Neue LEDs auf Altes Ambilight Setup - Oder komplett umrüsten?

  • Servus Forum! :)

    Ich habe mir vor 4-5 Jahren ein funktionierendes Ambilight geschaffen für meinen 50 Zoll TV. Als Anleitung dafür diente mir das Ambiligh Tutorial aus dem Raspberry Pi Forum und auch die Hilfe vom Hyperion Project hier.

    Die Frage habe ich auch dort gestellt, aber hier ist etwas mehr los und hier sind auch die ganzen Neuerungen die mich überwältigen :D

    Benutzt habe ich dafür einen alten Rasperry Pi 1 (B?) - den ohne WLAN und mit nur 2 USB Ports. Bild vom Pi

    Das Setup lief auch wie in dem Tutorial mit einem HDMI2AV Converter analogen Grabber etc.

    Die verbauten LEDs waren LPD8806 Strips 30/m.

    Softwaregesteuert wurde es über ssh mit Hyperion und der Hypercon.jar Config Datei. Da ist die benutzte Version 1.03.3

    Hat lange gedauert aber es hat funktioniert. Das einzige Manko war ein kleines Delay bei den Farbänderungen (vlt eine Drittelsekunde) und keine superperfekte Farbtreue, aber ich war super zufrieden! :) Danke für dieses tolle Projekt!


    Inzwischen habe ich mir ein TV Upgrade auf 65 Zoll gegönnt und schiebe nun seit Monaten das Umrüsten vom Ambilight vor mir her. Bis zuletzt hatte es funktioniert.

    Meine Idee war eigentlich nur die LED strips neu zu machen, die Hyperion config anzupassen und weiterzumachen.

    Beim Stöbern, welche LEDs nun vlt besser wären ist mir die Flut an neuen Infos entgegengekommen mit, digitalen HDMI video Capture Cards, Pi 3 / 4, fancy neuen Hyperion Versionen und WRGB Strips. etc.


    Nun mein Dilemma: Ich würde gern bessere LEDS verbauen, weiß aber nicht wie ich das einfach ins System bringen kann?

    Empfohlen werden ja hier gern die SK6812 RGBW, günstiger wäre ein Strip WS2812B? Aber für beide diese Typen gibts in meinem Hyperconfig Programm keine Auswahl. Bzw für WS2812b nur die mit dem Eintrag (just RPi1).


    Screenshot der LED TYP Auswahlmöglichkeiten


    Wenn ich alles beim alten lassen will und weiter damit arbeiten, sollte ich dann einen von den Auswahl LED strips kaufen?

    Da sind mir APA102, WS2801 zB gelistet?


    Würde das funktionieren? Oder gibt es auch mit meinem alten System die Möglichkeit die SK6812 mit einzubinden?

    Ich hab angst, dass wenn ich ein neues Hyperion etc draufspielen muss, mir das "running system" zusammenbricht. :D

    Und von den Kosten und dem Aufwand würde ich natürlich ungern viel ändern, da es für mich gereicht hat, auch ohne 4K HDR support etc.


    Oder lohnt sich das ganze neue doch, und ich sollte komplett neu Umrüsten? Mir einen neuen Pi 3/4, mit digitalem HDMI Auslöser und der neusten Hyperion NG 2.0 holen (wofür steht eig. das NG?) und das ganze System neu bauen mit den besten LEDs? Würde das vlt auch meinem kurzen Delay helfen?

    Würdet ihr das eher empfehlen und Welcher Anleitung folgt man da am besten?


    Freu mich auf eure Antworten, danke schonmal!

    Gruß :)

  • Es macht dann schon Sinn auf Hyperion (next generation) umzusteigen.

    Mit SK6812 RGBW und einem Digitalen Grabber bekommst du auch ein besseres Ergebnis.

    Das alte Hyperion und hypercon.jar wird auch schon lange nicht mehr Supported.

    Besorge dir eine neue SD-Card und teste einfach mal Hyperion.NG (hyperbian) auf den RPI1 oder installiere Hyperion zum testen auf einem PC.

    In der Dokumentation findest du schon einiges an Informationen, hier im Forum mit der Boardsuche und bei Fragen helfen wir gerne weiter.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Servus!

    OK danke schonmal für die Antwort. :)
    Ok, ja vielleicht sollte ich mir das mal überlegen mit dem Umsteigen..


    Aber heißt das ich kann auch nicht zum Test oder übergangsweise die SK6812 RGBW mit dem alten Hyperion bedienen?

    Oder sollte ich mir APA102 holen weil ich die auch mit dem alten System aber auch mit einem später neu aufgefrischtem ansteuern könnte?


