Hyperion über Home Assistant ansteuern

  • Hallo zusammen,


    bin im Moment auf dem Weg von ioBroker zu Home Assistant.

    Habe bei Home Assistant schon diverse Schalter und Color Picker am Start.

    Wo ich aber nicht mit klar komme ist das "clear" um Effekte und Farben zurückzusetzen.

    Kann mir da einer helfen, evtl. Lord-Grey ?

  • Hi Cosmicbase


    Das kann man skripten:


    Über den Dienst "light.turn_on"

    1) neues Skript erstellen

    2) Dienst wählen

    3) entities auswählen

    4) gewünschte Farbmischung eingeben


    Über Entwicklerwerkzeuge kannst Du die Farbwerte checken, wenn Du das licht in der entsprechenden Farbe hast.


    Hoffe ich konnte helfen


    EDIT:

    das skript bezieht sich auf die WLED entities. Du musst die Zustände der Hyperion entities prüfen und entsprechend in den Dienst übertragen...!

  • Bub4


    Wenn jetzt aber das Hardware Device (USB Grabber) läuft und ich aber am Farbrad eine feste Farbe auswähle oder ein Effekt abspiele, muss ich ja wieder auf clear setzten wenn ich die Farbe oder Effekt beenden will.

    Ich will aber nicht meine LEDs ausmachen sondern wieder weitergrabben.


    Wie soll ich das machen?

    Mit dem Hyperion.ng Adapter unter ioBroker konnte ich direkt einen "Clear" Befehl absetzen.


    Ist ein "Clear" nur ein Schwarz und er grabbt automatisch weiter weil die Priorität des Grabbers höher ist als Farbe und Effekt?


    Wie würde das bei Home Assistant aussehen?


    Würde gerne sehen wie das Skript aussieht.


    Ich habe 3 Instanzen:


    -First LED Instanz

    -Lampe

    -Bilderrahmen


    Ich bin soweit das alle 3 Instanzen gegrabbt werden.

    Nur schaffe ich es nicht vernünftig bei einer Farbe oder Effekt sauber zu clearen.

    Hoffe du weißt was ich meine.

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmicbase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cosmicbase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Cosmicbase

    Es müsste einen effekt "USB Capture" geben. Kann es leider - mangels externem Grabber - nicht testen, aber so sollte es gehen:


    Code
    alias: USB Capture
    sequence:
      - service: light.turn_on
        data:
          effect: USB Capture
        target:
          entity_id: light.oled
    mode: single
  • Bub4


    Ich erkläre mal genau meine Konfiguration:


    Ich habe 1 Raspi 4 im Wohnzimmer:

    Raspian OS mit Hyperion.ng (inkl. USB 3.0 Grabber) mit 3 INSTANZEN und Node-Red.

    1. Instanz First LED Hardware

    2. Instanz Lampe

    3. Instanz Bilderrahmen

    USB vom TV geht an 5V Relais Board das wiederum an ein GPIO vom Raspi.

    Der Trigger am GPIO rufe ich via Node-red ab.


    Home Assistant läuft auf einem 2. Raspi 4 in einem anderen Raum.


    Was ich beabsichtige und bei ioBroker super funktioniert hat und ich jetzt durch Umzug auf HA auch erreichen will?


    1. Der USB 3.0 Grabber soll nicht ständig in Betrieb sein.


    2. Der USB Grabber soll nur dann in Betrieb sein wenn folgende Abhängigkeiten vorhanden sind - nach Sonnenuntergang und das der TV an ist.


    3. Tagsüber soll der USB Grabber logischerweise nicht aktiviert sein sondern nur per automatik (siehe 2.).


    4. Wenn eine Farbe oder Effekt tagsüber abgespielt wird muss dies natürlich auch beendet werden. (Normal mit clear). Es soll aber nicht durch ein clear der Grabber aktiviert werden.

    Das wäre ja nicht mein Ziel.


    5. Ich will aber auch nicht nach Sonnenuntergang das der Grabber durch ein clear deaktiviert wird. Auch das wäre nicht in meinem Sinn.


    Habe im Moment für jede Instanz ein Button (Grabber On/off).

    Der Grabber (ON) greift in die Automatik.


    Kann du mir das ein Skript zukommen lassen?

    Bin auf deine Beispiele gespannt.

