Hallo Leute,
einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Beitrag. Mittlerweile muss es ja neue Möglichkeiten geben.
Zuerst einmal zu meiner Geschichte:
Ich wollte mir zu meinem LG G1 77" Ambilight anschaffen. Da ich sowieso im gesamten Haus Hue Lampen habe und ich grundlegend ein Fan von fertigen Lösungen bin habe ich mir die aktuelle SyncBox (8k) mit dem dazugehörigen Hue Play Gradient Lightstrip 75" gekauft.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
> Die einzelnen Zonen sind zu groß.
> Das ausschalten der LEDs ist bei dunklen Szenen ist versetzt (Teilweise um 1-2 Sekunden)
> Im allgemeinen wirkt der Effekt recht klobig und nicht sehr fein an das Bild angepasst.
Da ich, was sowas angeht, ein Perfektionist bin habe ich mir gedacht, dass das nicht das Maß aller Dinge sein kann. Nach zwei Minuten Googlen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Anforderungen:
Ich habe, wie oben bereits erwähnt, einen G1. Dieser hat die Möglichkeit 4k/120Hz anzuzeigen und ist auch DolbyVision/HDR..... fähig. Das nutze ich auch aktiv, somit muss das abgedeckt sein.
Ich möchte das bestmögliche Ergebnis erhalten. Somit ist es mir auch egal ob die Angelegenheit etwas teurer wird.
Gedanken und Fragen:
- Mein Fernseher ist ca. 1,7m x 0,99m. Somit habe ich eine Gesamtlänge von circa 5,2 m.
Bis dato habe ich gelesen, dass immer um die 60Leds/m genutzt werden. Kann ich grundsätzlich mehr nehmen?- Ich habe gelesen, dass 490 LEDs aufgrund des UDPs Protokoll das Limit ist. Wenn ich das auf zwei Stränge aufteile muss ich mit einer Verzögerung rechnen?
- Ich habe 4 HDMIs auf dem TV belegt, Xbox/Switch/Apple TV/Soundbar
Somit müsste ich, damit ich überall den Effekt habe, alles über den Grabber laufen lassen?
ODER macht es Sinn Hyperion auf dem TV laufen zu lassen?- Sendet der Fernseher nur Ton über den Arc Kanal oder auch Bild? Kann ich mich quasi dort mit einem Grabber dazwischen hängen? (Ich glaube nicht)
- Ich würde aufgrund der Optik zu RGB-WW Leds greifen, diese sind aber in der Liste nicht aufgeführt. Sind diese trotzdem kompatibel?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und ein paar meiner Fragen beantworten
Lg
Tobias
Kleiner Nachtrag:
Eine Frage konnte ich mir schon selbst beantworten.
LED Streifen mit RGBWW müssten mit einem ESP32 und WLED abbildbar sein.