Hyperion-NG + WLED: Testbild-Ambilight nach Abschalten

  • Hi Gemeinde,


    ich habe mich soweit durch die Inbetriebnahme von Hyperion NG gekämpft. Grundsätzlich läuft es auch. Ich habe nur ein Problem mit dem Ausschalten.

    Meine Erwartung: Wenn ich die Fire TV Ausschalte geht auch das Ambilight aus. Das erste Problem dabei ist, dass die FireTV trotz ausgeschaltetem TV weiter Bild und Ton schickt, so lange die HDMI Matrix an ist. Das kann ich aber durch ausschalten der HDMI Matrix per Shelly anhand des Stromverbrauchs des TV regeln. Klappt auch soweit. Wenn die Matrix aus ist, bekommt der Video Grabber Stick eingangsseitig allerdings ein Testbild aus farbigen, Säulen nebeneinander, die dann als Ambilight weiter ausgegeben werden. Was ist die beste Lösung hierfür? Gibt es irgend eine Hyperion Einstellung, die ich nutzen kann?(zb Wenn Bild nicht verändert für X sekunden dann WLED aus oder so ähnlich?). Die WLED Instanz per Home Assistant zu deaktivieren(wenn TV aus), klappt leider auch nicht, da dort in der Integration direkt die Hälfte der Entitäten für mich undurchschaubar sehr häufig unavailable ist und Steuerbefehle nicht weitergegeben werden.

    Wenn ich Hyperbian und WLED per Shelly den Strom abdrehe, kommt nach dem Reboot keine Verbindung zum WLED zustande und ich muss manuell alles 10x deaktivieren, aktivieren und refreshen, bis das wieder läuft. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße, Daniel


    Hier mein Setup:

    Fire-TV Cube in

    Feintech 2x4 HDMI Matrix in

    RPI 3 mit Hyperbian mit USB Grabber

    (Videoaufnahmekarte Capture Card hdmi USB Adapter, 1080P hdmi Capture Card hdmi Video Capture USB2.0 für Gaming, Streaming TV, Rekorder Live-Streaming Video für Windows Mac OS (hdmi USB) von Amazon)

    unabhängig davon im Wlan ist dann ein WLED Controller mit 278x WS2814

    • New
    • Official Post

    Verwende mal die Boardsuche das Thema Testbild vom Grabber hatten wir schon häufiger.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke, habe mir einen verlinkten Grabber ohne Testbild geschossen. Wäre wohl auch konfigurativ zu lösen gewesen, aber so war es einfacher ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!