Möglichkeitsanfrage

• Hallo liebe Community.

Vor meinem Wechsel von Philipps mit Ambilight ging ich nicht davon aus, dass mir die Hintergrundbeleuchtung irgendwie fehlen wird, aber es hat sich nun bewahrheitet, dass ich schon ein wenig traurig bin, diese nicht mehr zu haben. Nun habe ich mich schlau gemacht und habe festgestellt, dass es die Möglichkeit generell gibt, das Ganze mit einem gerooteten LG zu realisieren, allerdings musste ich dann feststellen, dass die Softwareversion meines TVs zu neu war um diesen zu rooten. Also habe ich mir ein namhaftes Produkt besorgt um das TV Bild über eine Kamera abzufangen und optisch mit LEDs zu untermalen. Das funktionierte vom Prinzip, allerdings war das Ergebnis absolut nicht zufriedenstellend.

Ich besitze wohl einen Unraidserver, auf welchem ich mal kurz gesehen habe, dass ich dort auch irgendwie Hyperion als Docker installieren kann, da mein Server aber in einem ganz anderen Raum steht habe ich dieses gar nicht weiter verfolgt.

Nun ist es aber so, dass ich mein Home-Assistant nun auf einen passiv gekühlten Dell Wyse 5070 umziehe und diesen möchte ich sehr gerne im Wohnzimmer im Schrank betreiben. Nun kam meine Überlegung wieder auf, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich in Verbindung mit Proxmox irgendwie Hyperion nutzen kann, ob das Videosignal unseres Apple TV 4k abzufangen und damit ein schönes Ambilight zu bauen? Leider habe ich auf den ersten Blick nichts im Forum finden können und von daher hoffe ich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir eine hilfreiche Antwort geben kann?

Also es wäre für mich interessant zu erfahren, ob ich irgendwie mit dem Wyse 5070 die Möglichkeit habe, das Bildsignal abzufangen und dann hier ein Ambilight zu realisieren?

Wenn ja, welche Hardware sollte ich mir mal genauer anschauen um die Komponenten schon einmal zu ordern.

Vorab bedanke ich mich vielmals für die gegebene Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen.

Martin

• Hallo zusammen?

Gibt es niemanden, der mir sagen kann, ob ich Hyperion LXC in Verbindung mit z.b WLED zum laufen bekomme und welchen Grabber ich z.B. einsetzen kann/sollte? Gerne lese ich mich auch gerne selber genauer ein aber eine grobe Richtung wäre schon toll.

Liebe Grüße.

Martin

• Das sollte meines Wissens möglich sein.

Hyperion funktioniert auf vielen Geräten und OS.

Ob das mit Dell Wyse 5070, Proxmox und Grabber funktioniert kann man nur versuchen.

Wenn du Proxmox in die Boardsuche eingibst findest du dazu auch Posts.

Für Grabber, Splitter usw. liest du HIER die obersten angepinnten Threads.

Für das rooten von LG gibt es einige Möglichkeiten, da wäre die Frage was du versucht hast und welcher TV und Firmware.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 3 times, last by pclin (February 8, 2025 at 9:14 PM).

• Hallo pclin

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Expedition durch das Forum machen. Ich habe einen 77 Oled G2 und habe versucht über den USB Stick den TV zu rooten. Das wollte leider nicht klappen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen.

• Vielleicht hilft dir das hier weiter mit deinem LG oder du gewinnst Erkenntnisse ob es bei dir geht oder nicht. Dank dieser Anleitung bin ich bei meinem TV zum Ziel gekommen. Habe einen OLED65B29LA mit webOS7 bzw. webOS22 (Marketingname für OS 2022).