    Die SK6812 machen mir auch Gedanken, da dort nur 3 Pins sind (5V, Gnd und DI) und das ja laut der LED Empfehlung nicht so gut ist und 4 besser wären? Wäre da APA102 oder ganz einfache WS2801 besser?


    Gruß :)

  • Beste LED z.Zt. sind SK6812 RGBW, beste Farben oder HD107S RGB gute Farben höchste FPS.

    WS2801 liefern sehr bescheidene Farben.

    SK6812 RGBW sind die Nachfolger von WS2812B, lassen sich also auch mit dem alten Hyperion betreiben.

    HD107S sind Nachfolger von APA102.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo und vielen Dank schonmal !


    (Letzter Beitrag wurde aus unerklärlichem Grund gelöscht?)


    Also nach etwas überlegen hab ich mich entschlossen aufzustocken.

    SK6812 RGBW und der digitale Grabber sind bestellt.

    Auch Hyperion NG hab ich auf dem RPi1 zum laufen gebracht.

    Deswegen warte ich mal die Performance ab bevor ich ein neueres Modell kaufe.

    Gibt es in Hyperion Einstellungsmöglichkeiten was die Auflösung/Framerate des grabber-Inputs angeht? Finde nur die „decimate“ Einstellung. Oder generell Empfehlungen um die Performance auf dem Rpi1 zu verbessern?


    Was ich mich noch frage ist wie es mit dem Hardware-wiring aussieht. Gibt es da für die SK6812 ein Diagramm-Bild oder Tutorial?

    Habe in der Doku/hier noch nichts gefunden, außer dass ich vlt einen Level Shifter brauche um die Data line von 3,3 auf 5V zu modifizieren? Stimmt das?


    Ich hatte gehofft einfach Pi, LEDs und PSU jeweils auf 5V / GND zu verbinden und die data line von Pin18 am Pi an die LEDs zu hängen. Oder täusch ich mich da?


    Lieben Gruß! :)

  • Für den Grabber gibt es Einstellungen und Empfehlungen.

    Alle Einstellungen gibt es unter Einstellungsstufe > Experte.

    MJPEG

    Kleinste Auflösung

    20 bis 30 FPS

    Bildverkleinerung Faktor 4 - 10


    Hyperion benötigt pro LED mindestens einen Pixel zur Berechnung der LED's mehr bedeutet mehr Rechenleistung.

    Wenn du 640x480 einstellst, mit Bildverkleinerung Faktor 8 kannst du max. 80 (horizontal) x 60 (vertikal) LED's (280) ansteuern.

    640/8 = 80, 480/8 = 60


    LevelShifter wird für die meisten LED Typen empfohlen.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, es ist dann auch noch abhängig von der Leitungslänge.

    Du kannst es ohne LevelShifter testen, bisher hast du ja auch keinen eingesetzt, und hattest bisher schlechtere LED und Grabber, es wird auf jeden Fall deutlich besser werden. ;)


    Bei dem alten Hyperion wäre dann WS2812B zu wählen für SK6812 GRBW und APA102 für HD107S.

    APA102 bekommt man fast nur als Fake APA102 dann besser die HD107S da kann man noch einigermassen sicher sein, und besser sind die auch noch.


    gruß pclin

  • Super Dankeschön pclin :love:


    Die Expert Einstellungen hab ich dann auch gefunden! Und ich schau dann mal ob ich den Level Stifter brauche :D

    Kann mir jemand noch etwas zu folgendem Verkabeln sagen? : :)

    Zitat

    Was ich mich noch frage ist wie es mit dem Hardware-wiring aussieht. Gibt es da für die SK6812 mit dem RPi und PSU ein Diagramm-Bild oder Tutorial?

    Habe in der Doku/hier noch nichts gefunden, außer dass ich vlt einen Level Shifter brauche um die Data line von 3,3 auf 5V zu modifizieren? Stimmt das?


    Ich hatte gehofft einfach Pi, LEDs und PSU jeweils auf 5V / GND zu verbinden und die data line von Pin18 am Pi an die LEDs zu hängen. Oder täusch ich mich da?


    Danke schonmal wieder! :)

  • Für SK6812 wählst du im Hyperion

    Steuerungstyp: sk6812spi

    GPIO 10 - PIN 19


    PI, LED's und PSU 5V passende Ampere kannst du mit 5V+ und Masse verbinden.


    Du kannst es wie viele User ohne Levelshifter machen, warum sollte man auch 2 € ausgeben und die Data Leitung drüber laufen lassen, und sich sicher sein das es Optimal läuft. ;)


    gruß pclin


    Im Bild (aus dem WLED-Wiki) ist zwar ein ESP abgebildet, bei dir wäre das dann ein RPI und natürlich ein anderer Data PIN, und es sind noch ein paar andere Bauteile wie Sicherung, Wiederstand und Kondensator vorhanden, das ist dann der optimale Aufbau.

