TV nach vorne geneigt, ambilight möglich?

• Hallo, ich habe eine Frage:

Mein TV ist nach vorne geneigt da ich aus diversen Gründen diesen sehr hoch an der Wand hängen habe. Siehe Bild: https://ibb.co/DVzfYqc

Jetzt frage ich mich ob ein ambilight überhaupt sinn macht bei diesem Setup? Kann jemand was dazu sagen?

• Official Post

Der Abstand der LED zur Wand sollte für ein Optimales Ergebnis gleich sein.

Bei einem geneigten TV empfiehlt sich die LED nicht an den TV zu kleben.

Die LED-Stripes über einen Rahmen so montieren das ein gleicher Abstand.

Den Rahmen mit einem Abstand zur Wand von 8 bis 15 cm entweder am TV-Halter oder direkt auf der Wand montieren.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hallo pclin, danke für deine Antwort. Über einen Rahmen habe ich auch schon nachgedacht aber ich finde da leider keine geeignete Lösung für, hast du vielleicht ein paar Ideen/Erfahrungen?

• Mhh ...
    Bei allem Respekt vor dem geschätzten pclin .... 👍

Einen Rahmen halte ich für übertrieben.
    Ich würde ganz normal die Leds an den TV bringen.

Ja, stimmt schon:
    Die unteren LEDs werden nicht so einen breiten Lichtsaum auf die Wand bringen.
    Aber ich denke, damit kommt man klar und man bemerkt das nach einer Eingewöhnung kaum:

hyperion.jpg

Das ist natürlich keine 1:1-Simulation, sondern nur eine Beispieldarstellung.
    Ich finde aber, mit einem solchen "Trapez-Effekt" kann man gut leben.

Dein TV ist nicht übermäßig weit weg von der Wand und die Neigung ist auch nicht dramatisch.
    Das wird sicher trotzdem gut aussehen ... 👍

Und wenn schon sich selbst stressen ... dann richtig ... 😉

Dieser Thread ist mir eingefallen ... da nutzt jemand schmale, angewinkelte Alu-Profile aus dem Baumarkt:
    >> RE: Using tilted aluminium profile for LEDs?

Achtung, da wird zusätzlich auch noch in einen weiteren Thread verlinkt.
    Da hat jemand wiederum einen "einstellbaren Rahmen" ganz simpel (und günstig) aus PVC-Röhchen gebaut ...

Auf diese Weise könntest Du für die unteren und oberen LEDs jeweils unterschiedliche Winkel wählen und dem "Trapez-Effekt" vermindern.

Beides wäre vielleicht eine Alternative für Dich, wenn es denn unbedingt sein muss ... 🤔

Edited 5 times, last by Timmy: Merged a post created by Timmy into this post. ().

• Timmy Vielen Dank für deine Mühe.
    Der TV ist aktuell oben 28cm von der Wand entfernt und unten sind es genau 8cm.
    Die Neigung könnte ich ggfs. um ein paar Zentimeter noch verringern insofern ich das mit meiner Freundin ausgehandelt bekomme :).

Ich schaue mir die Threads mal an die du mir geschickt hast.

Vielleicht kann ich ja auch irgendwie die LED-Stripes hinten an den Fernseher machen ohne diese direkt zu kleben, um den Effekt testen zu können.

• Official Post

Es gibt den "Trapez-Effekt" und deutliche Helligkeits-Unterschiede.

8 cm = 100%

28cm = 29 %

gruß pclin

• Es gibt den "Trapez-Effekt" und deutliche Helligkeits-Unterschiede.

Nun sei doch nicht so ... ;)

Ich halte das wirklich für verschmerzbar und in der Realität nicht für dramatisch.

Der Farbsaum unten wird intensiv sein, so wie man das von übrigen Projekten kennt.
    Oben herum wird dieser durch den schrägen Einfallswinkel eben verbreitert und gestreut.

Die Neigung könnte ich ggfs. um ein paar Zentimeter noch verringern insofern ich das mit meiner Freundin ausgehandelt bekomme

Ich glaube, Du bist bereits viel zu verkopft dabei und glaubst, DIr das alles schon bis ins kleinste Detail vorstellen zu können ... ;)

(Typisch für Technik-Themen, in die man sich tage- oder wochenlang "reinnerded" ...)

Probiere es doch erstmal aus.

Einen zusätzlichen (Wand-)Rahmen kannst Du bei Missgefallen ja immernoch bauen.
    Die Anzahl der LEDs, Länge der Strips, etc wird sich dadurch ja nicht ändern.
    Du vermasselst Dir also nichts dabei.

Jedenfalls:

Die bequeme Sitz-Ergonomie und den optimalen Betrachtungswinkel würde ich für ein Ambilight nicht aufgeben.

Es geht doch primär um den TV-Inhalt und ums gespannt-gemütliche Lümmeln auf dem Sofa ... nicht darum, dass bunte Licht drumherum in 100%-Perfektion hübsch anschauen zu können ... das bleibt ja sekundär.

Der Effekt der "Immersion" wird sich trotzdem ergeben, auch wenn das Display geneigt ist, bzw die LEDs oben und unten nicht identische Abstände haben ... :thumbup:

Edited 2 times, last by Timmy ().

• Geownt : Ein Hinweis noch zum "Probieren" und es "nicht vermasseln"...

... siehe auch Kommentar von pclin aus >> diesem Thread:

Ich habe die Stripes mal gewechselt (waren mal ein anderer Typ), man bekommt die Stripes wieder abgezogen, die Klebereste bleiben aber für immer.

Mal abgesehen davon, ob man die LED-Strips beim Abziehen (aus Versehen) beschädigt und nicht erneut verwenden kann:

a) Lösungsmittel wie Terpentin/Aceton zur Entfernung von Kleberesten können den Kunststsoff des Gehäuses angreifen - im Zweifel vorher an einer unauffälligen Stelle am Gehäuse auftragen und auspropieren

b) sowieso die LEDs >> auf Aluprofilen aufbringen, also nicht direkt auf den TV.
    c) Vielleicht findet man im Netz auch unaufälligere, >> schwarze Kunststoffprofile.

d) dann wie gezeigt am VESA-Mount befestigen oder alternative Klebemethode, zB "Tesa Doppelseitig", das soll angeblich keine Klebereste hinterlassen (siehe PVC-Röhren-Thread oben)

Und noch eine Bitte:

Mach doch am Ende ein paar Fotos und poste die hier.
    So kann kann dann zukünftig auf diesen Thread verwiesen werden ... und jeder Nutzer kann zu einer eigenen Einschätzung kommen, ob die Effekte durch Display-Neigung ein Problem für ihn darstellen ... Danke! ... :thumbup:

Edited 4 times, last by Timmy ().

• Nach viel hin und her habe ich nun doch die Stripes einfach normal an den C1 gemacht und die Neigung verringert.

• New
    • Official Post

Evtl. kannst du die LED noch etwas anpassen, lese mal HIER.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!