Wie am besten Strom einspeisen?

• Hey,

ich bastel grad mein erstes Ambilight mit SK6812 LEDs an meinem 55-Zoll-Fernseher. Um Spannungsabfälle zu vermeiden, wollte ich den Streifen vorne und hinten am gleichen Netzteil anschließen.

Reicht das? Und wie verkabel ich das am besten? Bin nicht so der Elektronik-Profi und will nix kaputtmachen.

Den Pi häng ich auch an das Netzteil. Hab vor, ein USB-C-Kabel zu zerschneiden und an Pi und Netzteil anzustecken.

Die Ecken will ich mit 3-Pin-L-Steckern verbinden.

Was hältst du davon? Gibt's bessere Ideen?

• Official Post

Vorne und Hinten 5V+ und GND reicht aus.

Am besten schaust du mal hier

LED power calculator

3-Pin-L-Stecker machen sehr oft Probleme, besser ist löten.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Den Pi häng ich auch an das Netzteil. Hab vor, ein USB-C-Kabel zu zerschneiden und an Pi und Netzteil anzustecken.

Also vorweg, ich bin nicht der Profi, mein Name verrät das schon, aber ich stand auch vor dem Problem. Du kannst den Raspberry auch über die Pins mit Strom versorgen, dann musst Du kein USB Kabel zerschneiden. Nachteil ist wohl, dass Du keine Sicherung hast, aber hier bin ich Laie.

Fakt, über das Netzteil versorge ich LEDs (nur vorne, reicht bei mir bei knapp 5 Metern und 30 Leds pro Meter) und das Raspberry.

• servus, dieser link hat mir damals sehr geholfen https://digitalewelt.at/hyperi…ung-komplett-ohne-loeten/

ich habe allerdings die günstigere alternative der wago-klemme bei aliexpress bestellt ^^

sowie er hier

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

stromversorgung des pi's ist bei mir über usb, gerichtet habe ich mich nach der schaltung aus (1) und für das verlegen des stripes hat der kollege aus (2) eine gute herangehensweise :) ohne das band zerschnibbeln zu müssen

viel erfolg :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!