Diverse Fragen zum Start

• Hallo Leute,

einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Beitrag. Mittlerweile muss es ja neue Möglichkeiten geben.

Zuerst einmal zu meiner Geschichte:

Ich wollte mir zu meinem LG G1 77" Ambilight anschaffen. Da ich sowieso im gesamten Haus Hue Lampen habe und ich grundlegend ein Fan von fertigen Lösungen bin habe ich mir die aktuelle SyncBox (8k) mit dem dazugehörigen Hue Play Gradient Lightstrip 75" gekauft.

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

> Die einzelnen Zonen sind zu groß.

> Das ausschalten der LEDs ist bei dunklen Szenen ist versetzt (Teilweise um 1-2 Sekunden)

> Im allgemeinen wirkt der Effekt recht klobig und nicht sehr fein an das Bild angepasst.

Da ich, was sowas angeht, ein Perfektionist bin habe ich mir gedacht, dass das nicht das Maß aller Dinge sein kann. Nach zwei Minuten Googlen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

Anforderungen:

Ich habe, wie oben bereits erwähnt, einen G1. Dieser hat die Möglichkeit 4k/120Hz anzuzeigen und ist auch DolbyVision/HDR..... fähig. Das nutze ich auch aktiv, somit muss das abgedeckt sein.

Ich möchte das bestmögliche Ergebnis erhalten. Somit ist es mir auch egal ob die Angelegenheit etwas teurer wird.

Gedanken und Fragen:

• Mein Fernseher ist ca. 1,7m x 0,99m. Somit habe ich eine Gesamtlänge von circa 5,2 m.
      Bis dato habe ich gelesen, dass immer um die 60Leds/m genutzt werden. Kann ich grundsätzlich mehr nehmen?
      • Ich habe gelesen, dass 490 LEDs aufgrund des UDPs Protokoll das Limit ist. Wenn ich das auf zwei Stränge aufteile muss ich mit einer Verzögerung rechnen?
    • Ich habe 4 HDMIs auf dem TV belegt, Xbox/Switch/Apple TV/Soundbar
      Somit müsste ich, damit ich überall den Effekt habe, alles über den Grabber laufen lassen?
      ODER macht es Sinn Hyperion auf dem TV laufen zu lassen?
      • Sendet der Fernseher nur Ton über den Arc Kanal oder auch Bild? Kann ich mich quasi dort mit einem Grabber dazwischen hängen? (Ich glaube nicht)
    • Ich würde aufgrund der Optik zu RGB-WW Leds greifen, diese sind aber in der Liste nicht aufgeführt. Sind diese trotzdem kompatibel?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und ein paar meiner Fragen beantworten

Lg

Tobias

Kleiner Nachtrag:

Eine Frage konnte ich mir schon selbst beantworten.

LED Streifen mit RGBWW müssten mit einem ESP32 und WLED abbildbar sein.

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

Edited 2 times, last by buxdahu: Ein Beitrag von buxdahu mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich werde jetzt einfach immer laufend meine Erfahrungen und Wissen mitteilen. Eventuell hilft das dann jemanden.

Nachtrag 15.10.2024

Hyperion auf dem LG laufen lassen:

Das geht so einfach nicht mehr.

Über den Link https://cani.rootmy.tv kann man seine Type eingeben, dann wird einem gezeigt ob das noch Rootbar ist.

Wenn man dazu zu Faul ist --> siehe Tabelle:

webOS versionRootMy.TVcrashdWTAGetMeNowDejaVulnNVM
    1.x

Not supported

Not supported

Not supported
    🩹

Patched

Not supported

Supported
    3.0~3.4🪦

Patched, very unlikely to work
    3.5~3.9

Being patched
    4.0~4.4🪦

Patched, very unlikely to work

Not supported

Not supported
    5.x🩹

Patched
    7.x

Not supported
    9.x~❌ Not rootable (yet)

Wenn es mit einem USB oder via Browser nicht mehr möglich ist (ersten 5 Spalten) besteht noch immer die Möglichkeit es mittels NVM zu machen. (EEPROMs umflashen etc.)

Mein nächster Schritt ist mich in das flashen einlesen und abwägen ob ich das Risiko eingehen möchte.

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

• Nachtrag 16.10.2024

Fazit beim NVM-Verfahren.

