WS2801 und hyperionNG GPIOs

• Guten Abend,

ich habe mal meine LEDs am Raspi 3B+ vor langer Zeit am start gehabt. Damals noch mit einem USB Graber. Leider klappte es nur kurze Zeit und dann lag das Projekt in der Schublade. Mittlerweile haben sich einige Dinge geändert. Ich bin bei dem Pinout aber verwirrt. Meine LEDs haben 4 Anschlüsse CLk und DI und eben GND und 5V+. Bei hyperion NG kann ich keine Einstellung für die GPOs finden. Überall stehen immer die 3 Anschlüsse also nur ein Data Anschluss und 5V/GND. Welche GPOs muss ich am Raspi 3B+ nehmen um hyperion mit den Leds WS2801 an laufen zu bekommen. Reicht es den 5V und GND an beiden Seiten der Leds abzugreifen und das Netzteil anzuschliessen? sind. 155 LEDs. Netzteil passt. Einen Levelshifter habe ich zur Zeit nicht im Einsatz. USB ist ein RULLZ Video Capture HDMI und Bild kommt sauber an in hyperion. Die Frage ist welche GPOs zu nehmen sind und kann man diese auch in der Software oder Konfig umstellen? Überall lese ich GPIO 10 MOSI und Gpio 11 SCLK zu benutzen. Aber in weiteren Dokus steht das man bei hyperionNG die GPIO 18 benutzen soll weil es std mässig configuriert ist. Bin etwas verwirrt da ich nicht so tief in der Materie stecke. Könnt jemand mit helfen und das etwas beschrieben?

Das Projekt ist einfach zu umfangreich um ohne Hintergrundwissen eine direkte Lösung zu bekomen. SPI ist an, das habe ich schon gescheckt. Benutze das aktuelle hyperbian. Bei GPIO 10/11 gehen die Leds leider nicht an. Bitte um Hilfe und ein Frohes Neues in zwei Tagen. Ich danke euch für die Unterstützung.

• Official Post

Raspberry Pi GPIO Pinout

GPIO 10 and 11, SPIdev 0.0

GND vom Netzteil der Stripes und GND RPI müssen verbunden sein (Common ground)

Bei 155 LED reicht 5V und GND am Anfang und Ende.

LED power calculator hilft da auch weiter.

Wenn die LED nicht leuchten ist es vermutlich etwas anderes was bei dir nicht passt.

Hänge bitte ein Hyperion Debug log Einstellungsstufe Experte als log.txt hier an.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hallo, ich hab was ganz Ähnliches vor, deshalb kapere ich hier mal den Thread.

Ich hab einen pi zero 2w der via USB Hperbian startet, der LED Stripe ist noch älter und deshalb zurzeit noch ein WS2801.

Den pi zero 2 hab ich direkt an die 5V des NT geklemmt damit ich Platz für den USB Grabber habe, da der das Signal vom HDI Splitter abgreift.

Leider kann ich den Garbber unter Aufnahme Hardware/USB Aufnahme zwar aktivieren, finde die Hardware dann aber nicht. Kommt nur "Keine Aufnahmegeräte gefunden."

Ich meine bei meinen Recherchen zu Hyperion mal gesehen zu haben, das ich die WS2801 als Nutzer root starten muss finde aber den link dazu nicht mehr?

SPI hab ich im sudo rapi-config eingeschalten und im SHH terminal mit lsmod | grep spi_ -> spi_bcm2835 24576 0

Kann man die Aufnahme Hardware erst konfigurieren, wenn die LED Hardware funktioniert??

Der Debug Log hilft mir bedauerlicherweise auch nicht, oder ich verstehe es nicht.

Lg und danke

Edited 3 times, last by hpgo ().

• Hallo,

Prblem LED:

jetzt ist mir auch aufgefallen ich hab ganz andere Bezeichnungen auf meinem WS2801.

5V -> Pin 2 oder 4

CK -> ?

SD -> ?

GDN -> Pin 6

5V und Grd ist klar aber wo muss ich die CK und SD Pins anschließen beim Pi zero 2w?

