Absoluter Newbie - LG OLED > Hyperion > Was kaufen?

  • Ich hoffe, das passt hier her, finde keine passender Stelle. Ich hab seit Jahren zig verschiedene Ambilight Systemen probiert, gekickstartert usw.

    Aktuell nutze ich noch ein Dreamscreen 4k. Aber da dies keine 2.1 Inhalte unterstützt ist das blöd. (Habe auch das neue Lythmi vorbestellt, aber das hat ja auch wieder seine Einschränkungen...

    Daher...

    Hab nun meinen LG TV gerooted. Und piccap und Hyperion laufen.


    ABER


    Was ich nun an HW brauche um, am besten meine verbauten, notfalls auch neue LED Stripes zu bespielen, da Blick ich leider absolut nicht durch.

    Aktuell habe ich 2 Stripes mit jeweils noch einer Stromversorgung am Ende am TV, da ich bisher mit einem Stripe am Stück bei 83" nicht gut hin kam, was Ausleuchtung bzw. Spannung auf der gesamten Länge angeht.


    Kurzum absolute newbie Frage was ich nun kaufen muss. Am besten halbwegs fertig, ich hab wahrscheinlich weder lust noch Fähigkeiten ewig zu basteln.

    Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

    Gern auch ein zwei links zu direkten Tutorials, aber ich finde da immer nur welche die schon auf Dinge aufsetzen, an denen es scheitert.

    Ich hab schon LEDs selbst verkabelt, selbst Adapter fürs DS4k gebastelt und gelötet. Aber hier fehlt mir einfach der Einstieg und am liebsten wäre mir ja ein Etsy Store der mir das Zeug fertig konfektioniert verkauft xD


    PS: Das dürfte so mein traurigster erster post in einem "Fach Forum" so far sein - sry dafür.

    • Hilfreichste Antwort

    Hyperion und PicCap auf dem LG TV.

    ESP32 mit Ethernet und WLED Software.

    LED's, Netzteil und Levelshifter.


    Fertige Boards z.B. WLED Shop, Insanelight, QuinLED usw.

    Zur Zeit beste LED's SK6812 RGBW-NW oder HD107s.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • quinled-dig-quad-v3 ist eine gute Wahl.

    Welche LED's hast du installiert?

    Wie ist das 2 Stripes mit jeweils noch einer Stromversorgung am Ende genau zu verstehen und wieviele LED gesamt?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • 5V WS2812B 5050 RGB LED Streife 3m

    Länge: 3m

    LED Menge: 30LEDs/m (weil DS4k mit 60 bei der Länge über sein Maximum gekommen ist)


    Un dich hab halt hinten ans Ende der LEDs jeweils noch mal eine 5 V Spannung angelegt, dass sie gleichmäßig über die Ganze Länge leuchten. War bei DS4k usw. oft nötig, weil von "vorn" zu wenig (wahrs. Stromstärke) durchkam und dann die Farben/Helligkeiten nicht mehr wirklich ideal waren.

  • +5V und GND sollte etwa alle 2,5 m angeschlossen werden, für beste Ergebnisse, Kabelquerschnitt und Länge spielt dabei auch noch eine Rolle.

    Einen 5 Meter Streifen sollte mindetens am Anfang und Ende versorgt werden für gute Ergebnisse.

    LED power calculator


    Die zur Zeit bestens LED Stripes SK6812 RGBW-NW und HD107s beide liefern ein deutlich besseres Ergebnis als WS2812b.

    30 LED sind bei einem Abstand von über 15 cm zur Wand und 60 LED unter 15 cm zur Wand am besten.

    Hyperion und ESP32 können mehr LED als DS4k.



    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja das war ja auch ein Grund das Ganze dann jetzt in "besser" umzusetzen.

    Und genau deswegen hatte ich dann am Ende noch mal die Strom zufuhr. Dann kam ich rechnerisch von vorn und hinten auf jeweils 1,5m die versorgt werden müssen.


    Aber wenn das alles funktioniert und mir taugt, spricht dann auch nichts dagegen auf aktueller LEDs zu wechseln, wenn der TV eh einmal von der Wand muss :D und dann auch wieder mit mehr LEDS je m.

    Da mein Wandabstand im Zweifel oben vll so 5-7 und unten eher so 2 cm ist ^^

  • l4v4l4mp3

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • 5-7 und unten eher so 2 cm ergibt kein gutes Ergebnis, da solltest du die LED's auf einem Rahmen montieren.

    Gleicher Abstand und Winkel der LED's ergibt die gleichmässigste Ausleuchtung und Helligkeit.

    Aluprofile haben weitere Vorteile

    Importance of LED Cooling - quinled.info
    LEDs need cooling LEDs (in whatever form) convert electricity into light. The revolutionary thing about them is that they are a much more efficient light…
    quinled.info


    gruß pclin

  • Ja ich weiß, dass das besser wäre, das krieg ich aber net unter. Das ist halt des Problem bei den OLEDs, dass sie so unsyncrhon Dick sind. und unten 2cm ist wahrscheinlich noch übertrieben xD da krieg ich au keine Aluschiene mehr hin.

    Deswegen das ist dann schon okay. Der TV Stand angezeit und hatte daher eh nur 3Seitiges Ambi.


  • Ein Rahmen lässt sich immer montieren.

    Den Rahmen z.B. über die VESA Verschraubungen am TV montiert.

    Oder an der Wand wie im Bild auf der Seite von QuinLed, da stimmt dann auch direkt die Abstrahlrichtung.

    Der Rahmen oder Wandprofile sollten dann ca. 4 cm kleiner in Höhe und Breite sein wie der TV.