  • Servus! :)

    Also ich meld mich wieder mit folgendem Problem nachdem alles angekommen ist:

    Ich kann nicht alle LEDs ansteuern.


    Hyperion läuft und ist angepasst an die Hardware. Ich habe auf dem 65 Zoll TV rundherum 276 LEDs verbastelt.

    Ich hab es ausprobiert und 255 ist die maximal Anzahl LEDs die (scheinbar problemlos) angesteuert werden können.

    Benutze den Remote-Tab in Hyperion mit einer Testfarbe als Kontrolle.

    Sobald ich 256 oder mehr im LED Output einstelle, werden alle LEDs schwarz und sind nicht mehr ansprechbar, und ich kann’s zwar noch zurückstellen, aber darauffolgend reagiert die Hyperion Weboberfläche nicht mehr und ich muss das System vom Strom nehmen und neu starten.


    Woran könnte das liegen? Packt das der RPi1 nicht mehr? Brauche ich einen Pi3? (Mit einem Zero sollte es doch auch bei einigen geklappt haben?)

    Hab ich was verwechselt? Muss ich in expert Settings mit den LEDs, baudrate oder diesem Spev 0.0 / 0.1 etwas ändern?

    (256 ist ja auch eine Zahl die irgendwie auf Software vermuten lässt?)


    Oft komme ich auch überhaupt nicht auf die Hyperion WebOberfläche, egal mit welchem Browser. Es kann keine Verbindung aufgebaut werden, obwohl der Pi wenn man ihn an einen Monitor anschliesst, “normal” hochfährt und Hyperion startet. Was kann hier der Fehler sein? Grade kann ich gar nicht mehr drauf zugreifen und musste Hyperbian neu installieren..


    Ich habe auch einen Levelshifter ausprobiert und folgendes ist passiert: mit verbautem Level shifter war die erste LED stets grün/gelblich und die dahinter haben erstmal funktioniert, aber haben bei Farbänderungen geflackert.

    Ohne den Levelshifter direkt verkabelt, hab ich dieses Problem nicht.

    Gibts dafür eine Erklärung? Anhang auch ein Diagram vom Wiring, hab ich den falsch verkabelt?

    Muss ich es für alle LEDs mit dem Levelshifter hinkriegen?


    Ich habe 5V und GND am Endausgang des Strips wieder zurück in den Kreislauf verkabelt, weil auch der LED Konfigurator dazu geraten hat von beiden Seiten einzuspeisen. Korrekt oder?


    Mit dem 5m 300 LED Strip habe ich auch am Ende des Strips nur noch 24 LEDs übrig, ich habe den Strip intakt gelassen und hinter dem TV zusammengerollt, und dann die dort abstehenden 5V / Gnd Kabel benutzt um wieder an den Kreislauf zu knüpfen.

    Wollte mir nur das Löten sparen und wollte die übrigen LEDs einfach unangesteuert lassen.

    Ist das ein Problem? Sollte es abgetrennt werden?


    Ich hab hier mal Diagramme der Verkabelung angehängt, zum überprüfen, stimmt da etwas nicht?

    (Einmal mit Levelshifter, wobei es ja geflackert hat und einmal ohne, wo es bis 255 LEDs gut funktioniert hat)

    Ist da ein Fehler? Kann ich etwas besser machen, oder ist irgendwo Ground oder 5V unnötig und nicht genug verkabelt?


    Zusätzlich kriegt der Pi über den Micro USB noch Power, da hatte ich einmal den Weg über ein separates Netzteil genommen; habe es aber auch über ein geopfertes MicroUSB Kabel probiert welches auch mit 5V/GND an die PSU angeschlossen wurde. So wie in diesem Video: Youtube Video mit Timestamp

    Einfach um weniger Netzteile rumfliegen zu haben.

    Was davon ist zu empfehlen?


    Kleiner Zusatz, der Video Grabber der hier empfohlen wird, von BerryBase hat anfänglich funktioniert, aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Wird nicht mehr erkannt von Hyperion und wird unglaublich heiß!

    Habe noch einen günstigen von Amazon bestellt, der funktioniert im Moment noch. Fehler im Bauteil?



    Sorry für die Wand an Text, Danke schonmal für alle Hilfe! :) Irgendwo ist doch der Wurm drin…

    Lieben Gruß!

  • Für mehr als 255 LED müssen noch Einstellungen im OS gemacht werden.

    Verwende mal die Board Suche.


    Welchen Levelshifter (Typ) verwendest du?

    Code: Empfohlene Levelshifter
    SN74AHCT125N
    SN74LVC2T45
    TXS0102


    Hast du den Wiederstand verbaut?

    Verkabelung siehe Post #9


    Die 24 LEDs die übrig sind musst du entfernen!


