Hallo zusammen,
nach nun ewigem Hin- und Her und wirklich tollen Tipps und Ratschlägen (hier nochmal großer Dank an pclin und Ambient_theater77 ) habe ich das Ambilight ziemlich zufriedenstellend am Laufen.
Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 2B, hier werde ich ggf. in Zukunft mal auf ein neueres Modell upgraden.
LED Hardware ist die HD107S, welche ich auf Empfehlung von pclin erworben habe und ich muss sagen, dass der Weißton nach einigem hin und her erstaunlich gut ist - und das obwohl es ein RGB Lichtband ohne weißer LED ist. Insgesamt sind 244 LEDs verbaut / 60 Stk pro Meter.
Hier mal ein paar "Impressionen", nachdem ich die Konfiguration von Ambient_theater77 als Basis genommen habe und noch ein paar Details angepasst habe.
Aber nun hier ein paar Bilder - ich bin begeistert. Auch "komplizierte" Bilder werden toll dargestellt.
Und nun noch ein kleines Video, da das Internet leider was die HD107S angeht nicht ganz so viel Content hergibt:
Negativ bisher aufgefallen ist nur, dass gewisse Grautöne etwas zu blaustichig sind - aber damit kann ich so leben