EDIT:

Dazu ist noch zu sagen, dass das erste was ich damals gemacht hatte, als ich den TV aus der Folie gepellt habe ist, die Updates und *.lge.com auf dem Router zu sperren und direkt den Root durchgeführt hatte. Der TV hatte also nie ein Update bekommen. Es kann daher sein, wenn dein TV bereits Updates bekommen hat, dass du keine Möglichkeit mehr hast dir erhöhte Rechte also Rootzugriff zu verschaffen. Deine BasisOS-Version (webOS 7 bzw. "webOS 22", laut Datenblatt von LG, wenn ich das richtige Modell gefunden habe) sollte eigentlich rootbar sein.

Edited 2 times, last by Mambojambo (February 18, 2025 at 8:36 AM).

• Mambojambo

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich habe den Dev Mode installiert und kann mich sich verbinden. Leider lässt sich der Befehl nicht ausführen.

Ich habe die Version 13.30.85 drauf. Kann wohl nun ein Update machen auf 23.20.56 aber das überspringe ich momentan immer in der Hoffnung dass es mit meiner Version irgendeinen Weg gibt.

Somit muss ich leider eine andere Möglichkeit finden.

Edited once, last by Reapox (February 22, 2025 at 12:00 AM).

• So, ich habe nun meinen TV mit faultmanager gerootet bekommen. Bei der SSH Verbindung mit webOS Dev Manager wird mir als rooted auch yes angezeigt. Dann werde ich mich nun einmal weiter einlesen, wie ich nun weiter vorgehe mit Hyperion NG. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

• Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich hatte auch viel probiert bis es bei mir hingehauen hat und war mir nicht mehr sicher welche Methode gefruchtet hatte, daher habe ich schon etwas mitgefiebert. 😅 Ich kann dir YouTube Addfree aus dem Homebrew Store empfehlen, neben piccap und hyperion natürlich. 👍

• vielen Dank. Ich schaue es mir einmal an nur habe ich aktuell youtube premium und das Problem der Werbung somit eh nicht.

Eine Frage hätte ich noch im Vorfeld, bevor ich mich nun auf die Suche nach den passenden Komponenten mache und diese dann verbaue.

Wir haben ja wie bereits geschrieben einen 77 Zoll LG und links und rechts von diesem sind 2 Akustikpaneele. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Hintergrundbeleuchtung dieser auch mit in mein Ambilight integrieren kann oder funktioniert es nur mit LEDs welche direkt am TV montiert sind?

Der Wunsch wäre halt am TV, links und rechts an den Paneelen und unter dem schwebenden Lowboard. Das wären ca. 15-20 Meter an LED die ich verbauen würde.

Liebe Grüße.

Martin

• Bei mir sind es nicht ganz so viele Meter an LED-Streifen, aber ich habe auch mehrere Streifen verbaut. Da musst du wirklich schauen wieviel Leistungsaufnahme da zusammen kommt. Und ob bei der Länge Streifen mit mehr als 5V Spannung in Frage kommen. Wenn du das beantworten kannst, dann weißt du welche Netzteile und wie vleie Netzteile du brauchst. Ein ESP32 kann per UPnP max 490 LEDs ansteuern. Daraus kannst du ableiten wieviele WLEDs du brauchst. Es empfiehlt sich auch die Datenleitung so kurz wie möglich zu halten, daher kann es sinnvoll sein aus baulichen Gegebenheiten mehrere WLEDs einzuplanen auch wenn die Anzahl LEDs nicht ausgeschöpft werden.

Bei mir werden insgesamt 3 WLED vom TV angesteuert. Einer am TV und jeweils einer rechts an der Wand vom Streifen oben und unten. Bei meinen Streifen an der Wand muss die Auflösung nicht ganz so hoch sein, daher habe ich mich für 30LEDs/m SK6812 RGB NW entschieden. Mehr dazu kannst du in meinem Thema finden. Muss ich ja nicht alles nochmal schreiben. ;)

7762-img-4884-jpg

Achso ich habe auch ein hängendes Lowboard und getestet wie es mit Streifen unterhalb so wirkt. Mit Ambilight verwirrt das nach meinem Geschmack eher, da es zu weit vom TV, der optischen Quelle weg ist. Aus diesem Grund habe ich den Streifen direkt im Board unterm Deckel drin. So wirkt es als würde das TV-Amblight das Holz vom Board durchdringen. Find das irgendwie cool. 8)

Edited once, last by Mambojambo (February 24, 2025 at 1:20 PM).

