Guten Abend,
ich habe mal meine LEDs am Raspi 3B+ vor langer Zeit am start gehabt. Damals noch mit einem USB Graber. Leider klappte es nur kurze Zeit und dann lag das Projekt in der Schublade. Mittlerweile haben sich einige Dinge geändert. Ich bin bei dem Pinout aber verwirrt. Meine LEDs haben 4 Anschlüsse CLk und DI und eben GND und 5V+. Bei hyperion NG kann ich keine Einstellung für die GPOs finden. Überall stehen immer die 3 Anschlüsse also nur ein Data Anschluss und 5V/GND. Welche GPOs muss ich am Raspi 3B+ nehmen um hyperion mit den Leds WS2801 an laufen zu bekommen. Reicht es den 5V und GND an beiden Seiten der Leds abzugreifen und das Netzteil anzuschliessen? sind. 155 LEDs. Netzteil passt. Einen Levelshifter habe ich zur Zeit nicht im Einsatz. USB ist ein RULLZ Video Capture HDMI und Bild kommt sauber an in hyperion. Die Frage ist welche GPOs zu nehmen sind und kann man diese auch in der Software oder Konfig umstellen? Überall lese ich GPIO 10 MOSI und Gpio 11 SCLK zu benutzen. Aber in weiteren Dokus steht das man bei hyperionNG die GPIO 18 benutzen soll weil es std mässig configuriert ist. Bin etwas verwirrt da ich nicht so tief in der Materie stecke. Könnt jemand mit helfen und das etwas beschrieben?
Das Projekt ist einfach zu umfangreich um ohne Hintergrundwissen eine direkte Lösung zu bekomen. SPI ist an, das habe ich schon gescheckt. Benutze das aktuelle hyperbian. Bei GPIO 10/11 gehen die Leds leider nicht an. Bitte um Hilfe und ein Frohes Neues in zwei Tagen. Ich danke euch für die Unterstützung.