    Ist das für einen Anfänger zuviel des Guten?

    Habe auf dem Raspberry Pi 4 LibreELEC zusammen mit Hyperion laufen.

    Leider komme ich keinen Schritt weiter.

    Ich habe das komplette Internet nach deutschen Anleitungen durchforstet ... ohne Erfolg :(

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

  • Hallo Bub4, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen und stolz wie Bolle :)

    Muss noch etwas an den Feinheiten schleifen, aber alles in allem gefällt es mir schon sehr gut.


    Nochmals vielen Dank, sicher werde ich demnächst wieder mit der ein oder anderen Frage um die Ecke kommen, fange gerade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen.


    Hin und wieder hängt sich das System einfach auf und die Farben bleiben an einer bestimmten Stelle stehen. Woran könnte das wohl liegen?


    Und wie gesund denkst du ist es denn für den Raspberry, mehrmals am Tag ein und aus zu schalten?

    Wie realisiert ihr das so in der Praxis.


    Danke

  • Hi alomatik

    generell ist es kein Problem den RPi öfter zu booten. Wobei er auch nicht viel Strom braucht, sodass Du ihn auch einfach an lassen kannst. Hast Du LibreELEC denn auf einer SD Karte installiert? Oder auf einem externen Laufwerk? Viele setzen die SD Karte auf schreibgeschützt, damit sie nicht mehr beschrieben wird. Updates der plugins ist dann halt nicht mehr. Flash Laufwerke haben nur eine begrenze Anzahl an Schreibzyklen... Und SD Karten können schonmal totgeschrieben werden (oder auch einfach so verrecken). LE backupen ist aber kein Ding und eine SD Karte kostet heutzutage ja auch nicht mehr viel, sodass es schnell und günstig ausgetauscht ist.


    Das wäre das Skript um die Ganze LE Instanz inkl. hyperion zu sichern. picons kannst weg lassen, wenn Du Fernsehen nicht über LE machst. Das sind nur die Senderlogos.



    Kannst Du das hängenbleiben reproduzieren? Kommt es gehäuft bei bestimmten Inhalten vor? Ein Blick ins Protokoll kann helfen...? WebUI / System / Protokoll


    Bei mir läuft LibreELEC auf einem x86 NUC und der Grabber läuft auf LG WebOS. Ich fahre meinen PC auch öfter hoch und runter (er läuft nicht 24x7.


    Hyperion war und ist eine Offenbarung für mich :) Und Dank WLED kann man sich mit mehreren Instanzen auch schön ausleben.

    Hin und wieder kommt Hyperion und WLED durcheinander, sodass die "Live" Übertragung nicht ordentlich abgeschaltet wird. Ich kann WLED dann nicht mehr über Home Assistant steuern. Das ist aber wirklich sehr selten. Und ein Neustart des Wemos setzt dann alles wieder zurück.


    Also wenn Du auch mehr selber rumwursten und bauen willst: Wemos D1 Mini (oder ESP32) i.V.m. SK6812 RGBW (neutral white) & WLED macht argen Spass

  • Hey, vorab erstmal wieder vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich muss wohl erstmal die ein oder andere Sache googeln die du mir da erzählst ...

    LibreELEC läuft auf der SD Karte, wobei ich mit Libre überhaupt nichts mache, ich schaue ausschließlich über einen Grabber externe HDMI Signale.


    Ich kann den Fehler bisher nicht reproduzieren. Scheint als würde der Pi die Internetverbindung verlieren.

    Beobachte ich mal.

    Manchmal muss ich den Pi auch neustarten, weil er direkt nach dem Hochfahren nicht läuft ... alles was in dem Protokoll steht versteh ich selbstverständlich überhaupt nicht.


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das von dir geschriebene Skript über SSH schreibe, wird ein Backup meiner SD Karte erstellt?

    Wohin wird dieses denn dann gespeichert?


    Danke dir, und ich bitte um Nachsicht, blutiger Anfänger :)

  • Hi alomatik wenn Du LibreELEC gar nichts nützt, würde ich eher zu HyperBian greifen:

    HyperBian | Hyperion


    Das wäre auch die empfohlene Installationsmethode.


    Mein Skript oben würde die wichtigen Kodi und Hyperion Daten sichern und es im Pfad /storage/backup/ ablegen. Damit kann man seine bestehende LibreELEC (Kodi) Installation im Fehlerfall einfach zurückspielen.

    Aber vergiss das einfach :)


    Sichere Deine Konfiguration in der Hyperion GUI, und speichere sie auf Deinem Rechner ab.

    Installiere nochmal erneut mit HyperBian und sichere die Konfig zurück.

    Wenn Du erst einmal nichts an Deiner funktionierenden Lösung ändern möchtest, nimm einfach eine zweite SD Karte.


    Und wenn Du dann immer noch Probleme hast, poste das Logfile über pastebin (o.ä.) hier im Beitrag.


    Sollte alles funktionieren, kannst Du einfach ein Image Backup der SD Karte machen und es Dir beiseite legen.

    Ich nehme immer ApplePiBaker - bin aber Mac Nutzer. Für Windows kann das Balena Etcher, wenn ich nicht irre.

  • 2022-12-09T15:05:04.364Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id LCT026 of light ID 2

    2022-12-09T15:05:04.366Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 5

    2022-12-09T15:05:04.366Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 6

    2022-12-09T15:05:39.651Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (ERROR) Error while writing UDP SSL stream updates. mbedtls_ssl_write returned: Last error was: code = -78, description = NET - Sending information through the socket failed

    2022-12-09T15:05:54.895Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id LCT026 of light ID 2

    2022-12-09T15:05:54.896Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 5

    2022-12-09T15:05:54.896Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 6

    2022-12-09T15:10:18.211Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (ERROR) Error while writing UDP SSL stream updates. mbedtls_ssl_write returned: Last error was: code = -78, description = NET - Sending information through the socket failed

    2022-12-09T15:10:20.015Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (ERROR) Device disabled, device 'philipshue' signals error: 'The Entertainment stream did NOT stop. Give up.'

    2022-12-09T15:10:35.437Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) The Hue Bridge is not ready.

    2022-12-09T15:10:35.438Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (ERROR) Device disabled, device 'philipshue' signals error: 'Could not read the Hue Bridge details'

    2022-12-09T15:10:50.483Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id LCT026 of light ID 2

    2022-12-09T15:10:50.483Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 5

    2022-12-09T15:10:50.484Z [LEDDEVICE|PhilipsHue] (WARNING) Did not recognize model id 440400982842 of light ID 6


    Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es dann irgendwann.


    OK, cool, danke dir!!!

    Dann versuche ich es die Tage mal mit HyperBian.


    Es gefällt mir so gut, dass ich es unbedingt stabil laufen haben will.


    Tausend Dank

    Einmal editiert, zuletzt von alomatik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alomatik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!