Hilfe beim Setup

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat und eure Unterstützung.

Bisher habe ich das direkte Ambilight meines Philips TVs in Kombination mit Hue-Lampen genutzt. Wie bekannt, funktioniert das mittlerweile nur noch mit der Philips Hue Sync Box die jedoch ziemlich teuer und eingeschränkt ist.

Schon seit längerem plane ich, das vorhandene Ambilight mit LED-Strips, beispielsweise im Deckenbereich, zu erweitern. Unser Fernseher ist allerdings schon etwas älter, und es ist absehbar, dass er bald ersetzt werden muss. Das bedeutet, dass ich auch in Sachen Ambilight umdenken und neu planen muss.

Ich habe bereits viel recherchiert und mir Alternativen wie Govee angeschaut aber so richtig überzeugenkonnten sie mich nicht. Zudem habe ich einiges über WLED gelesen und gesehen, aber es gibt einfach so viele Möglichkeiten , dass man schnell den Überblick verliert. Deshalb brauche ich eure Unterstützung!

Aktuelle Hardware:

- Philips TV (65 Zoll) mit Ambilight (wird bald ersetzt)

- Denon AVR-S960H

-Apple TV

-Nintendo Switch

-Diverse Hue White & Color E27-Leuchten

Meine Idee / Planung:

Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer, und ich baue eine Deckenabhängung, in der die LED-Strips platziert werden sollen. Die Gesamtlänge der Strips wird etwa 52 Meter betragen. Diese sollen sowohl als Ambilight als auch als normale Zimmerbeleuchtung dienen.

Ich habe hier noch einen alten Raspberry Pi 4 mit einer Home-Assistant-Installation herumliegen, den ich nicht mehr benötige, da ich mittlerweile auf einen Mini-PC umgestiegen bin.

Meine Frage:

Welche Hardware benötige ich für mein Vorhaben?

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!

Sorry ich meine 26 Meter nicht 52

Edited once, last by MrBean1986: Ein Beitrag von MrBean1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• New
    • Official Post

Hyperion auf RPI4 oder sogar auf dem Mini-PC ist kein Problem.

Zwischen dem AVR und TV einen Splitter und ein digitaler USB Grabber.

26 m LED + Netzteil(e) sind schon eine Herausforderung, und da wird es wenig User geben die das schon gemacht haben.

Die Wahl des LED Stripes, welcher Typ, Volt und Anzahl LED/m sind da schon entscheidend.

Bei 60 LED/m wären das 1560 LED und bei 24V Typ ca. 375 Watt., die du in der Praxis vermutlich nie erreichen wirst weil viel zu Hell.

Ein ESP32 mit WLED kann ca. 850 LED bei 60 FPS ansteuern, mit 2 ESP32 und 2 Instanzen in Hyperion könnte man auch 1560 LED betreiben.

12V oder 24V LED Typen wegen den langen Leitungen und um nicht alle 2,5 m Strom einspeisen zu müssen.

Ich würde vermutlich SK6812 RGBW 30 LED/m 12V Typ verwenden, 139.88 W / 11.66 A

Empfohlene Anzahl der Einspeisungen: mindestens 3 (am Beginn, am Ende der LED Strip und in der Mitte ), mehr ist besser.

ESP32 hat den Vorteil das man Sie nahe am Stripe Anfang (Din) positionieren kann und von unterschiedlichen Geräten (RPI, Mini-PC) mit Hyperion über Netzwerk (WLAN oder LAN) ansteuern kann.

WLED bietet viele Optionen , Effekte. Farben, Musik gesteuerte LED's und Einstellungen, eine gute Kombination mit Hyperion.

Hyperion (aktuelle Beta) und WLED eignen sich auch für Anbindung an Home-Assistant.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 4 times, last by pclin ().

• New
    • Official Post

Es gibt aber auch User die 3648 LED verwenden, wenn auch nicht mit Hyperion.