    Bei der Montage Richtung hast du dann auch den Vorteil das du nichts schneiden oder löten musst, einfach den Stripe aufkleben, fertig.


    Bei der Wand, Farbe und Abstand würde ich SK6812 RGBW-CW 60 LED/m verwenden.

    Bei dem geringen Abstand sollten die LED auch nach aussen gerichtet werden. also aussen am Rahmen 90 Grad zu deiner jetzigen Installation.


    gruß pclin

  • Ja ich weiß dass das viel besser wäre, aber ich glaub das krieg ich echt nimmer unter unten, da hab ich (gerade noch mal gemessen) tlw. 11mm da die Wand so uneben mit dem Holz ist, da krieg ich die Winkel kaum rein.

    Weil das besondere ist dass die Vesa an der echten Wand hängt und das ne Slim Halterung ist und dann ringsum die 2-3cm Holz Dicke sind. Daher ist der TV so ultra nah an der Wand.

    Von daher, echt danke, ich weiß den Rat zu schätzen und weiß das selbst. Aber muss schauen was in der Kombination dann sinnvoll ist. Daher werd ich erstmal ohne probieren. Ich bin ja bisher au mit der Ausleuchtung schon ganz zufrieden.

    (Leuchtet unten freilich "am wenigsten"


  • QuinLED kam heute und direkt auch eingerichtet. scheint erstmal prinzipiell zu funktionieren.

    Nur finde ich keine gute Anleitung wie ich in HyperionHDR 2 LED stripes konfiguriere.

    Bzw. da noch konfigurieren ja schon. aber dann das Ganze ans WLED geben, dass er bei der Instanz 1 den ersten LED Kanal und bei der Zweiten den Zweiten LED Kanal nimmt, das scheint mir noch nicht so ganz zu funktionieren.


    ich neige ja dazu tatsächlich noch mal neue LEDS und dann auch gern SK6812 RGBW-NW zu installieren. Aber ich bräuchte ja mindestens 6 m und es gibt eh nur 5m scheinbar. Also schaffe ich mir das 2 LED Stripes Problem nicht aus der Welt.


    //Das war einfacher als Gedacht, einfach im Hyperion eine Langekette angeben und im WLED dann teilen.

    Scheint jetzt erstmal gut zu funktionieren. ein paar Farbanpassungen usw. sicher noch aber so schauts schon mal gut aus.


    Allerdings, Zweifel ich mittlerweile an mir selbst, ob ich was beim Umbau erstellt hab (unwahrscheinlich), was kaputt gegangen ist, egtl auch unwahrscheinlich) aber ich krieg keinen ARC Sound mehr aus dem TV. hab jetzt schon nen zweiten AVR und ne Soundbar getestet.

    Daher die Dumme Frage :D PICCAP oder Hyperon HDR, killen mir nicht die ARC Funktionalität, oder doch?


    //Meine natürlich Hyper HDR, das habe ich aber nur genutzt, da by Hyperion NG sich der Deamon nach ein paar Sekunden immer wieder beendet hat, ohne erkennbaren Grund oder Log. Schwenke aber gern aufs "original" zurück ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von l4v4l4mp3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von l4v4l4mp3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst nur eine Instanz an den ESP senden.
    Wenn du die 2 Kanäle verwenden möchtest musst du in WLED Segmente erstellen.


    Es gibt auch 6m am Stück, einige Händler haben 50 Meter Rollen.

    Schau mal bei Insanelight.


    Das ARC nicht mehr funktioniert haben ich bisher noch nicht gelesen.

    Wenn du PicCap und/oder Hyperion stoppst geht ARC wieder?

    Am besten auf Discord openLGTV piccap-hyperion nachfragen wenn du das Problem nicht lösen kannst.


    Zu HyperHDR können wir hier keinen Support geben.

    Ich helfe dir gerne Hyperion zum laufen zu bringen.


    Am besten postest du die Ausgaben vom Service

    systemctl status hyperion@USERNAME

    Hyperion in der Terminal starten mit Option debug

    hyperiond -d -v

    Ausgaben als TEXT.txt Datei oder wenn nicht zu lange im Spoiler posten.



    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi, erstmal noch mal Danke für den Anhaltenden Support.


    Arc konnte ich mit full System reset (anschließendem neuen rooten usw...) fixen. Scheint sich durch umstecken der Geräte "aufgehangen" zu haben. Technisch kann ichs weiter nicht erklären, aber google/reddit ist schon recht voll von kaputtem ARC bei den LG OLEDs... naja nervig. aber anyway.

    War eher zufällig weil ich ja durch das hier den DS4k abgebaut hab und dann ging irwas schief.


    Funktioniert also erstmal wieder. Aber weiterhin nur mit HYPER HDR.

    Mir wäre ja Hyperion auch lieber, aber ich krieg es nicht zum laufen, der Daemon wird sofort wieder beendet.


    Deine Befehle, würd eich gern ausführen, bin mir aber nicht sicher wo & wie?!

    ich hab jetzt Hyperion wieder installiert und dann mich via SSH verbunden udn die 2 Befehel versucht, aber die fidnet er im wesentlichen nicht..



    Code
    -sh: hyperiond: not found

    und

    Code
    Unit hyperion@root.service could not be found


    Wenn ich systemctl so probiere und dann händisch a Weng scrolle kommen zumindest 2 Hyperion Zeilen, aber nichts gescheites:


    Code
    Kebosbrew.piccap.service/hyperion-webos[7m[[m[0m
    [Kebosbrew.hyperion.ng.loader.service/loader_service[7m[[m[0m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!