Ich empfehle dir trotzdem die Werte bei
White management
White Balance correction:
Global override for Auto-calculate white:
zu testen.
gruß pclin
Ich empfehle dir trotzdem die Werte bei
zu testen.
gruß pclin
Bei WLED kannst du mit den Einstellungen für
LED Preferences
Auto-calculate W channel from RGB:
Use Gamma correction for color: (strongly recommended) > Gamma value
White management
Einstellungen vor nehmmen.
Ist doch nicht das gleiche wie
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Oder meint du Gamma correction for color: (strongly recommended den Haken aktiviert
Und unter
Zum Beispiel auf Accurate setzen und testen wie der Weißton ist.
White Balance correction: Haken setzen
Die verschiedenen Möglichkeiten probieren
Gamma value steht Default bei 2.5
Hier kannst du auch mal andere Werte probieren.
gruß pclin
Danke dir, habe die deine Tips übernommen.
Gamma steht bei mir Default auf 2,8. Habe da nicht geändert.
Werde mich am Gamma Wert spielen.
Ähnliches gilt für Effect blending.
Einstellungen für Transitions variieren auch je nach Version.
gruß pclin
Danke, wird probiert.
Angenommen ich probiere das neue Build wo ich das White Management über Hyperion auch aktivieren kann…
Können meine Einstellungen in WLED bleiben?
Oder Kollidieren die 2 White Managements miteinander?
WLED Whitemanagement musst Du ausstellen, wenn Du es per Hyperion konfigurierst.
Ok dann mal vielen Dank bisher. Versuche das Erklärte nicht nur für mich umzusetzen sondern auch anderen hiermit Hilfe zu bieten.
Jetzt mal zu den Vor- Nachteilen White Management in Hyperion und WLED:
Wo macht letztendlich das White Management mehr Sinn, in WLED oder Hyperion?
Wichtig: Hyperion kennt die LED-Hardware nicht, es arbeitet nur mit Farbwerten.
Wann Hyperion-White-Management sinnvoll ist?
Um eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Wenn man WLED nicht nur für Hyperion verwendet macht das für mich keinen Sinn.
Ich freue mich schon jetzt auf den Support...
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen wie es dein CW Problem lösen soll.
Der Unterschied zwischen WW, NW und CW ist die Farbtemperatur der Weißen LED.
Beim White-Managment geht es um die 4 Weiße LED das die entsprechend angesteuert wird.
Ich werde es natürlich testen und meine Erfahrung berichten.
gruß pclin
Edit:
Auf dem 1 Bild sieht man gut die Unterschiedlichen Farben der Weißen LEDs im ausgeschaltetem Zustand.
Eingeschaltet wird es noch deutlicher.
WW > 2700-3000K - gelblich
NW > 4000-4500K - natürlich
CW > 6000-6500K - bläulich
Nochmal zu meiner Situation:
Ich habe meine SK6812 RGBW-CW zuvor per SPI am RPi 4B betrieben mit Subtrahiere Minimum und war mit dem Weißton zufrieden.
Da ich aber bei bedienen des Lichtschalters im Wohnzimmer immer wieder die 1. LED angegangen ist, war mir klar das ich das Problem nur mit einem Level Shifter und Widerstand lösen kann.
Vorhandenen ESP32 mit WLED versehen, schönes Gehäuse 3D gedruckt, Level Shifter und Widerstand mit an Board und das Thema Geister LED war erledigt.
Nun zum Thema WLED: Da ja jetzt das Ambilight über WLED gesteuert wird hat mir das Wihite Management gefehlt.
Also habe ich wie pclin empfohlen
Ich bin soweit mit der Weiß Ausgabe zufrieden.
Hallo,
da Hyperion.NG jetzt die RGBW-LEDs für WLED nativ unterstützt (siehe https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/1958), sollte beim Verwenden dieses Branches das Whitemanagement in WLED deaktiviert werden. In den Hyperion.NG-Einstellungen unter „LED-Controller” > „wled” muss dann der White-LED-Algorithmus entsprechend der verwendeten LEDs eingestellt werden wie CW, NW WW und so weiter.
Trotz dieser nativen Unterstützung sollte man sein Setup kalibrieren, indem man die richtigen Gamma- und Temperaturwerte setzt.
Zudem sollte im Menü mithilfe des „Color Calibration Wizards” eine Kalibrierung durchgeführt werden. Am besten mit einem installierten Kodi im eigenen Netzwerk. Dieser nutzt eigens angefertigte Color-Templates für Hyperion.
Dies funktioniert interaktiv, vorausgesetzt, die Fernsteuerungsfunktion ist in den Kodi-Einstellungen aktiviert, damit beide Programme miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. Siehe Abbildung.
Für eine akkurate Farbwiedergabe der LEDs ist außerdem ein Netzteil mit ausreichender Ausgangleistung wichtig. Bei 300 RGBW-LEDs sollte dieses mindestens 14 A, besser 20 A, leisten. Achten Sie darauf, dass auch Netzteile verkauft werden, bei denen die angegebene Ausgangsleistung nicht stimmt. (Fake)
Auch wenn im Ambilight-Betrieb nicht so viel Strom benötigt wird, ist eine ausreichende Stromversorgung sehr wichtig, um einen Spannungsabfall zu vermeiden und ein akkurates Weiß zu erzielen.
