LEDs leuchten "nur" bei Effekten

  • Hallo Foristen,


    nachdem ich bei meinem Projekt nicht mehr weiter weis und auch kein wirklich passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe, habe ich mich entschlossen meinen ersten Beitrag zu schreiben :)


    Setup:

    - Raspberry Pi 4 mit aktuellsten Hyperion 2.0.14

    - LEDs SK6812 RGBW-NW

    - SPI Buffer auf "spidev.bufsize=1024000" gesetzt und kontrolliert

    - Levelshifter in der Datenleitung, vor dem Eingang der ersten LED

    - USB Grabber ezcap

    - Spannungsversorgung Meanwell (hat mit dem Problem meiner Meinung nach nichts zu tun)


    Das Datensignal habe ich auch mit einem Oszi geprüft, sieht meiner Meinung nach gut aus (Pegel werden erreicht, kein großes Überschwingen).


    Problem:

    Mit Hilfe des Forum habe ich es geschafft die SK6812 zum mit dem Effekt-Generator zum Leuchten zu bringen, Farben sehen auch gut aus und die Helligkeit passt.

    LED Settings:


    Auch der USB Grabber wird erkannt und im Vorschau ist das Bild zu sehen


    ABER es werden bei aktivierten USB Grabber die LED's nicht hell.


    Sobald der USB Grabber aktiviert wird, sind die LED's dunkel auch wenn sie davor im Effekt-Modus gelaufen sind.


    Protokollausgabe

    was ja auch klar ist da die SPI rate auf 5900000 gesetzt ist.



    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß

    Ralf

  • Debug Log, Einstellungsstufe Expert bitte hochladen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo pclin,


    die Debug log sieht nach dem start gerade eben wie folgt aus.


    Code
    2023-01-06T13:03:21.716Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (WARNING) SPI rate 5900000 outside recommended range (2050000 -> 4000000)
    2023-01-06T18:43:53.492Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.1.51
    2023-01-06T18:43:53.861Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:129:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.1.51' switch to Hyperion instance 0
    2023-01-06T18:43:54.183Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1197:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.1.51


    Der PC ..51 ist der PC von dem in auf Hyperion zugreife.


    Ich habe aber eine neue kurionsität, nach dem ich wie in einem Thread beschrieben habe Hyperion unter root ausgeführt habe, funktionieren die LEDs weder im Effekt-Moduls noch mit dem Grabber.


    Wie aber schon geschrieben, wenn ich mit NEO-Pixel das ist auf einen Pi-Zero laufen habe, funktionieren die LED's...


    Gruß

    Ralf

  • Hänge bitte das komplette Log nach einem Neustart von Hyperion als Text Datei an.

    Nach dem starten am besten eine Farbe und den Grabber verwenden.

    Und wie in deiner Protokollausgabe zu sehen ist ist die SPI rate 590 0000 zu hoch.

    Range 205 0000 bis 400 0000


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo Zusammen,


    wie es scheint habe ich den "Fehler" gefunden.

    Ich habe die Frequenz des Datensignals der SK6812 bei den verschiedenen Betriebsarten nachgemessen und folgendes Festgestellt:


    BaudrateEffektgeneratorUSB-Grabber
    5.900.000 590kHz -> LEDs leuchten1.45MHz -> LEDs leuchten nicht (aus)
    2.450.000275kHz -> LEDs dauer weiss
    600kHz -> LEDs leuchten wie in Hyperion live -Bild angezeigt



    Es scheint mir das in der SW ein Unterschiedlicher Teiler-Faktor beim Ausgangssignal des Effektgenerator und USB-Grabber analysiertem Signal hinterlegt ist.


    Effektgenerator = Teilerfaktor 10

    USB Grabber = Teilerfaktor ca. 4


    Das ganze ist reproduzierbar.


    Kann dies in Hyperion eingestellt werden und ich habe es noch nicht gefunden?


    Gruß

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die Baurate ist immer gleich.

    Du hast die Sperrzeit beim Device allerdings auf eins gesetzt.


    Die Sperrzeit ist die Zeit, die die LEDs zwischen zwei Updates brauchen.

