Hyperion --> WLED - Benötigte Bandbreite

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne mein Hyperion zwecks Vielseitigkeit auf WLED umstellen und habe mich gefragt, wie dadurch das Netzwerk belastet würde.

    Geht das arg auf die Bandbreite und wäre es evtl sinnvoll, das ganze nicht über Wifi sondern über Ethernet laufen zu lassen?

    Für den Pi Zero 2W gibts nur ne 100Mbit-Schnittstelle, wenn das nicht ausreicht (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), müsste ich nen großen Pi stattdessen nehmen.

    Nen ESP32 mit Eth hab eh bereits bestellt zum Testen/Basteln.


    Gruß

    Marian

    • Hilfreichste Antwort

    ESP32 mit Eth ist wegen Latenz die beste Wahl ca. 5 ms weniger als bei WIFI.

    Die Datenmenge kannst du vernachlässigen.

    Ich hatte schon bis 8 WLED in Betrieb ohne das man das im Netzwerk bemerkt hat.

    100 Mbit reichen völlig mehr kann die Eth Schnittstelle vom ESP nicht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Marian-T

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ESP32 mit Eth ist wegen Latenz die beste Wahl ca. 5 ms weniger als bei WIFI.

    Die Datenmenge kannst du vernachlässigen.

    Ich hatte schon bis 8 WLED in Betrieb ohne das man das im Netzwerk bemerkt hat.

    100 Mbit reichen völlig mehr kann die Eth Schnittstelle vom ESP nicht.


    gruß pclin


    Herzlichen Dank, das war genau das, was ich an Info brauchte :thumbup:

    Dass der ESP32 Eth auch nur 100Mbit hat, habe ich gar nicht bedacht, aber dann passt das ja bestens.


    Gruß

    Marian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!