Mein Ambilight - Doku eines stabilen Systems

  • Servus allerseits,


    ich habe nun mein Ambilight seit einem Jahr stabil laufen. Doch nun hat die Installation ihren Soll erfüllt.

    Morgen erreicht mich endlich mein neuer Philips TV mit 4-seitigem Ambilight.

    Mein Samsung TV wechselt dann seinen Standort ins Schlafzimmer, wo kein Ambilight benötigt wird (vorerst).

    Daher dachte ich mir, ich dokumentiere mein System hier mal. Zum einen für Interessierte und Suchende, aber auch für mich, falls ich es wieder ins Leben rufen will.

    Ich habe folgende Hard- und Software verwendet und gehe im Nachhinein auch nochmal etwas näher auf Konfigurationen ein:

    - Raspberry Pi 4

    - Home Assistant OS (fertiges HA Image für Raspberry)

    - Hyperion.ng als fertiges HA Addon

    - Feintech VMS04201 4x2 HDMI Matrix

    - HDMI Capture Card

    - BFT-Lightning RGBNW SK6812 (5m – 60 LEDs /m)

    - AZDelivery ESP8266 Wifi Modul

    - Meanwell 50W Schaltnetzteil


    Die (steinige) Entwicklung meines Systems kann man hier nachlesen:

    Hyperion Projekt


    Hier nun die finale Fassung:

    Ich nutze den aktuellsten Home Assistant

    Home Assistant OS - Raspberry Pi Image


    mit dem aktuellsten Hyperion NG Addon

    Hyperion NG HA Addon


    Anfangs hatte ich lange Zeit das Problem, dass mir das Addon immer wieder mal (alle 30 bis 180 min. ca) abstürzte und neu startete. Das hat sich aber irgendwann durch ein Update erledigt. Mittlerweile läuft das ganze sehr stabil. Ich habe das Ambilight im HA noch mit einer Automation versehen, die mir das Ambilight nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang einschaltet. Dazu nutze ich die standortbasierte Sonnenstandsmessung (Entität Sun).

    Den SK6812 Streifen lasse ich von einem Meanwell NT betreiben und mittels eines ESP8266 mit installiertem WLED steuern. Anfangs hatte ich die ESP32 Module, welche aber so viele Schwierigkeiten bereiteten, dass ich sie gegen die genannten ESP8266 getauscht habe. Die ESP8266 laufen tadellos.

    Hin und wieder verschluckt sich die Automation etwas und man muss das Ambilight im HA manuell ausschalten, aber das kommt nur sehr selten vor und ist mittels HA App schnell passiert.


    Die Hardware habe ich wie folgt aufgebaut:

    An meinem 55“ Samsung TV habe ich knapp 4m des SK6812 verbaut. Somit habe ich ca 240 LEDs im Einsatz.

    Wie bereits erwähnt wird der Streifen mit einem 5V 10A NT versorgt und durch WLED, auf einem ESP8266 installiert, gesteuert.

    Die HDMI Matrix steuert die Quellen VU+ Receiver, Fire TV 4k Stick, Xbox One X und BluRay Receiver.

    Dabei geht Ausgang 1 der Matrix an den TV und Ausgang 2 geht an die HDMI Capture Card. Diese steckt wiederum im Raspberry und dient dem Hyperion als Quelle.

    Die Konfiguration des SK6812 und der Capture Card verlief problemlos. Lediglich die Glättung muss man nach einem Neustart des HA im Hyperion erneut einschalten.

    Ich hatte im Vorfeld viel mit meinem Aufbau experimentiert. Auch hatte ich früher schon mal ein ähnliches System aufgebaut, was aber damals noch etwas mehr Bastelei war.

    Dieses jetzige System kann ich so nur empfehlen.

    Falls Fragen auftauchen, fragt einfach.


    Gruß

    bmd

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!