Keine Geräte gefunden

• Hallo zusammen,

ich wollte mein Setup ein wenig umstellen habe aber nun folgendes Problem:

Mit HyperBian auf einem Raspberry Pi Zero 2W oder auch auf dem Pi 4 bekomme ich jedes Mal beim Einrichten der LED-Hardware die Fehlermeldung "Keine Geräte gefunden" wenn ich den Steuerungstyp auf wled stellen möchte.

Aktuell habe ich WLED auf verschiedenen ESP32 installiert, zum Test auch mit WLED version 0.15.0-b4 und parallel WLED version 0.14.4.

Zeitgleich habe ich auf einem Windows 11 PC und einem Windows 10 Laptop Hyperion installiert und habe keinerlei Probleme die WLED-Controller zu erreichen.

Der Hyperion Status des Raspberry Pi ist running und ich komme auch per Webzugriff auf das Weboberfläche.

Hat jemand eine Idee, was ich an meinen Einstellungen ändern könnte bzw wo mein Problem liegt?

PS: mein Hintergrundgedanke ist, dass ich seit kurzem einen neuen AVR mit zweitem HDMI-Output habe. Jetzt möchte ich alles, was über den zweiten HDMI-Output läuft mittels Hyperion verarbeiten.

PPS: weiß zufällig auch jemand, warum mein Main HDMI-Output jedesmal das HDR ausschaltet, wenn mein Video Grabber an HDMI-Sub angeschlossen ist? Wenn er nicht angeschlossen ist, hat mein Monitor 10 Bit Farbtiefe, HDR und 120 Hz. Ist er angeschlossen, dann geht auf dem Main HDMI-Output nur noch 8 Bit Farbtiefe, kein HDR und auch nur 60 Hz.

• Official Post

Versuche mal einen anderen Steuerungstyp (udpraw) und gebe die IP selber ein.

Dein AVR gibt an beiden HDMI Out nur Signale aus die beide angeschlossene Geräte können, ist also keine gute Idee.

Mit einem entsprechendem Splitter hast du weniger Probleme.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Official Post

Du kannst beim WLED Typ auch eine IP Adresse oder einen DNS Namen eingeben, wenn die automatische Suche nicht funktioniert hat.

Manchmal dauert es etwas, bis sich die Geräte selbst melden…

• Hallo zusammen,

Das manuelle Eingeben der IP-Adresse oder das ändern Steuerungstyp bringt leider keine Änderung mit sich. Nach wie vor bekomme ich keine Verbindung zu den ESP32 über den Steuerungstyp WLED.

An meiner Problematik mit den unterschiedlichen Displaysettings hilft in meinem Fall leider auch kein Splitter.

Ich habe den FineTech VSP01201 in Verbindung mit drei unterschiedlichen USB Video Grabbern ausprobiert. Alle Kombinationen liefern mit in der Liveansicht ein Bild, also bekommt Hyperion wohl schon Daten zum Verarbeiten. Da ich aber meine LEDs via WLED ansteuere und nach wie vor keine Verbindung dazu herstellen kann, muss ich mich wohl damit abfinden dass ich nur direkt vom PC Bildsignale in ein Ambilight umsetzen kann.

Falls es jemanden interessiert:

Windows 11 PC mit Intel Arc 750

LG TV OLED48C28LB (webOS8.3.0-28)

Pioneer VSX-935 (Firmware R126-0711-0170-0031)

Habt noch einen schönen Sonntag!

• New
    • Official Post

Das manuelle Eingeben der IP-Adresse oder das ändern Steuerungstyp bringt leider keine Änderung mit sich. Nach wie vor bekomme ich keine Verbindung zu den ESP32 über den Steuerungstyp WLED.

Kannst Du denn WLED vom rpi anpingen?

Für mich hört es sich an, als wären Deine Geräte in verschiedenen Netzwerksegmenten.