How to build guide

gruß pclin

• Na das ja eine ausführliche Hilfe vielen Dank :)

Hab trotzdem nochmal eine ganz dumme Frage : warum die SK6812? Ich möchte es nur verstehen , Nicht anzweifeln. Das WLED Wiki führ ja da so einige Typen auf.

Es gibt aber auch User die 3648 LED verwenden, wenn auch nicht mit Hyperion.

How to build guide

gruß pclin

Wahnsinn . Ganz so übertreiben wollte ich aber auch nicht haha 😂

Edited once, last by MrBean1986: Ein Beitrag von MrBean1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• New
    • Official Post

1. SK6812 RGBW gibt es als 12V Typ.

2. RGBW-NW im Gegensatzt zu den meisten LED-Typen RGB+W LED je Pixel.

NW Natürliches Weiß, Gelbliches Weiß (WW) oder Bläuliches Weiß (CW)

3. Sehr gute Farben und Weiß, gute Helligkeit.

4. Optimale Unterstützung in WLED.

Die meisten 12V und 24V sind für Gewerbliche Anwendungen ausgelegt, extreme Helligkeit auch bei sehr hellen Räumen.

Für Splitter und Grabber schaust du HIER

LED-Typen HIER

LED Power HIER

Ein Levelshifter zwischen Controller (ESP oder RPI) macht vermutlich auch Sinn.

Hier der LINK zum WLED Wiki Levelshifter.

Neben den reinen ESP Boards gibt es auch diverse Boards die schon fertig aufgebaut sind, teils mit Mikrofon, Levelshifter, LAN, Gehäuse usw. findest du auch im WLED Wiki.

gruß pclin

• New
    • Official Post

Alternativ zu SK6812 RGBW wäre noch HD107S mit 12V.

HD107S ist zwar 'nur' RGB, hat aber sehr gute Farben und Weiß, geringer Strombedarf, extrem schnell und 4-Wire/clocked/synchronous Chipsets!

Data und Clock sind vor allem bei hohen Frameraten und auch bei 26m von Vorteil.

EDIT:

Bei den HD107S könnte man sogar 60 LED/m wählen und Sie sind einzeln adressierbar.

Bei 26m und 60 LED/m mindestens 6 Einspeisepunkte, mehr ist besser!

Bei SK6812 12V gibt es auch einzeln adressierbar LED die meisten sind aber 1 IC je 3LED adressierbar, also auch nur alle 3 LED trennbar.

gruß pclin

• Danke das du dir die Zeit nimmst mir das ordentlich erklärst.

Ich habe das jetzt alles so bestellt , wie du es vorgeschlagen hast. Wenns nicht klappst habe ich wenigstens ein Schuldigen hahah . Ne spass.

ich hab jetzt SK6812 mit 12V und 1Ic je 3 LEDs genommen … fällt das denn so auf wenn da jetzt nicht jede einzeln adressierbar ist !?

• New
    • Official Post

Bei 30 LED/m hast du 10 Steuerbare LED per Meter.

Bei 26 m und wenn man Philips gewohnt ist sollte das trotzdem gehen.

gruß pclin

• Hi .

Muss nochmal blöd fragen.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich 2 esp32 nur, hätte ich mich

Für die 60/m entschieden richtig ?

Da ich aber mich für die 30/m komme ich ja nur auf 780 LEDs also reicht ja theoretisch einer oder ? Hab mir trotzdem zwei geordert aber den zweiten könnte ich ja für die anschließende Erweiterung verwenden (wenn der TV den Geist aufgibt, brauch der neue ja auch LEDS auf der Rückseite ) 😅

Oder empfiehlst du trotzdem die zwei für die Decke zu verwenden ?

Edited once, last by MrBean1986 ().

• New
    • Official Post

Das sollte mit einem ESP funktionieren, auch wenn die DATA Leitung mit 26m lang ist.

Ich würde es erst mit einem ESP versuchen, bei Problemen einen 2 ESP einsetzen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!