Hilfe mit SK6812NW and Rpi3 (noch) ohne Pegelwandler

  • Hey,


    nachdem ich vor einigen Jahren erfolgreich ein Ambilight mit APA102 LEDs installiert habe, bin ich diesmal wieder komplett blauäugig in die Thematik. Damals ging alles ohne Komplikationen, heute bekomme ich nicht mal ein Lebenszeichen von den LEDs.

    Habe mich diesmal für die SK6812 mit natürlichem weiß entschieden.

    bekomme mit keiner Einstellung irgendein Lebenszeichen von den LEDs. Habe alle kontakte geprüft und die Spannung liegt auch korrekt überall am Streifen an, Pi Läuft, GPIO check sagt alles in Ordnung.


    Das ist meine aktuelle installation:


    Ist das überhaupt korrekt? Habe bei den ganzen Pins den überblick verloren, in allen möglichen Forenbeiträgen ist immer wieder von anderen GPIO Pins die rede. Konnte auch in der Hyperbian Dokumentation keine referenzieren dazu finden wie genau die LEDs jetzt angeschlossen werden ( an welchen GPIO Pin). Meistens ist von GPIO 18, manchmal auch von GPIO 10 die rede?


    Habe aber nun mehr als einmal von einem Pegelwandler (Level-Shifter) gelesen den ich wahrscheinlich brauche. Aber ist es normal das ich auch ohne diesen gar keine Reaktion der LEDs erhalte ?

    Habe auf jeden fall jetzt noch einen 4-Kanal Pegelwandel bestellt.

    Ist das korrekt wenn ich ihn so anschliese ? und falls ja auf welchen GPIO PIN denn jetzt. Sorry ich blick wirklich nicht mehr durch.



    Achja sorry das ich alles nochmal neu skizziert habe, aber habe nur Beiträge gefunden wo die Verkabelung korrigiert wurde der Leute hatte gehofft es jetzt auf anhieb richtig zu haben.


    Danke schonmal für eure Hilfe und Zeit,

    shaddowlink


    edit: die erste LED leuchtet auf einmal (grün / gelb) aber kein lebenszeichen von den anderen und diese wirkt statisch. Habe nur Hyperbian neu gestartet

  • Hab es zum laufen bekommen, nach 2 Tagen herumprobieren, jetzt mit einem Pegelwandler und gelöteten Datenleitungen.

    jetzt läuft anscheinend alles.

    Bei baudrate 5900000 bleibt alles schwarz habe die standard einstellung 3000000 genommen und damit funktioniert es.

    Problem waren ebenfalls die Steckkabel die ich verwendet habe, für die Entwicklerboards. Mit einer richtig gelöteten festen Datenverbindung funktioniert es jetzt. Den genauen Fehler konnte ich jedoch nicht ausfinding machen, bin aber jetzt happy.

    Habe 100 Ohm wiederstand auch am Dateneingang der LEDs verwendet hatte keine 62Ohm da, funktioniert soweit alles gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!