  • die drei Instanzen werden per WLED angesteuert, richtig?

    Ich würde mir dann einen Helfer pro Instanz erstellen, der Live override von WLED ein/ausschält.

    Diese kannst Du dann in den Automationen an deine Abhängigkeiten knüpfen. Der TV ist auch als Entität in HA verfügbar, oder?

    Sobald live override an ist, kannst Du die Farben steuern. Wenn es aus ist, übernimmt USB capture.


    Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe, aber so sollte es meiner Meinung nach gehen.


    das ist mir nicht ganz klar:

    4. Wenn eine Farbe oder Effekt tagsüber abgespielt wird muss dies natürlich auch beendet werden. (Normal mit clear). Es soll aber nicht durch ein clear der Grabber aktiviert werden.

    Das wäre ja nicht mein Ziel.


    Sind das manuelle Steuerungen, oder Automationen?

  • 1. Instanz ist am 1. RASPI 4 direkt dran.

    - Lampe und Bilderrahmen sind WLED.


    Wenn ich unter laufenden TV Betrieb Farben oder Effekte abspielen will soll ja der USB Grabber nicht aktiv sein (Kein Live Bild graben).

    Er soll ja nur nach Sonnenuntergang an sein.


    Ich will eine Farbe oder Effekt clearen.

    Es soll aber nach dem clearen kein Grabber aktiv sein.


    Die TV Entität ist der Gpio der unter laufenden Betrieb des TV über ein Relaisboard getriggert wird.


    Ist der TV an ist der Wert des Gpio 1. Ist der TV aus ist der Wert 0.


    Diese Werte in Abhängigkeit von Sonnenuntergang, etc. sollen das Hyperion erhellen.

  • du brauchst nichtmal helfer:


    Die Automation schält live override für beide Hyperion WLED LED Ketten aus, wenn LibreELEC (das wäre dann bei Dir der TV) abspielt.

    Sobald LibreELEC aus ist, schält WLED live override an, sodass die Lichter normal steuerbar sind.


    Das Dind ist, dass hier viele Wege nach Rom führen :)



    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    okay.


    dann würde ich

    1) ein Skript schreiben, welches alle drei Instanzen in den USB Capture Modus bringt. Dienst light.turn_on mit Effect USB Capture.

    Das wäre dann normal ausführbar und kann auch in eine Automation verknüpft werden

    2) eine Lichtgruppe mit den drei Hyperion Lichten erstellen (unter Einstellungen /Geräte/Helfer. Die Entitäten dazu sollten dir in HA dann angezeigt werden. Damit solltest Du dann alle drei Instanzen gleichzeitig schalten und bedienen können.

    Das Skript kannst Du dann einfach aktivieren, sobald Du aus der Reihe gegrabbed haben möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bub4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bub4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bub4 ich glaube ich habe es soweit geschafft. Lediglich muss ich eine 2. Abfrage noch einbauen die den Zustand nochmal nach 5 Sekunden überprüft, weil das Skript scheinbar schneller ist wie die Gpio Abfrage.


    Nur beim Ausschalten des TV habe ich die Probleme. Wenn ich den TV ein 2.mal einschalte und wieder aus, schaltet sich der Grabber in allen 3 Instanzen auch aus.

    Aber manchmal erst beim 2.mal.


    Deswegen vielleicht noch eine Abfrage nach 5 Sekunden starten.


    Muss aber nochmal recherchieren.


    Viele Dank dir.

  • Hi, also jetzt klappt mit de m graben alles soweit.

    Wenn ich aber Effekte oder Farben aufrufen will kommt nur ein schwarzen PopUp.

    Also ich komme gar nicht erst bis zu zur Effekt/Farbauswahl.


    Betrifft aber nur die First LED Hardware Instanz die direkt über Hyperion.ng läuft.

    Mit WLED klappt alles.


    Irgendwie ne Lösung? 🤔

  • Hi Cosmicbase bitte entschuldige - hatte zwei härtere Tage :/

    Hattest Du über Helfer einmal die Lichtgruppe aus allen drei Hyperion Instanzen versucht? ggf funzt es darüber.

    Ich habe leider keine direkt angeschlossenen LEDs. Habe nur WLED und kann es daher nicht nachstellen. :(

    Gibt das Log etwas aus? Einstellungen/System/Log?


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!