    Bei 276 LED ist von Vorne und Hinten 5V+ und GND OK.


    gruß pclin


    EDIT:

    Mit der Board Suche findest du das

    spidev.bufsiz=65536 in /boot/cmdline.txt setzen musst, dann reboot.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo :)

    Danke für die Antwort pclin ! :) Wirklich klasse.

    Ok also ich hab die Edits in der Datei vorgenommen (direkt von der SD, denn SSH Zugriff auf den Pi hat nicht geklappt?), aber leider hat dies nichts gebracht. Immer noch keine Ansteuerung der LEDs bei Anzahl >255. auch ein kleines Overclocking hat nichts geändert.

    Ich habe mir dann kurz einen Raspberry Pi 3B von einem Bekannten ausgeliehen, und dort auch die Änderungen im CmdFile vorgenommen und nach kurzer Einstellungen: Es funktioniert! :thumbup:

    Alle LEDs können angesprochen werden.

    Kann das echt nur an der mangelnden Leistung des RPi 1 liegen? Muss ich mir also einen 3er oder 4er besorgen oder gäbs noch eine Idee wie ich auch meinen 1 zum Laufen bringe?

    Soweit funktioniert alles auf die ersten Tests. Manchmal bei Effekten / hellem Licht kann man ein leichtes Flackern erahnen.. Eventuell liegt das daran dass eben der Levelshifter nicht verbaut ist. Aber bei dem ging ja gar nichts gut, erste LED gelbgrün und bei jedem Wechsel wildes Flackern. Ich weiß aber auch nicht es ob der empfohlene Shifter ist. Benutzt habe ich .

    Ist der korrekt?
    Es wurden aber auch nirgends im System Widerstände benutzt. Müssen die rein und wo? Im Diagram steht ja auch (resistor optional with Shifter)


    Weiterhin zu den überschüssigen 24 LED: Sind noch nicht ab, aber grad funktioniert es mit dem Pi3. Sollten die auf jeden Fall ab, auch wenn es klappt? Oder welche Nachteile könnte das bringen? Danke für den Tipp, möchte auf jeden Fall dass es optimal ausgerichtet ist.


    LG und schönen Abend!

  • Zum RP1 kann ich nicht viel sagen, aber vermutlich sollte das auch mit P1 funktionieren.

    Wie hast du die Datei geändert?


    I2C-Shifter sind im Allgemeinen zu langsam.

    Der Widerstand sollte wenn ein LevelShifter verbaut ist eingesetzt werden.

    Offene Eingänge auf Masse legen.


    Die überschüssigen 24 LED würde ich entfernen, auch wenn es erst mal klappt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ok, also mit dem Rpi1 lag es wohl an mir. Ich hab den Zusatz in die Cmdfile.txt eingefügt, aber in einer neuen Zeile mit Enter, nicht einfach mit Leerzeichen hintendrin. Als ich das dann mal probiert habe, ging es! Jetzt auch am Rpi1! Sehr cool!


    Allerdings noch ab und an leichtes Flackern zu erkennen. Bei manchen Effekten aus Hyperion zB und einfach vereinzelt zu sehen. Liegt vielleicht am fehlenden Levelshifter? Also meiner ist auch zu langsam? Aber daran wird es doch nicht liegen dass es total flackert und die erste LED murks macht oder?
    Aber stimmt denn die Verkabelung an sich, so wie ich sie verbaut und im Diagram gezeigt habe? (Habe es nochmal angehängt).


    du würdest eher einen der anderen empfehlen? Aliexpress ist wahrscheinlich nicht so gut? :D

    denn der TXS0102 ist ja auch ein I2C wenn ich das richtig lese?...


    Der Widerstand sollte wenn ein LevelShifter verbaut ist eingesetzt werden.

    Welcher Widerstand genau? Lässt sich aus #9 nicht ganz auslesen.


    Offene Eingänge auf Masse legen.

    Welche Eingänge sind denn noch offen? Oder wie genau meinst du das?


    Die Leds muss ich auch noch entfernen.

    Danke auf jeden Fall vielmals! :)


    LG

  • Am meisten bewährt haben sich

    Code: LevelShifter
    SN74AHCT125N – 480 Mbps (3.3-V to 5-V translation)
    SN74LVC2T45 – 420 Mbps (3.3-V to 5-V translation)

    Widerstand 62 Ohm, 100 oder 150 Ohm gehen meist auch noch.


    Du hast einen 4-Kanal Pegelwandler nicht verwendete Lx auf Masse legen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Logic Level Shifters for Driving LED Strips
    This article will help you determine whether you need a logic level shifter circuit to reliably drive an addressable LED strip with your microcontroller unit…
    electricfiredesign.com


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!