Wie Ambilight bei Nichtbedarf ausschalten?!

• Hallo zusammen,

wie "schaltet" ihr euer Ambilight aus und warum so?

• gar nicht, denn ohne Videosignal bleibt das Ambilight aus (tagsüber ist das aber dann blöd, wenn der TV doch mal an ist)
    • über die Hyperion-App
    • Über die lokale Webseite von Hyperion (Web Konfiguration)
    • Raspberry runterfahren
    • weitere Ideen oder Möglichkeiten?

Was ist am sinnvollsten? Was frisst am ist am meisten Strom?

Danke für Eure Anregungen

• Ich verwende schaltbare Steckdosen via HomeKit. Ich fahre meine ganze Technik nur hoch wenn sie gebraucht wird und schalte alles ab wenn nicht. Das bleibt dann auch so, wenn ich außer Haus bin. Den einizgen Standby-Strom den ich dann habe, ist der von den Wifi-Steckdosen und das ist sehr überschaubar. Ansonsten schalteten sich die LEDs aus wenn kein Videosignal anliegt.

• Man soll das System ja nicht einfach vom Strom nehmen, sondern runterfahren, daher lasse ich es meist laufen, und korrekt, ohne Bild kommt auch kein Leuchten der LEDs. Soweit so gut.

Das mit dem Schreibschutz finde ich spannend, aber dazu finde ich nichts im Netz. Wie schütze ich meine microSD Karte vor Schreibzugriffen? Und ist damit das harte abschalten des Raspberry problemlos möglich?

Danke für Eure Anrgungen

• Ich möchte auch noch meine Erfahrung einstreuen. Bevor ich Hyperion auf dem LGTV laufen lassen konnte, hatte ich auch ein Setup mit einem RPI3. Wenn ich kein TV mehr geschaut oder die Wohnung verlassen habe habe ich alles mit "smarten" Steckdosen via HomeKit abgeschaltet. Ganz ohne runterfahren. Das über mehr als 3 Jahre. Der Raspi und die Installation wurden bei mir jedenfalls nicht beeinträchtigt.

MFG

• Hi zusammen,

ich hätte dann auch noch eine ähnliche Frage. Habe das Problem, dass wenn ich meinen TV ausschalte (egal ob mit der TV Fernbedienung oder mit der Fire TV Fernbedienung) gehen meine LEDs für ca. 10 Sekunden aus. Anschließend gehen die LEDs dann aber wieder an. Habe ich evtl. etwas falsches in den Einstellungen aktiviert? Ich möchte ungerne immer wieder in die App gehen und die LEDs manuell ausschalten.

• Official Post

Hi,

Bei den Information die du lieferst kann man nur sagen:

Sehr ungewöhnlich das die LED's für 10 Sekunden ausgehen, normalerweise würden Sie dauerhaft weiter leuchten.

---

Was verwendest du, wie verschaltet, wie sieht das Live Video nach den 10 Sekunden in Hyperion aus usw.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• My bad, hätte gleich mehr infos geben können ^^

Ich betreibe das ganze mit nem Pi4, WS2812 LED strip. Beide laufen über ein Netzteil. In der Capture Card steckt dann nur der Fire TV Stick.

Nach den 10 Sekunden leuchten auch nicht alle LEDs. Sieht mir eher wie eine geplante "Szene" aus. Die LEDs laufen dann auch im Uhrzeiger und zeigen immer wieder andere Farben. Ich hänge mal ein Bild mit an.

Momentan kann ich die LEDs nur ausschalten, wenn ich in der Hyperion Oberfläche das Gerät in den Ruhezustand versetze.

Ok ich habe den "Fehler" gerade gefunden ....

Nach einem Neustart des Pis habe ich jetzt die Möglichkeit gehabt, die Effekte in den Einstellungen zu deaktivieren. Nach mehreren Tests, bleiben die LEDs jetzt auch aus.

Für alle die evtl. auf der gleichen Suche sind: LED Instanzen -> Effekte -> Hier dann beide Effekte deaktivieren

Edited once, last by Schwabiii: Ein Beitrag von Schwabiii mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!