Reaktionsbereich für Ambilight beeinflussen?

• Hallo zusammen, vorweg ein großes Lob und Danke an die Macher der Software und dieses Forum. Klasse Tool, klasse Unterstützung!

Ich konnte nur mit Lesen mein Projekt scheinbar fehlerfrei umsetzen:

- SK6812 RGBWNW, 5 Meter, 30 LED pro Meter, es wurden 130 LED für einen 65 Zoll LG

- RasPi 4 (2 GB) war noch herumgelegen

- zuerst wollte ich es mit Splitter und Grabber umsetzen, dann habe ich mich tiefer in das Thema Root für LG-TV und Piccap eingelesen und beschlossen es damit zu versuchen

- Rooten und Piccap haben geklappt, Netzteil ist 5V / 12A, Leds sind vorne und hinten angeschlossen (Stromversorgung) und mit Ground vom RasPi verbunden

- Raspi mit Hyperbian-Image, LED konfiguriert mit sk6812spi und LED-Layout festgelegt, RGB-Bytereihenfolge GRB, Baudrate 5900000,

- Data von GPIO10 (Pin 19)

Hurra, funktioniert!

Jetzt zu meiner Frage:

Ich komme von einer Govee-Lösung mit Kamera und da war es ziemlich unspezifisch, auch wenn der Bildschirm fast dunkel war wurde zumindest ein meist bläuliches Licht an die Wand geworfen. Bei einer Farbe auch nur in der Nähe des Bildschirmrandes (auch 10 cm entfernt) wurde diese genommen und an die Wand geworfen.

Jetzt ist es für mich ungewohnt, wenn es dunkel in der Szene ist, dann ist es auch dunkel an der Wand, die Farben werden wirklich erst genommen, wenn sie ganz am Rand auftauchen. Sollte sich z.B. ein roter Bereich 10 cm vom Rand entfernt befinden wird nichts registriert. Man sieht dies auch sehr schön bei den Youtube Ambilight-Demos, hier klappt die Verfolgung sehr gut, aber erst, wenn sich die Farbe auch wirklich am Rand befindet.

Gibt es eine Einstellung, welcher Bereich zu Ermittlung genutzt wird, ist dies fest vorgegeben oder kann man das beeinflussen? Hängt es irgendwie mit der Konfiguration des LED-Layouts (Breite der LEDs oder Position von Rand) zusammen oder ist dies für andere Dinge gedacht?

Noch eine weitere Kleinigkeit habe ich beobachtet, ich denke ich habe einen Delay von ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Ändert sich das Bild sehr rasch, kann man noch die alte Farbe an der Wand und die neue Farbe auf dem Bildschirm kurz erkennen. Welche Einstellung könnte hier noch etwas verbessern oder ist so ein Delay einfach normal?

- Bei Piccap habe ich 320*180 eingestellt (war so voreingestellt, ist auch wohl das Maximum), max FPS eine 0, dann wird anscheinend genommen was möglich ist.

- In Hyperion.ng ist Reduzierte Pixelverarbeitung deaktiviert.

Welcher Parameter könnte sonst interessant sein? Ich denke die Fachleute können aus der Config (TXT weil JSON nicht erlaubt) alles wichtige herauslesen...

• LED-Hardware - Erweiterte Optionen

Horizontale LED-Tiefe und/oder Vertikale LED-Tiefe einstellen.

Bildverarbeitung - Glättung

Anpassen oder ausschalten.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Danke, hat schon geholfen. Hatte die Led-Tiefe auf 4-6, jetzt auf 20 bis 25. Dadurch schon mal für mich angenehmeres Ansprechverhalten. Dazu bei Glättung die Zeit auf 100ms und schon hängt es kaum noch nach.

Super Support!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!