Ambilight LED Tausch sinnvoll + Ausbau am PC?

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

Die erste zur bestehenden Konfiguration:

Am TV besteht die Config aus einem

65 Zoll TV

Rasperry Pi 4

USB Video Grabber

FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter

LED APA102

40W 5V Netzteil mit 8 Ampere

Für mich sieht es so aus, dass die LEDs zum einem nicht die richtigen Farben anzeigen können (außer bei bunten Kinderfilmen wie Mario Bros etc.) und zum anderen nicht ganz so hell sind, obwohl ich das Netzteil an beide Enden angelötet habe.

Laut LED Watt Rechner ist es auch gut dimensioniert.

Gibt es bessere LEDs um die APA102 zu tauschen? Macht das Sinn???

Die zweite zu einem neuen Setup.

Ich würde das gerne auch für meinen Windows PC realisieren,

Geht das auch schlanker? Also mit einer alternativen Lösung ohne RPi, Video grabber und Splitter?

Wenn ja, was bräuchte ich alles?

Viele Grüße

• Ich selbst hatte ein ähnliches Setup mit Raspi, Grabber, Splitter usw und den APA102 LEDs. Bin dann zu SK6812 RGB-NW (60LEDs/m) umgestiegen und bereue es nicht. Aktuell habe ich auch ein 65" TV. Da ich Hyperion, PicCap (Grabber) direkt auf dem TV laufen lassen kann, fällt bei mir Raspi, Grabber und der Splitter weg. Aber zwecks Verkabelung kann dir vielleicht mein Beitrag zu meinem Setup weiterhelfen. -> Mein Ambilight Aufbau als Tut bzw. Inspiration

• Vielen Dank, das liest sich schonmal sehr interessant.

Ich habe auch einen LG TV, vielleicht werde ich bei der Gelegenheit auch das Setup komplett anpassen.

Zwei Fragen aus Deinem Beitrag:

In welcher Hinsicht sind Deines Erachtens nach die SK6812 besser als die APA102? Sind diese Heller?

Bzgl. dem Netzteil, haben diese ein wahrnehmbares Surren?

Grüße

• Die SK6812 haben 4 Farben. Also RGB + Weiß. Vom Weiß wiederum gibt es 3 Varianten. Warmweiß, Weiß (Kaltweiß) und Naturweiß. Letzteres kann ich empfehlen. Das macht sich auf jeden Fall bei den Graustufen bemerkbar. Das war bei den APA102 auch das einzige was mich gestört hat. Da die APA102 Weiß und somit auch Graustufen mischen müssen, kommt es da je nach Einstellung der Gammakorrektur meist zu Farbstich, wenn Grautöne dargestellt werden sollen. Das ist bei den SK6812 nicht mehr der Fall. Wenn man den Gammaabgleich mit Graustufen Testbildern macht (4K.zip im Verlinken Beitrag) lässt sich das gut konfigurieren.

Das mit dem Surren hatte ich auch vereinzelt gelesen, konnte es aber bei mir bisher nicht nachvollziehen.

• Official Post

Netzteile die Surren gibt es einige, vor allem die billigen 'NoName'.

Netzteile von Leicke oder MeanWell haben sich da bewährt.

SK6812 RGBW-NW oder HD107S sind aus meiner Sicht z.Zt. die beste Wahl.

HD107S sind Nachfolger der APA102 bei hohen Frameraten zu bevorzugen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Heißt die HD107S am Besten für den PC, weil ich dort aktuell einen 144Hz Monitor habe.

Am TV würden die SK612 RGBW-NW reichen?

• Official Post

Wenn du Hyperion am PC betreiben möchtest kommt es dann noch auf den LED Controller ob der auch hohe Frameraten zulässt z.B ESP32.

In der Regel reichen 30 bis 60 FPS für Ambilight, bei 60 FPS sind die HD107S schon sinnvoll.

gruß pclin

• ESP32 TYPE-C USB CH340C CP2102 WiFi+Bluetooth Ultra-Low Power Dual Core ESP32-DevKitC-32 ESP-WROOM-32 Erweiterungsplatine

5,79€ | ESP32 TYPE-C USB CH340C CP2102 WiFi+Bluetooth Ultra-Low Power Dual Core ESP32-DevKitC-32 ESP-WROOM-32 Erweiterungsplatine
    5,79€ | ESP32 TYPE-C USB CH340C CP2102 WiFi+Bluetooth Ultra-Low Power Dual Core ESP32-DevKitC-32 ESP-WROOM-32 Erweiterungsplatine
    a.aliexpress.com

CH340C oder CP2102?

Der hier mit diesem Step-Up

Xl6019 5a DC-DC aufwärts Leistungs modul Boost Volt Wandler 3,3 V-35V zu 5V 6V 9V 12V 24V

5,32€ | Xl6019 5a DC-DC aufwärts Leistungs modul Boost Volt Wandler 3,3 V-35V zu 5V 6V 9V 12V 24V
    5,32€ | Xl6019 5a DC-DC aufwärts Leistungs modul Boost Volt Wandler 3,3 V-35V zu 5V 6V 9V 12V 24V
    a.aliexpress.com

Würde das passen?

Edited once, last by sL0w ().

• Official Post

Der ESP32 sollte passen, das andere Board nicht.

Lese mal HIER Controllers und Other Hardware.

Dann unter Levelshifters.

WLED wäre dann auch die Software für den ESP.

gruß pclin

ps.

Im Tut von Mambojambo ist leider auch ein nicht optimalen Levelshifter verbaut.

• Official Post

Compatible Hardware - WLED Project

Siehe unter Levelshifters

gruß pclin

• Lohnt es sich dann nicht einen fertig WLED Controller zu kaufen? Bei Ali kosten die um die 20€. Da sollte ja dann alles drin sein. Auch ein Level shifter?!

Die DIY Lösung kostet auch schon ~10€ und man muss sich alles mühsam zusammen suchen und auch ein extra Gehäuse machen etc.

Ich habe keinen passenden Level shifter auf Ali gefunden.

• Official Post

Klar kann sich ein fertiger WLED Controller lohnen.

Es gibt da einiges an Auswahl.

gruß pclin

• @pclin Gibt es eventuell eine Empfehlung oder Persönliche Präferenzen für den Levelshifter? Würde gerne das SJM Shifter Board nehmen aber das wird nicht nach Deutschland geliefert vom verlinkten Shop. Sonst das Adafruit Shifter Board. Bin mir aber nicht sicher ob das Optimal ist und würde gerne auf deine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen. Danke schonmal.

• Official Post

Ich hatte mir 10 Stück

SN74AHCT125 Aircoookie's recommended levelshifter. Often used in DIY and commercial controllers. sjm Level Shifter Board

und wie vorgeschlagen verdrahtet, ist ja kein Hexenwerk.

Als Bastler kauft man sich meistens keine fertigen Controller, und hat auch mehr als eine Instanz/Projekte/Bauteile usw. ;)

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 2 times, last by pclin ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!