Problem Grabber:

Kann es sein das der USB Grabber (blauer USB 3.0) nicht kompatibel ist am micro USB vom pi zero 2w?

Lg

• Official Post

5V und GND zu den ws2801 kommen ans Netzteil der LED's!

WS2801 können per SPI angesteuert werden, root rechte werden keine benötigt, braucht man nur bei WS281x PWM.

GND vom Netzteil der Stripes mit GND PIN6 des RPI verbinden

Steuerungstyp: ws2801

SPI Pfad 0.0 (/dev(spidev0.0)

CK = PIN 19 - GPIO 10 - MOSI

SD = PIN 23 - GPIO 11 - SCLK

Der Grabber sollte eigentlich funktionieren.

Wird er in Hyperion erkannt?

Am besten hängst du mal ein Debug Log als log.txt hier an.

gruß pclin

• Genau die 5V und GRD werden mit ziro 2w und den LED Stripe WS2801 verbunden (ich glaube ein 1000uf Kondesator könnte man zwischenlöten)

Der Grabber sollte eigentlich funktionieren.

Wird er in Hyperion erkannt?

Nein galub nicht, aber wie gesagt der Log überfordert mich.

PS: Jetzt kann ich unter LED Harware keinen Steureungstyp wählen (sieh Bild)

• Official Post

5V von den LED kommen nicht an den ziro 2w !!!

Ein RPI ist nicht geeignet viele LED mit Strom zu versorgen!

Code
    System - Protokoll - Protokollstufe Debug
    In Zwischenablage kopieren
    Texteditor öffnen
    Aus Zwischenablage einfügen
    Als log.txt speichern
    Als Dateianhang hochladen

gruß pclin

• Official Post

Das sieht besser aus!

Auch im log verwendest du jetzt /dev/spidev0.0 und nicht mehr /dev/spidev0.1, dann passen auch die PIN's.

Das log ist leider nicht vollständig, bitte ein vollständiges anhängen.

Funktionieren Farben und Effekte?

gruß pclin

• Das log ist leider nicht vollständig, bitte ein vollständiges anhängen.

Sorry für das halbe log.

Effekte funktionieren.

Grabber leider nicht - keine Aufnahmegeräte gefunden.

Wundere dich bitte nicht das der Beitrag editiert wurde, hab die immer neue logs hochgeladen.

• Official Post

Es wird dir unter USB Aufnahme kein Gerät angezeigt?

dann unter Aufnahmequellen aktivieren

Im Terminal mit usb-devices |grep uvc kannst du selber prüfen ob ein Grabber im System vorhanden ist.

Den Grabber mal am PC mit z.B. VLC testen.

gruß pclin

• Mit usb-devices |grep uvc wird leider nichts aufgelsitet - obwohl der Grabber am Raspi 4 funktioniert.

Auch unter Aufnahmequellen kann ich nix aktivieren.

Normal am Raspi 4 versucht - funktioniert

Kann mir nur vorstellen weil es ein USB 3.0 Grabber ist

Sonst fällt mir nur noch ein alles nochmal neu installieren und von Null beginnen.

• Official Post

Wenn er am RPI 4 funktioniert dann vermutlich mit einem anderen USB Kabel.

Ich tippe im Moment auf das Micro USB Kabel, evtl. nur Lade Funktion und nicht vollständig.

oder

der RPI liefert zu wenig Strom an USB und du müsstest das erhöhen.

In /boot/config.txt

max_usb_current=1 eintragen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hallo,

so ich hab mir einen anderen Grabber bestellt - leider funktioniert der auch nicht am Pi Zero 2w, mit meinem Pi 4 wird er erkannt.

Ich habe immer vermutet das zu wenig Strom am Grabber ankommt deshalb hab ich das Teil mal zerlegt und nachgemessen wie viel V am Grabber ankommen. Es kommen 5,12V an, sollte für einen reibungslosen Betrieb reichen.

Jetzt weiß ich nicht was da noch sein könnte?? Ist im Image für pi4 zu pi Zero 2w ein Unterschied - kann aber auch nicht sein, ist ja das gleiche Hyperbian.img.

Hat jemand einen Pi Zero 2w mit Hyperbian erfolgreich am laufen?

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!