Aus diesem Grund sollte eine Mehrfachstromeinpeisung entsprechend der Empfehlung des LED-Power-Calculators in Betracht gezogen werden. Auch die benötigte Netzteil-Ausgangsleistung, die Sicherung und die erforderliche Kabelstärke können der Berechnung entnommen werden. Siehe: https://wled-calculator.github.io/.
Ich habe bereits eine Version für LG webOS kompiliert. Sie kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://github.com/satgit62/hy…3321/artifacts/5017938326.
was du schreibst kann ich so bestätigen.
Da ich auch WLED Farben, Effekte Soundreactiv und andere Programme verwende, und WLED von verschiedenen Geräten auf den Hyperion installiert ist betrieben wird ist für mich alles was in WLED zur Optimierung einzustellen sinnvoll.
Danke für die LG Version!
![]()
Hast du schon getestet?
Gibt es Vorteile ob in WLED oder Hyperion konfiguriert?
In deinen ersten Posts hattest du ja nichts in WLED konfiguriert, das konnte nicht Optimal sein.
Das mit dem Levelshifter hättest du auch ohne WLED direkt am RPI machen können.
gruß pclin
Das mit dem Levelshifter hättest du auch ohne WLED direkt am RPI machen können.
Vermutlich hast du dir über die 1,5m Datakabel etwas 'eingefangen'.
gruß pclin
Vermutlich hast du dir über die 1,5m Datakabel etwas 'eingefangen'.
Könnte natürlich sein, aber mehr wie Cat7 Kabel geht nicht. Das nur ein Lichtschalter das Problem verursacht ist halt auch nicht nice.
Andrerseits ist der RPi jetzt nicht mehr lokal beschränkt und kann überall betrieben werden .
Ja, ich habe bereits einen Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich damit bessere Ergebnisse erziele.
Bei der NW-Version der SK6812 RGBW habe ich die Temperatur auf 6.600 K belassen und lediglich den Gamma-Grün-Wert von 2,2 auf 2 reduziert, um den Grünanteil zu erhöhen.
Zuvor hatte ich bereits den Farbkalibrationsassistenten durchlaufen. Ach ja, die Sättigung habe ich auf 1,2 eingestellt. Ich denke aber, dass der visuelle Eindruck von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen kann.
Es gibt jedenfalls genug Einstellungsmöglichkeiten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dafür hat Lord-Grey
gesorgt und wie immer tolle Arbeit geleistet.![]()
![]()
Übrigens kann WLED jetzt auch mit dem LED-Controller „udpe131” gesteuert werden. Das ist ebenfalls interessant und für Ambilight-Liebhaber zumindest einen Test wert.
Dazu muss der LED-Controller „udpe131” in Hyperion.NG anstelle von „wled” oder „udprawn” ausgewählt und konfiguriert werden.
Es müssen lediglich der Hostname oder die IP-Adresse von WLED sowie die Anzahl der LEDs eingegeben werden. Letztere muss dem LED-Layout entsprechen. Die CID muss nicht eingegeben werden. Hyperion.NG generiert diese selbst. (Kann auch aus den Logs entnommen werden.) Siehe Abbildung. Um „Universe” muss man sich keine Gedanken machen.
Wenn die maximal 512 DMX-Kanäle von Universe 1 aufgebraucht sind, wechselt Hyperion automatisch zum nächsten Universe in WLED. So können mehr als 512 DMX-Kanäle (128 RGBW-LEDs) verwendet werden.
In meinem Beispiel verwende ich 266 RGBW-SK6812-LEDs, was insgesamt 1.064 DMX-Kanälen entspricht.
Auf der Seite „Einstellungen” der WLED-App muss zusätzlich zu den normalen Einstellungen sichergestellt werden, dass „Sync Interfaces” und „Network DMX Input” wie in der Abbildung dargestellt eingestellt sind.
Das Whitemanagement im LED-Setup muss auch hier deaktiviert werden.
Hallo pclin ,
ich habe eine Frage zur Forensoftware „WoltLab Suite“ und schreibe deshalb hier OT.
Welche Version der „WoltLab Suite“ wird in diesem Forum genutzt? Benötigt man ein zusätzliches Plug-in, um Statistiken zur Anzahl der betrachteten Bilder in Threads angezeigt zu bekommen?
Ich habe gesehen, dass hier solche Statistiken angezeigt werden.
Im Vu+-Forum, das seit kurzem die „WoltLab Suite 6.1.14” nutzt, werden diese Statistiken nach dem Umzug vom alten Forum hingegen nicht mehr angezeigt. In der Bildergalerie werden sie angezeigt, in den Threads jedoch nicht.
Ich habe die zuständigen Admins und Devs wegen dieses Problems angesprochen, aber sie wussten nicht, woran das liegt. Deshalb sollte ich in Erfahrung bringen, welche Version der Foren-Software hier genutzt wird und ob dafür zusätzliche Plug-ins notwendig sind.
Falls diese Frage nicht angebracht ist, bitte ich darum, diesen Beitrag zu löschen und die Angelegenheit als erledigt zu betrachten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!