Ich bin von Hyperion classic auf Hyperion NG umgestiegen. Mit classic lief das Ambi immer, mit NG bleibt es nach einem Start der Box oft aus und ein einfacher Neustart der Box sorgt für Abhilfe. Was kann man tun, damit das Ambi mit NG ebenfalls immer automatisch ein schaltet?
Ambilight startet ab und zu auf meiner DM two nicht
-
Leo888 -
February 6, 2025 at 4:25 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Leo888
February 6, 2025 at 5:23 PM Changed the title of the thread from “Ambilight sartet ab und zu auf meiner DM two nicht” to “Ambilight startet ab und zu auf meiner DM two nicht”. -
Im Log steht, dass der DNS-Name deiner WLEDs nicht aufgelöst werden kann. Du hast meiner Meinung nach drei Optionen.
- Du trägst im Hyperion die WLEDs mit der IP ein, statt mit dem Hostnamen. Dann wäre aber auf jeden Fall zu prüfen, dass die WLEDs eine statisches Lease haben. Sprich immer die selbe IP bekommen. Dass kann der Router steuern oder die Geräte selbst.
- Du lässt den Hyperion Dienst verögert starten: [Service]ExecStartPre=/bin/sleep 3
- Oder du dir einen Dienst raussuchst nach dem Hyperion starten soll. [Unit]After=network.target nss-lookup.target
Für 2. und 3. musst du den Hyperion Dienst anpassen. Müsste hyperion.service sein.
-
ok, dann versuche ich zuerst das über die feste IP zu lösen, da die WLED Geräte wie alle meine LAN Geräte über die Fritz immer die selbe IP zugeteilt bekommen.
Wo in Hyperion wird dann die IP eingetragen und einfach nur die reine IP?
So, bin zu Hause und habe mal alles umgesetzt was vorgeschlagen wurde.
1. IP direkt im Format 192.168.xxx.xxx eingetragen
2. After=network.target nss-lookup.target eingetragen
3. ExecStart=/usr/bin/hyperiond sleep 3 eingetragen
Die Datei hyperion@.service liegt übrigen unter /etc/systemd/system, bei der two mit AIO Image

So hat jetzt 4 mal hintereinander ein Neustart mit kurzer Pause ohne Probleme funktioniert. Mal sehen ob das so bleibt, da das ursprüngliche Problem nur sporadisch aufgetreten ist und das meist nach dem die Box länger aus war.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!