Mein Neuanfang mit Hyperion WLED und SK6812 RGBW-NW

• Hallo zusammen,

ich hatte vor x Jahren schon mal ein altes Hyperion System an einem alten Fernseher was direkt an den Raspberry Pi angeschlossen war und sehr viel Platz auf der Rückseite des Fernsehers eingenommen hatte.

Jetzt bin ich aus Zufall wieder auf das Thema gekommen.

Mein Gedanke war wie folgt PS5/Switch/AppleTV -> HDMI Switch -> HDMI Splitter -> TV & Raspberry 4 mit Hyperbian. Das sollte ja kein Problem darstellen.

Für WLED wollte ich einen noch vorhandenen ESP8266 nehmen oder sollte ich lieber zu einem ESP32 greifen?

Was die LEDs angeht wollte ich die SK6812 RGBW-NW mit 60 LEDS Pro Meter nehmen, da sehr viele hier davon schwärmen.

Mein Fernseher hat eine Höhe von 82 cm und eine Breite von 137 also hätte ich ja (82+137)x2x60 ~ 265 LEDs

In der Konfiguration von WLED sagt er "Recommended power supply for brightest white:5V 15A supply connected to LEDs (for most effects, ~5A is enough)"

Wie stark sollte es denn sein? Was ich gelesen habe, sollte man ja nicht unbedingt ein Netzteil nehmen was zu stark ist.

In meinem früherem Setup hatte ich eine Steckdosenleiste für die Beleuchtung und den Raspberry Pi genutzt, die sich beim ausschalten des Fernsehers auch abschaltet, da sonst immer dauerhaft die LED's geleuchtet haben. Sollte ich das bei den ESP/LED-Stripes wieder so machen oder spricht etwas dagegen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank :)

Tegin

• New
    • Official Post

ESP32 ist die bessere Wahl. Arduino vs ESP8266 vs ESP32

LED power calculator

Hard ausschalten über Steckdosenleiste sollte man vermeiden, RPI herunterfahren dann ausschalten.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!