Ambilight nur auf einem WLED Segment möglich?

• Ich habe zusätzlich zum Ambilight am TV je einen Streifen oben und unten angebracht. Angesteuert werden die Streifen jeweils mit einem eigenen ESP32 und einer eigenen Instanz im Hyperion. In der WLED Konfiguration habe ich die beiden Streifen segmentiert. Die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit nur das mittlere Segment des Streifens mit der Instanz anzusteuern?

7762-img-4884-jpg

• Go to Best Answer
    • Official Post

Stream to segment geht leider nicht.

Wenn du jeweils einen ESP für TV, oben und unten hast hast du ja alle Möglichkeiten.

Warum hast du die die beiden Streifen segmentiert?

Als Segmente in WLED eingeführt wurden hatte ich mal damit experimentiert, wenn ich mich nicht ganz irre konnte ich aus den Daten vom TV zusätzlich Segmente für oben und unten erstellen ( 1 ESP/WLED für 3 Stripes), ist aber schon lange her ich meine sogar noch mit Hyperion classic. Ich habe das aber nicht weiter geführt ein ESP pro Stripe macht für mich mehr Sinn, so kann man alles individuell einstellen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin ().

• Best Answer
    • Official Post

Gibt es eine Möglichkeit nur das mittlere Segment des Streifens mit der Instanz anzusteuern?

Ja. Das geht mit Hyperion.

Mambojambo Du kannst für ein WLED entweder zu einem! Segment streamen oder an den ganzen Strip.

Damit das Segment Streaming geht, musst Du es in WLED aktivieren.

Siehe https://docs.hyperion-project.…ml#wled-segment-streaming

• pclin

Selected a post as the best answer.
  • @Lord-Grey Danke für die Info. Habe das gestern getestet und kann die Funktion bestätigen. War nur etwas fummelig, da das Hauptsegment hier immer Segment0 ist. Das hatte nicht nicht sofort erfasst. Da musste ich die Segmentierung etwas anpassen, da bei mir das Segment, welches den Sync vom TV bekommt bei mir nicht am Anfang sondern in der Mitte des Streifens ist.

Mal schauen, ob die Konfig noch gespeichert ist. Hatte zuletzt das Phänomen, dass die Einstellung der Segmente nicht gespeichert bleibt. Ist das ggf bekannt? Muss ich den ESP eventuell neu flashen?

• Official Post

Mal schauen, ob die Konfig noch gespeichert ist. Hatte zuletzt das Phänomen, dass die Einstellung der Segmente nicht gespeichert bleibt.

Auf welcher Version hast Du das getestet?

Könntest Du es auf Basis von PR1849 testen?

Artifakte zum runterladen findest Du hier:

📦 Artifacts build for PR 1849 - Diverse Refactoring, error fixing and new features · hyperion-project/hyperion.ng@02c9046
    The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation - 📦 Artifacts build for PR 1849 - Diverse Refactoring, error fixing and new features ·…
    github.com

• Auf meinen ESP32 läuft WLED 0.15.0 (build 2412100)

Hab eben meinen TV samt Ambilight eingeschaltet. Bei mir sind die Segmente zurückgesetzt worden. Solange ich keinen Neustart der WLED vornehme funktioniert alles. Näheres teste ich am Wochenende wenn ich Zeit dazu habe.

• Danke für den Tipp. Das war noch der fehlende Baustein. Mit der Einstellung gespeichert als Preset funktioniert nun alles wie gewünscht. Danke an alle Antwortgeber. Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!