Hallo liebe Community.
Vor meinem Wechsel von Philipps mit Ambilight ging ich nicht davon aus, dass mir die Hintergrundbeleuchtung irgendwie fehlen wird, aber es hat sich nun bewahrheitet, dass ich schon ein wenig traurig bin, diese nicht mehr zu haben. Nun habe ich mich schlau gemacht und habe festgestellt, dass es die Möglichkeit generell gibt, das Ganze mit einem gerooteten LG zu realisieren, allerdings musste ich dann feststellen, dass die Softwareversion meines TVs zu neu war um diesen zu rooten. Also habe ich mir ein namhaftes Produkt besorgt um das TV Bild über eine Kamera abzufangen und optisch mit LEDs zu untermalen. Das funktionierte vom Prinzip, allerdings war das Ergebnis absolut nicht zufriedenstellend.
Ich besitze wohl einen Unraidserver, auf welchem ich mal kurz gesehen habe, dass ich dort auch irgendwie Hyperion als Docker installieren kann, da mein Server aber in einem ganz anderen Raum steht habe ich dieses gar nicht weiter verfolgt.
Nun ist es aber so, dass ich mein Home-Assistant nun auf einen passiv gekühlten Dell Wyse 5070 umziehe und diesen möchte ich sehr gerne im Wohnzimmer im Schrank betreiben. Nun kam meine Überlegung wieder auf, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich in Verbindung mit Proxmox irgendwie Hyperion nutzen kann, ob das Videosignal unseres Apple TV 4k abzufangen und damit ein schönes Ambilight zu bauen? Leider habe ich auf den ersten Blick nichts im Forum finden können und von daher hoffe ich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir eine hilfreiche Antwort geben kann?
Also es wäre für mich interessant zu erfahren, ob ich irgendwie mit dem Wyse 5070 die Möglichkeit habe, das Bildsignal abzufangen und dann hier ein Ambilight zu realisieren?
Wenn ja, welche Hardware sollte ich mir mal genauer anschauen um die Komponenten schon einmal zu ordern.
Vorab bedanke ich mich vielmals für die gegebene Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen.
Martin