    Wenn Du sie zu klein setzt und viele Updates in kurzer Zeit machst, funktionieren sie halt nicht. Die Speerzeit (latchtime) findest Du im Datenblatt der LEDs.


    Je nach Effekt ist die fps/Updateanzahl gering.

    Die Zeit zwischen den Updates ist groß genug und darum gehen die Updates durch und die LEDs leuchten.

    Beim Grabber hast Du wahrscheinlich eine hohe fps Zahl und es gibt zu viele Updates -> die LEDs leuchten nicht.

  • Habe weiter an den Settings gespielt da die technischen Daten der SK6812 welche ich gefundn habe, keine wirkliche Info zur Latch-Time hatte.


    Aktuell läuft es mit

    - Baudrate 350000

    - Sperrzeit 1ms

    - Aktualisierungszeit 1ms


    Das ergibt am Bus eine Frequenz von ca. 870MHz ergibt, was zumindest die SK6812 aus dem von mir verwendeten BTF-Stripe verarbeiten können.


    Es funktioniert der Grabber und die Effekte "parallel" (wenn ein Effekt bei angeschlossenem USB-Grabber entgestellt wird dann wird dieser richtig widergegeben). Wenn in den Settings aber der USB-Grabber deaktiviert wird dann sind die LED's immer noch aus weil die Frequenz dann zu niedrig ist. Das scheint eine Eigenschaft der SW zu sein das unterschieden wird "aktivierter" / "deaktivierter" USB-Grabber.


    Nun muss ich nur noch die Farben an das TV-Bild anpassen. Gibt es da von euch einen Vorschlag wie ich das am besten mache?


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


    Gruß

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Farbkalibrierungs Assistent oben rechts in der WebUI.


    gruß pclin

  • Hallo Zusammen,


    das Ambilight funktioniert seid 2 Wochen nun ohne Problem.


    Zwischenzeitlich habe ich mir den Strom der LEDs mit einem Fluke 123 und Stromzange angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Strom meilenweit unter den abgeschätzten Werten liegt (egal welche Farbe ich einstelle).


    Betrieben werden 228 LED's RGBNW mit SK6812 IC und ich komme, im Betrieb auf max. 1.5A für alle 228 LEDs, was pro LED ca. 6.5mA ergibt.


    Jetzt frage ich mich, wie man auf die 50mA per LED kommt, von denen im Netzt überall die Rede ist?


    Weil wenn ich in das Datenblatt der SK6812 schaue, finde ich keine Angabe zum Stromverbrauch der LEDs in der SK6812.

    Es wird nur der Ruhestrom mit 1mA (Ruhestrom passt bei mir recht gut zur Angabe im Datenblatt) und der DOUT max drive capability (peakstrom beim Takten der DOUT-Datenleitung) angegeben mit +48mA / -50mA.

    Meiner Meinung nach ist das aber nur kurzzeitig, wenn die Flanke des wenn der Datenstream sich ändert wird und hat nichts mit der eigentlich leuchtenden LED zu tun.



    Diese 50mA passen jedoch zu den angaben die man als maximal-current der SK6812 öfters liest und darauf habe ich auch meine Netzteile ausgelegt (228 * 0.05A = 11,4A).


    Deshalb wollte ich mal Fragen welchen Strom messt ihr an euren System so?


    Weiter würde ich für die anderen im Forum mein Setup gerne beschreiben, gibt es dazu einen extra Bereich um funktionierende System vorzustellen?


    Gruß

    Ralf

  • Bei vollem Weiß+Weiß solltest du die 228 * 0,49mA = 11,4A auch erreichen.

    Bei nur Weiß etwa die Hälfte 5,7A


    LED power calculator


    Problem könnte Einstellungen, Netzteil, Leitungen sein.

    Ich verwende ESP32 mit WLED zur Ansteuerung der SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    263 x 0,49mA = 13A die werden mir auch in WLED angezeigt und ich kann das auch messen und komme auch auf den Wert.

    Bei Ambilight ist der Wert deutlich niedriger.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!