WLED Sync klappt nicht richtig, da 2 x Hyperion existiert

  • Vorwort:

    Folgende Komponenten setze ich ein:
    - LG TV mit Piccap und Hyperion.NG

    - SK6812 RGBNW
    - ESP32 mit WLED (aktuellste Version)
    - In Hyperion WLED bei den LED Settings eingestellt

    Zu meinem Problem:
    Ich habe alles erfolgreich zum Laufen gebracht, aber gestern Abend wollte ich es noch einmal ausprobieren und der Sync mit WLED hat nicht geklappt.
    Einzige Änderung zum Testlauf am Nachmittag, im Wohnzimmer lief Hyperion parallel auf einem RPi ZEro W. Allerdings mit einem Wisfox Grabber.


    Frage:
    Wie bringe ich WLED bei, dass es sich mit dem Hyperion auf dem LG TV syncen soll, und das automatisch, wenn WLED gestartet wird?

    Denn das musste ich noch manuell in der App machen.


    Hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung geben :)
    Vielen Dank im Voraus!

  • Es darf nur ein Hyperion auf einen ESP zugreifen, sonst kommt es zu 'Überlagerungen'!

    Funktioniert PicCap in Hyperion, hast du ein Live Video?

    In PicCap gibt muss Capturing und in der unteren Zeile Receiver:Connected stehen.

    In Hyperion unter Gefundene LED-Geräte dein ESP auswählen. (Screenshot 1)

    LED-Layout erstellen und speichern.

    Jetzt unter Fernbedienung nach sehen ob ein webos Flatbuffers Server angezeigt wird, wenn nicht PicCap neustarten.


    gruß pclin

  • pclin
    Danke für die Antwort.


    Also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, auf dem LG TV in Hyperion sind die Einträge mit WLED in LED-Einstellungen und unter Fernbedienung ein Eintrag vorhanden, so wie auf Deinen Screenshots. Soweit alles OK.

    Habe den ESP eingeschaltet und den LG TV. Erst war die Solid-Farbe von WLED, als Hyperion dann am TV gestartet ist, war Ambilight vorhanden.

    Dann habe ich im Wohnzimmer den TV angeschaltet, wodurch auch der RPI Zero mit Hyperion gestartet wird. Habe dort nachgeschaut, unter LED sind SK6812... und unter Fernbedieunung kein Eintrag vorhanden. Soweit ebenfalls OK.
    Anschließend habe ich WLED mal per App deaktiviert und wieder aktiviert bzw Ein- und Ausgeschaltet und er kann nicht mehr Syncen.

    Es kommt nur folgende Meldung in der WLED-App: "This light and other lights in the network will no longer sync"

    Sprich, ich kann es reproduzieren.

    Die Frage ist, warum reagiert WLED so? Kann man evtl. irgendwelche Einstellungen ändern UDP, oder sonst etwas, die Standardmäßig bei der Installation von Hyperion identisch sind?

  • Warum startest du noch RPI Zero mit Hyperion?

    Wenn da das gleiche WLED konfiguriert ist gibt es Probleme wenn beide Hyperion Daten senden.

    Klar ist beim 2 Hyperion unter Fernbedienung kein webos Flatbuffers Server, ausser man stellt es so ein das vom ersten Hyperion Flatbuffer weitergeleitet wird.


    Die Meldung

    "This light and other lights in the network will no longer sync"

    Ist 'Normal' und soll so sein die Sync funktion in WLED soll ausgeschaltet werden wenn Daten von Hyperion empfangen werden.


    gruß pclin

  • Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Warum startest du noch RPI Zero mit Hyperion?

    Die beiden Ambilights sollen nix miteinander zu tun haben. Das Eine mit dem Pi Zero ist im Wohnzimmer und dort wird das Signal per Wisfox abgegriffen und die LED's hängen an dem Pi Zero, wo Hyperion drauf läuft.

    Das Andere, welches ich jetzt nachgerüstet habe, ist im Schlafzimmer mit Piccap, Hyperion auf dem LG TV und einem ESP.

    Es kann vorkommen, das Beide Ambilight zur gleichen Zeit laufen sollen. Wird das Ambilight im Schlafzimmer zuerst gestartet, scheint es unproblematisch zu sein. Läuft aber das Ambilight im Wohnzimmer zuerst (was in den meisten Fällen vorkommt) und dann wird das Ambilight im Schlafzimmer gestartet, kommt obige Meldung und WLED zeigt nur die Solid-Farbe auf den LED's an.

    Deshalb dachte ich, man müsse irgendeine Einstellung ändern, damit die beiden Ambilights sich nicht ins Gehege kommen. Zum Beispiel den Port o.ä.

  • Das muss an einer Einstellung in Hyperion liegen, normalerweise kommt sich da nichts ins Gehege.

    Bei mir laufen diverse Hyperion und PicCap und viele ESP's ohne Probleme.


    Schau mal ob du bei Weiterleitung etwas eingestellt hast.

    Wenn das problem auftritt Hyperion Debug Log Einstellungsstufe Expert hier als TEXT Datei anhängen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Merkwürdig, jetzt hat alles funktioniert :)

    Vielleicht lag es daran, dass ich den Sync in WLED mal de- und dann wieder aktiviert habe. Keine Ahnung, Hauptsache es läuft jetzt wie gewünscht :)

    pclin
    Danke für Deine Hilfe und Piccap in Verbindung mit Hyperion und dem ESP ist ein Traum :) :) :)

  • Freut mich das es geht!

    Der WLED Sync Mode ist dafür gedacht mehrere WLED zu synchronisieren, das funktioniert aber nur für WLED Farben und Effekte.

    Damit es nicht zu Problemen kommen kann wird das von Hyperion ausgeschaltet, und evtl. wieder eingeschaltet je nach Einstellungen in Hyperion.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Muss das Thema leider noch einmal hoch holen, da es nicht immer funktioniert :(

    Ich starte zuerst den ESP mit WLED und dann schalte ich den LG TV an. Mal funktioniert dann das Ambilight und mal funktioniert es nicht. Kann es leider nicht reproduzieren.

    Wenn ich jedoch die Hyperion WebGUI aufrufe, ist der ESP bzw die Verbindung dazu vorhanden. WLED selbst funktioniert auch, aber es wird immer nur die Standardfarbe von WLED angezeigt. Es findet keine Übertragung zu WLED statt. Ein Neustart von WLED ändert daran auch nix.

    Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung irgendwie zu "erzwingen"?

  • Schaue dann nach ob unter Fernbedienung > webOS Flatbuffers Server vorhanden ist und im Dashboard > LED-Hardware An ist.

    Manchmal muss man PicCap neustarten.


    Wie wird der ESP mit Strom versorgt?

    Ist der dauerhaft eingeschaltet?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!