Es ist theoretisch möglich. Ich hätte auch alles da aber mir beinhaltet die Angelegenheit dann doch zu viele Fragezeichen und Unbestimmtheiten.

Darüber hinaus ist die Lösung nicht zukunftssicher. Da ich mir kommendes Jahr den neuen LG G5 holen will und dort eventuell kein Root mehr funktioniert. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß (und der Aufwand).

Ich habe gestern Abend noch etwas im Zusammenhang mit "Downgrade via USB/SSH" gelesen. Dem schenke ich zwar nicht viel Hoffnung trotzdem werde ich dem nachgehen.

Das nächste Update wird dann schon die Auswahl des Grabbers/Splitter beinhalten oder eine Anleitung zum Downgraden + rooten.

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

• Nachtrag2 16.10.2024

ich bin nach aktueller Recherche bei den LEDs auf die "WS2814 IC" gestoßen. Die sollten mit WLED und einem ESP8266 angesprochen werden können. Schauen wir ob ich die nutzen kann.

Bzgl. TV bin ich noch dran.

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

• Nachtrag 22.10.2024

Downgrade könnte nach Recherche funktionieren. Die Firmware hätte ich schon aber dazu müsste ich aber den TV wieder von der Wand wegziehen (USB Schnittstelle) und das ist mir, mit dem Gedanken des geplanten TV-Updates, zu blöd.

Ich habe mit jetzt bereits den RPI5,8Gb gekauft.

LEDs und MCU schaue ich mir jetzt an.

Bei den WS2814 IC habe ich gelesen, dass sie nur in 7cm Segmenten steuerbar sind. Das werde ich noch einmal checken bzw. langsam Anfangen Proben zu kaufen.

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

• Do you have a update on the hardware choices you made? I'm curious about your 120hz splitter choice.

• Nachtrag 12.01.2025

Lange Zeit ist es her.

Leider bin ich aus privaten Gründen nicht dazu gekommen, mich früher zurück zu melden.

1. Ich habe mich schlussendlich für WS2805 entschieden. Aktuell betreibe ich sie mit 24V —> Somit können sie nur in 10cm Segmenten, also 6 LED Gruppen, angesteuert werden. Sobald ich mir meinen Rahmen für die LED Bänder gebaut habe schaue ich mir an inwieweit das optisch ausreicht. Falls es mir die Abstufung zu grob ist muss kann ich auf 12V runter gehen, dann sind sie in 3er Gruppen ansprechbar, ich muss aber auf zwei Seiten einspeisen (Was wiederum auch kein Problem sein sollte)

2. Ich war gerade mittendrin mich in die Capture Hardware einzulesen. Dann habe ich einen neuen exploit gelesen womit ich schlussendlich meinen LG TV roten konnte. (Hierzu kann ich gerne eine Anleitung schreiben wenn das gewünscht ist)

3. Aktuell bin ich dabei zu evaluieren inwieweit es sinnvoll ist Hyperion auf dem RPI laufen zu lassen wenn es auch möglich ist Hyperion auch auf dem TV direkt laufen zu lassen, somit würde ich mir Hardware und „Funkstrecke“ sparen.

Gibts hier eventuell schon von jemanden Erfahrung?

Offene Punkte:

- Rahmen für LED Band bauen

- WS2805 mit 24V ausreichend (Abstufung)

- Weißabgleich und Farbabgleich bei den LEDs durchführen

- Hyperion auf RPI oder TV

Grüße aus Österreich,

Greetings from Austria,

• Keine Ahnung ob das für dich noch aktuell ist. Aber als Splitter könnte der was für dich sein:

https://www.amazon.de/dp/B083JVPXDY?tag=hyperioforum-21

Farbkalibrierung

Für die Farbkalibrierung nutze ich die Plex-App auf dem Apple-TV (Funktioniert auch mit dem FireTV). Dort kann jeweils eingestellt werden, dass immer im HDR-Modus gesendet wird. Auf meinem PC habe ich mir einen Plex-Server eingerichtet auf dem ich die Bilder für die Farbkalibririerung gespeichert und als Bild-Bibliothek freigegeben habe.

Download Testbilder hier.

Ansonsten habe ich meine Erfahrungen in diesem Thema niedergeschrieben.

MFG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!