LED Verbinder

  • Servus Leuz

    Nachdem ich mich immer wieder mit flackern und sonstigen Ausfällen der LED herumschlagen musste, durfte ich feststellen dass es zu fast in jedem Fall an thermischen Ursachen lag. Die LED werden warm und erkalten wieder, dies hat natürlich Folgen für die Kontakte wenn man wie ich auf Steckverbinder gesetzt hat.

    Funktionierte sonst an sich immer gut.


    Nun, mit Lötverbinden hatte ich auch meine Erfahrungen, die waren am Ende genau so schlecht da die inneren Verbindungen auch Probleme mit Wärme hatten.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir selber welche gebaut. Mit dem 3D Drucker gedruckt, 1 mm2 Draht eingelegt, die Ecken mit Sekundenkleber gesichert und die LED Streifen angeklebt.


    Auf dem Bild in der Mitte ist mein Prototyp, etwas angepasst dann rechts das Eckteil und links mit eingeklebten Draht plus Verzinnen der Enden.

    Jetzt muss ich nur noch die Ecken am Fernseher austauschen, vorher noch die Kontakte der LED verzinnen und anlöten, fertig.



    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Gruss

    sherpa

  • Löten ist immer die beste Lösung!

    Sehr ähnliche Verbinder gibt es auch zu kaufen.

    Und es gibt auch Möglichkeiten ohne löten und Verbinder, siehe Bilder


    Optimal ist LED auf Aluleisten (Rahmen) zu verbauen, bessere Wärmeabfuhr, weniger Probleme und längere Lebensdauer der LED.

    Weiterhin halten die LED's besser und man hat nichts am TV kleben was dann bei Reparatur, Wechsel usw. von Vorteil ist.


    gruß pclin

  • jepp, diese Teile kenne ich, die Falttechnik auch, habe ich bei einem Kumpel mit Aluleiste verbaut.

    Die Drahtecken haben keinen guten Eindruck hinterlassen.


    Meine LED Installation ist schon etwas älter und ich wollte aktuell keine neue Led verbauen.

    Drum habe ich etwas rumgespielt, habe ja genügend Zeit 8)

  • Gefällt mir ja auch gut was du da 'gebastelt' hast. :thumbup:


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Das Thema mit der Alu Leiste ist ja dennoch die Befestigung am Fernseher. Ich habe für den Fall kleine Teile gedruckt die wir am Fernseher verklebt haben und darauf die Leiste verschraubt. Der Vorteil war dass die Rundung der Rückwand so gut ausgleichbar war. Auf die Leiste dann mit Falttechnik die LED geklebt.

    (darf das Wort kleben so noch verwendet werden :D )

    War zwar auch etwas "fummelig" das Ergebnis aber ist schon sehenswert. Habe leider keine Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!