Ambilight Philips Hue

  • Hallo zusammen, vorne weg, ich bin blutiger Anfänger und würde gerne drei Philips Hue Leuchten um meine Leinwand verteilt als Ambilight arbeiten lassen.

    Ist das für einen Anfänger zuviel des Guten?

    Habe auf dem Raspberry Pi 4 LibreELEC zusammen mit Hyperion laufen.

    Leider komme ich keinen Schritt weiter.

    Ich habe das komplette Internet nach deutschen Anleitungen durchforstet ... ohne Erfolg :(

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

  • Hallo Bub4, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen und stolz wie Bolle :)

    Muss noch etwas an den Feinheiten schleifen, aber alles in allem gefällt es mir schon sehr gut.


    Nochmals vielen Dank, sicher werde ich demnächst wieder mit der ein oder anderen Frage um die Ecke kommen, fange gerade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen.


    Hin und wieder hängt sich das System einfach auf und die Farben bleiben an einer bestimmten Stelle stehen. Woran könnte das wohl liegen?


    Und wie gesund denkst du ist es denn für den Raspberry, mehrmals am Tag ein und aus zu schalten?

    Wie realisiert ihr das so in der Praxis.


    Danke

  • Hi alomatik

    generell ist es kein Problem den RPi öfter zu booten. Wobei er auch nicht viel Strom braucht, sodass Du ihn auch einfach an lassen kannst. Hast Du LibreELEC denn auf einer SD Karte installiert? Oder auf einem externen Laufwerk? Viele setzen die SD Karte auf schreibgeschützt, damit sie nicht mehr beschrieben wird. Updates der plugins ist dann halt nicht mehr. Flash Laufwerke haben nur eine begrenze Anzahl an Schreibzyklen... Und SD Karten können schonmal totgeschrieben werden (oder auch einfach so verrecken). LE backupen ist aber kein Ding und eine SD Karte kostet heutzutage ja auch nicht mehr viel, sodass es schnell und günstig ausgetauscht ist.