Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat und eure Unterstützung.
Bisher habe ich das direkte Ambilight meines Philips TVs in Kombination mit Hue-Lampen genutzt. Wie bekannt, funktioniert das mittlerweile nur noch mit der Philips Hue Sync Box die jedoch ziemlich teuer und eingeschränkt ist.
Schon seit längerem plane ich, das vorhandene Ambilight mit LED-Strips, beispielsweise im Deckenbereich, zu erweitern. Unser Fernseher ist allerdings schon etwas älter, und es ist absehbar, dass er bald ersetzt werden muss. Das bedeutet, dass ich auch in Sachen Ambilight umdenken und neu planen muss.
Ich habe bereits viel recherchiert und mir Alternativen wie Govee angeschaut aber so richtig überzeugenkonnten sie mich nicht. Zudem habe ich einiges über WLED gelesen und gesehen, aber es gibt einfach so viele Möglichkeiten , dass man schnell den Überblick verliert. Deshalb brauche ich eure Unterstützung!
Aktuelle Hardware:
- Philips TV (65 Zoll) mit Ambilight (wird bald ersetzt)
- Denon AVR-S960H
-Apple TV
-Nintendo Switch
-Diverse Hue White & Color E27-Leuchten
Meine Idee / Planung:
Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer, und ich baue eine Deckenabhängung, in der die LED-Strips platziert werden sollen. Die Gesamtlänge der Strips wird etwa 52 Meter betragen. Diese sollen sowohl als Ambilight als auch als normale Zimmerbeleuchtung dienen.
Ich habe hier noch einen alten Raspberry Pi 4 mit einer Home-Assistant-Installation herumliegen, den ich nicht mehr benötige, da ich mittlerweile auf einen Mini-PC umgestiegen bin.
Meine Frage:
Welche Hardware benötige ich für mein Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!
Sorry ich meine 26 Meter nicht 52