• 490 LED war früher aps das DDP Protokoll noch nicht unterstützt wurde

ESP bzw. UDP:

udpraw 490 LED max.

udpddp mehr als 490 LED

Bei 15 bis 20 Meter sollte man 12 V Led's verwenden

gruß pclin

• Lieben Dank.

Also sollte ich dann statt der BFT SK6812 mit 5V auf die WS2814 mit 12V zurückgreifen.

Werde mir Deinen Beitrag später wenn ich zuhause bin mal genauer anschauen.

Sieht aber wirklich klasse aus.

Liebe Grüße.

Martin

• SK6812 RGBW gibt es als 5V und 12V.

Bei 12V welche die einzeln Adressierbar sind oder je 3 LED zusammengefasst.

gruß pclin

• 12V einzeln Adressierbar gibt es neuerdings bei Ali und Zedfy.

Die 12V 3 LED zusammen findet man häufiger.

12v SK6812 RGBW in die Suchmaschine eingeben.

gruß pclin

• Ich schaue mir das später einmal in Ruhe an. Also mit 5V wäre es absolut nicht realisierbar, bzw. nicht empfohlen, weil dann lass ich es natürlich obwohl ich da eventuell günstiger dran kommen würde.

• 5V und GND Einspeisepunkte ca. alle 2,5m bei 60 LED/m dann geht das auch.

Zuleitungen entsprechend dimensioniert.

Power calculator

Bei 15-20 Meter sollte man wenn man hohe Performance haben möchte auch auf mind. 2 ESP / Instanzen aufteilen.

Es gibt schon eine Verzögerung zwischen erster und letzter LED bei der langen Data Strecke.

gruß pclin

• Lies auch mal HIER da geht es um 25 Meter.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Das schaue ich mir gerne gleich mal an und lese mich ein. Ich könnte auch die einzelnen Elemente einzeln steuern. Ich schaue mal, dass ich am Wochenende eine Skizze mache, wie ich mir das im Grundsatz vorstelle.

Liebe Grüße.

Martin

• Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an alle.

Also ich habe mir nun noch einmal genauere Gedanken über die Umsetzung gemacht und habe mich nun erst einmal entschieden, dass ich nur den Teil der Paneele mit LEDs für das Ambilight bestücken werde, welche auch zum TV gerichtet sind. Somit komme ich dann auch deutlich unter die 15 bis 20 Meter.

Da die Technik soweit in ein Fach des unter dem TV hängenden Lowboards soll, habe ich auch recht kurze Wege um die LEDs auf jeder Stoßseite mit Strom zu versorgen.

Ich würde dann wahrscheinlich wenn möglich das Ganze so umsetzen, dass ich links und rechts sowie unter dem TV einzelne Stripes installiere, welche ich dann als einzelne Instanzen laufen lasse. Somit hätte ich links und rechts ca 180 cm und unten 240 cm. Bei den Längen sollte dann lauf dem WLED power Calculator eine Einspeisung mit der Spannungsversorgung am Anfang ausreichen. Beim TV würde ich dann 3 Einspeisungen benötigen. Da muss ich dann schauen, wie ich das am besten hinbekomme aber da unter dem TV ein Kabelkanal verlegt ist welcher ausrechend Platz hat mache ich mir da nicht so sonderlich Sorgen.

Wäre das dann soweit wie geplant realisierbar oder habe ich noch irgendwas vergessen?

Vorab bedanke ich mich bei allen für die Antwort, wünsche ein angenehmes Karnevalswochenende für alle die feiern und verbleibe mit besten Grüßen ;)

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!