Hyperion startet nur nach reboot von Pi

• Auf der two hatte ich das auch nicht und nur wegen Hyperion geh ich nicht wieder auf Debian zurück.

Ist aber auch nicht so tragisch, da es mit der 17er perfekt läuft, da ist nur die Konfiguration noch etwas seltsam, was aber wohl an der beta liegt.

Ist übrigens nicht nur Hyperion.db was zurück bleibt, such mal nur nach hyperion nach der Deinstallation, sind einige Dateien, die da auftauchen, wobei bei mir Hyperion.db die Problem gemacht hatte und ich deshalb immer komplett neu konfiguriere, was auch nicht länger als 5 Minuten dauert.

Ich hatte wegen den Problemchen mit Hyperion mein Server zwischendurch komplett frisch aufgesetzt (mit Ubuntu) um zu sehen, ob da was verbogen war und nur Hyperion installiert, da waren die selben Probleme vorhanden.

• Die 17er Beta zu installieren ... ich habs zwar gefunden auf git aber wie man das installiert... Keine Ahnung.

Es muss doch ne andere Lösung. geben für das Problem....

Gruss

Tom

• Official Post

Du kannst auch neue Versionen testen.

Testing · Hyperion documentation

gruß pclin

• Du kannst auch neue Versionen testen.

https://docs.hyperion-project.org/user/advanced/Testing.html

gruß pclin

hi pclin

Ich habe es nun so gelöst , erst einmal.

So funktioniert es wieder erst mal wie gewohnt.

Hyperion läuft und kommuniziert mit WLED.

Das testen mache ich dann später mal.

Danke zunächst für Eure Hilfe. 😊😉

Gruß

Tom

• Official Post
    Code: https://docs.hyperion-project.org/user/advanced/CLI.html
    # Overwrite the path for user data (which defaults to your home directory)
    hyperiond --userdata /temp/anotherDir

hyperion kann man so zum testen mit einer neuen/anderen Konfiguration starten.

gruß pclin

• Also, Hyperion hat nur 2-3 mal funktioniert mit meinen Einstellungen.

Ich muss es neu starten damit es dann geht.

Hab jetzt eigentlich keine Lust auf 17 zu gehen.

Sonst keine Idee ?

Für die 17 brauch ich zeit, weil ich da nicht so der Crack bin.

Mal schauen.

Gruß

Tom

• Official Post

Ich vermute weiterhin das deine Probleme nicht an der Hyperion Version liegen.

Reste von einer alten Installation können auch ausgeschlossen werden.

Wenn nichts im Log zu sehen ist wenn Probleme auftreten ist auch ungewöhnlich.

Wenn du den ESP/WLED nicht ausschaltest läuft dann alles ?

Ich würde eine andere SD-Card z.B. mit Hyperbian flashen und damit testen.

gruß pclin

• Ich hatte ja schon erwähnt das ich eine neue Karten verwendet habe und alle neu installiert habe.

Vielleicht liegt es auch an WLED...

Eventuell gehe ich mal wieder zurück mit den Versionen, wie es zuvor war.

Und dann schrittweise mit Hyperion hoch und schauen obs geht.

Muss ich am Wochenende machen. Bin leider grade nicht zuhause.

Hyperbian werde ich auch mal testen, Danke für den Tip.

Gruß

Tom

• Official Post

Ja das mit der neuen Karte hatte ich mitbekommen...

Hyperbian ist aber auch ein anderes OS, damit kannst du dann auch den 'Unterbau' ausschliessen/testen.

Den ESP würde ich auch komplett löschen dann Bootloader nochmal neu Flashen, dann WLED flashen.

EDIT:

Ich lösche und Flashe immer mit esptool.py

Den Bootloader (Link), esptool.py (Link) und die 3 Zeilen die man eingeben musst findet du HIER

Code: ESP32 löschen und flashen - Quelle kno.wled.ge/basics/install-binary/
    esptool.py erase_flash
    esptool.py write_flash 0x0 ./esp32_bootloader_v4.bin
    esptool.py write_flash 0x10000 ./WLED_XXX.bin 

gruß pclin

• Noch einfacher den ESP sauber geflasht zu bekommen, man kompiliert mit VSCode WLED selber und flasht auch gleich damit.

Hat auch den Vorteil, dass man so gleich die Zugangsdaten im bin hat ;)

Außer die ini Datei für die Zugangsdaten und das Einstellen des COM Port muss sonst nicht geändert werden.

• Official Post

Leo888

Ich vermute selber kompilieren wird den TE überfordern...

Denn bootloader kompilierst du auch kompilierst du auch selbst?

gruß pclin

• Das macht VSCode alles von alleine und läuft unter Windows, WSL oder Linux. Also da ist nur installieren, Ordner mit dem WLED Quellcode auswählen, den passenden ESP anklicken und Feuer frei. Mehr ist das nicht, wenn man nicht noch die Zugangsdaten in die vorbereitet ini eintragen möchte.

Es wird ein Ordner angelegt mit partitions.bin, bootloader.bin und firmware.bin generiert, wenn man die Dateien manuell flashen möchte, was aber auch nicht nötig ist, da man mit VSCode das auch gleich machen kann. Ich nutz das schon recht lange und einfacher gehts nicht, nicht mal online ;)

• Official Post

Ich kenne einige die schon Probleme haben die richtige kompilierte Version für ihren ESP herunter zu laden.

Aber wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst ist das selber kompilieren wie du schreibst nicht schwer.

Mit deinem letzten Post wird das für unerfahrene etwas leichter.

Wenn du das mit den Zugangsdaten in der ini genauer beschreiben würdest wäre das SUPER, und könnte anderen das noch leichter machen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Ok, dann mal zuerst den Link auf Github (der selbe wie in WLED bei Update drin ist) wled/WLED at v0.15.0

Dort unter "Code" "Download Zip", speichern und entpacken. In diesem Ordner den Unterordner WLED betreten und die Datei "my_config_sample.h" in "my_config.h" umbenennen, öffnen und die WLAN Zugangsdaten eintragen.

In VSCode den WLED Ordner laden und unten in der Leist noch den gewünschten ESP einstellen, fertig.

In der selben Leiste unten wählt man build oder upload aus. Bei upload wird kompiliert und im Anschluss gleich auf dem eingestellten COM Port geflasht.

Das wars schon.

• pclin Hi, na ganz überfordert bin ich dann doch nicht ;)

Hab eben schon länger nichts mehr gemacht.

Werde mir das alles nun durchlesen und eure Infos entsprechend nutzen.

Besten Dank auch an Leo888 für die Mühe ...

Schönen 1. Mai Euch

Gruß

Tom

In VSCode den WLED Ordner

Hi Leo,

blöde Frage, wo finde ich denn VSCode?

danke

Lg

Edited 2 times, last by ThoRiWa: Ein Beitrag von ThoRiWa mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!