Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Ratschläge und Unterstützung bei meinem Ambilight Projekt bzw. bei der Planung meines Vorhabens.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen TV (LG83C3) mit Ambilight auszustatten bzw. nachzurüsten.
Nachdem ich mich durch diverse Foren (u.a. Hyperion) LED-Shops und YouTube Dokus gegoogelt habe, habe ich leider mehr Fragen als Antworten und wahrscheinlich sehr viel halbes oder falsches Wissen.
Ich habe mir bereits viele Komplettlösungen angeschaut, aber, abgesehen von einer positiven Ausnahme, war keine wirklich gut.
Zusammengefasst gibt es einige gute (nicht perfekte) Lösungen für max. 65-75 Zoll TVs (z.B. Govee KI Sync Kit 2 oder das von Philips). Aber es gibt nur sehr wenige gute Komplettlösungen für 83 Zoll TVs und bei den wenigen (z.B. Govee Envisual T2 oder 2.1 Fancy Sync Box) muss man Kompromisse eingehen z.B. bei Govee eine Kamera auf dem TV und bei der Fancy Sync Box (die eine erwähnte Ausnahme) ein US-Import und der Preis von ca. 400€ (inkl. Zollgebühren und Steuern). Bei den anderen Anbietern, die eine Sync Box für 83Zoll anbieten, gibt es z.B. nur 32 LEDs/Meter oder schlechte Reaktionszeiten.
Wobei ich immer noch mit dem Gedanken spiele, mir die 3 HDMI 2.1 Fancy Sync Box für 70-95 mit RGBW zu kaufen.
Link: (fancyleds.com/en-de/products/3-hdmi-2-1-fancy-sync-box?variant=45964554010853)
Mir ist durchaus bewusst, dass die TV Root Lösung viel flexibler ist und mehr Möglichkeiten bietet, z.B. Ambilight über Kodi und Netflix Plugin (die original LG App funktioniert nicht wegen DRM). Was meint ihr dazu, lohnt sich der Kauf bzw. der einfache Weg? Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der Box gemacht?
Um die Story etwas abzukürzen, als Besitzer eines LG TV war der Weg es selber zu machen bzw. auf WLED/Hyperion zurückzugreifen die logische Alternative.
Um etwas Klarheit zu schaffen, wollte ich euch meine (noch sehr theoretische) Idee/Projekt vorstellen und würde mich über eure Meinung, gerne auch mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen, freuen.
Der TV:
LG OLED83C31LA (inkl. Root, HyperHDR und PicCap)
Meine Idee / Planung:
5 +1 Meter LEDs mit min. 96 LEDs/Meter.
Damit alles ordentlich ist, werden die LEDs in vier einzelne Streifen (O/U/R/L) geschnitten und dann an den Kanten mit kurzen Verbindungskabeln verlötet (oder per Stecker verbunden). Im Idealfall sollte es nur einen Stromanschluss/Einspeisung geben, falls nicht möglich dann zwei (Einspeisung am Anfang und Einspeisung am Ende).
Die Abmessungen und LED-Anzahl:
| Seite | Länge (cm) | LEDs bei 96/m |
| Oben | 185 | ~178 |
| Unten | 185 | ~178 |
| Links | 106 | ~102 |
| Rechts | 106 | ~102 |
| Gesamt | ~560 LEDs |
Welche LEDs möchte ich verwenden:
Wünschenswert sind LEDs mit RGBW. Bei der Anzahl der LEDs kommt eigentlich nur 12V in Frage.
Nach einer Online Suche nach 12V und mehr als 60 LEDs/M konnte ich nur für:
WS2815 RGBW eine 96/M LED Version finden
WS2814 RGBW eine 84/M Version finden
SK6812 RGBW eine 96/M Version finden
TM1824 RGBW eine 84/M Version finden
Die Kernfrage ist nun, welche LED sich am besten für Ambilight eignet bzw. wie es mit der Wärmeentwicklung bei 96/M und 12V aussieht, hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich bin natürlich offen für Ideen, welche LEDs bzw. LED-Streifen mit mehr als 60LEDs/M ich noch verwenden könnte.
Welchen Controller will ich verwenden:
GLEDOPTO WLED ESP32 UART (GL-C-016WL-D)
oder den QuinLED Dig Uno v3 wenn der GLEDOPTO Probleme macht
oder als letzte Lösung den ABC! WLED Basis-Board für 5V und 12V LED (universell, V63) mit einem ESP32 D1 Board, der die USB/TV Funktion kann.
Wenn ihr Alternativen kennt, die noch besser sind, bitte reinschreiben.
Ich habe bewusst nach einem Controller mit USB-Anschluss gesucht, da es angeblich möglich ist, einen solchen Controller direkt an den LG TV anzuschließen.
Das war meine Idee/Projektvorstellung. Ich hoffe, ich habe euch mit meinem kleinen Roman nicht völlig demotiviert und freue mich auf euer Feedback.