Problem mit Elgato Camlink 4K

  • Hallo zusammen,


    Vorerst kurz mein Setup:


    Aktuellstes Hyperion NG Image auf Rasperry Pi4 8GB, HDFury Diva, Elgato Camlink 4K, Apple TV 4K (2022)


    da mein aktueller Grabber irgendwie Probleme mit dunklen Bildbereichen hatte, habe ich heute mal meinen Elgato Camlink 4K an den Pi gesteckt und siehe da: Die Gamma Problematik war weg (auch wenn das allgemeine Bild “krisseln“ immer noch da war bei der Aufnahme).


    Jetzt aber zu meinem Problem: Scheinbar bekommt der Camlink die Spannung durch das Hdmi Kabel. Beim switchen von SDR auf HDR content schaltet die Diva kurz um, was zufolge hat, dass der Camlink kurz keinen Strom hat.Dadurch wird das Capturen des Bildes beendet und auch nicht wieder erneut aufgenommen - ergo die LEDs bleiben aus.


    In einem anderen Post habe ich etwas über ein ähnliches Problem gelesen und der User konnte das wohl mittels Signalerkennung lösen - stelle ich diese auf automatisch passiert bei mir aber rein nichts nach dem Wechsel auf HDR.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder vielleicht eine Empfehlung für den besten Grabber momentan am Markt, der die beste Qualität liefert (Preis spielt keine Rolle)?


    Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!