Also als testest teste man, ob die WLED vom rpi über ein Terminal ansprechen kannst.

Edit: Ggf. Teilst Du mal die IP-Adressen von allen drei Geräten und sagst, ob sie per LAN, PowerLAN oder Wifi verbunden sind.

• Kleines Update:

Gestern Abend habe ich mal das WLAN vom RPi und den ESP32 geändert. An dieser Stelle geht mein Dank an Lord-Grey raus!

Im Raum, wo ich das Ambientlight nutzen will stellt ein MikroTik Accesspoint (hAP ac²) das WLAN zur Verfügung. Bisher hat immer alles super damit funktioniert. Sämtliche Geräte wie PC, Laptop, Smart Home Geräte usw. laufen bis heute damit einwandfrei.

Mit einer Ausnahme: Der RPi will nicht mit den ESP32 kommunizieren.

Da ich noch eine Fritzbox im gleichen Raum habe, nutze ich jetzt für Hyperion dieses WLAN und siehe da: Es geht auf einmal.

Jetzt habe ich lediglich ein Problem mit meinem Splitter. Ich will an meinem AVR HDMI Out 1 (MAIN) das Bildsignal abgreifen. Doch mit dem FineTech VSP01201 ergibt sich das Problem, dass die richtige Auflösung am PC nicht mehr möglich ist, und das Bild vom FireTV-Stick ist rosa-stichig (obwohl in der Live-Ansicht in Hyperion das Bild korrekt angezeigt wird).

Für Alternativvorschläge zum o.g. Splitter bin ich sehr dankbar.

Mfg

• New
    • Official Post

Der FeinTech kann nicht mehr als 60 Hz wie die meisten Splitter.

Welche Bildeinstellungen verwendest du am FireTV?

rosa-stichig klingt nach DolbyVision, was wiederum kein Splitter/Grabber verarbeiten kann.

gruß pclin

• Als Bild angefügt die Einstellungen vom FireTV

Gibt es denn Erfahrungen zu brauchbaren Splittern, die 4K UND 120Hz können?

Mfg

Edited once, last by Satinav ().

• New
    • Official Post

Die Einstellungen nicht die Diagnose!

Die Diagnose zeigt dir die Audio und Videofähigkeiten deiner Geräte an, aber nicht was eingestellt ist.

Töne und Bildschirm > Bildschirm > Dynamikumfang-Einstellungen

Wenn hier Immer Hochkontrastbilder eingestellt ist wird immer Dolby Vision ausgegeben.

Bei manchen Geräte Kombination muss man evtl. auch HDR deaktivieren.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin ().

• Mea culpa,

danke für den Tipp. Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren bzw. einstellen.

Mfg

• Update:

Mit einem neuen Splitter https://www.amazon.de/dp/B0C739QQ4Q?tag=hyperioforum-21&ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title bekomme ich sowohl den FireTV-Stick zum Laufen, also auch meinen PC mit 4K @120Hz inkl. HDR.

Das einzige was jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass das Bild sehr verwaschen aussieht:

Ist da noch was zu machen, oder liegt das auch wieder ggfs. an der verwendeten Hardware?

Dieses ausgewaschene Bild zeigt sich sowohl beim PC als Zuspieler, als auch am FireTV.

Mfg

PS: der Tipp von pclin beim FireTV-Stick, HDR auszuschalten funktioniert einwandfrei!

Es ist leider so, dass ich mit aktiviertem HDR zwar ein super Bild auf dem Monitor habe, aber das Signalbild welches Hyperion verarbeitet ist dann verblasst.

Ich habe gerade am PC das HDR deaktiviert und schon habe ich ein einwandfreies Bild in der Liveansicht bei Hyperion und auch die LEDs geben die Farben wieder richtig kräftig aus.

Demnach geht meine Suche nach einem geeigneten Splitter weiter.

Edited once, last by Satinav: Ein Beitrag von Satinav mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!