WLED bleibt hängen bzw. startet neu

• Moin Gemeinde,

seid ich den Levelshifter umgestellt habe, startet mein WLED am TV immer wieder neu oder hängt sich auf und startet dann neu. Es kann Zufall sein, aber vorher konnte ich dieses Verhalten gar nicht beobachten. Bei meinen anderen Zwei Streifen inkl. WLED funktioniert alles normal, daher kann ich auch ausschließen, dass sich Hyperion oder Piccap aufhängt.

Hier die Details zu meinem Setup bzw. der Post mit dem Stifter-Umbau: Mein Setup

Das ganze zeigt sich wie folgt:

Die LEDs wechseln irgendwann nicht mehr mit dem Bild die Farben, sondern bleiben auf einer Anzeige stehen. Ich würde meinen, dass es vor allem dann passiert wenn ein vorwiegen weißes Bild angezeigt wird. Dann sind die LEDs erstmal eine Weile auf Stillstand und gehen dann in den Neustart. Das macht sich bemerkbar, weil die LEDs auf Orange wechseln und dies als Farbe eingestellt ist, wenn kein Sync mit Hyperion läuft. Der Neustart kann aber auch einfach so mitten drin vorkommen, ohne dass das Bild überwiegend weiß war. Ist für mich nicht 100% nachvollziehbar woran das liegt. Auch weil es manchmal recht oft passiert und manchmal habe ich stundenlang keine Probleme. Alles zuvor beschriebene ist auch eher Vermutung auf Basis meiner Beobachtung.

Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß woran es liegt? Gibt es ein Protokoll von WLED?

• Das mit dem Netzteil dachte ich auch. Umstellen in Bezug auf den Levelshifter war vielleicht nicht der korrekte Terminus. Ausgetauscht trifft es eher. Um den Unterschied zu verdeutlichen habe ich ja auch meinen Aufbau verlinkt. Mit dem „alten“ Shifter hatte ich wie gesagt keine Probleme dieser Natur. Das Verhalten lässt sich ja auch ohne Vollbild weiß beobachten. Wie gesagt es ist sporadisch fällt aber häufiger bei hellen Bildern auf. Vielleicht hat auch das Netzteil nen Treffer. Hab noch ein identisches da und werde das mal testen.

• Also das Netzteil -> LINK sollte das abkönnen. Das ist auf 5V / 22A ausgelegt. Verwende zwei von denen. Eins am TV, um das es in diesem Post geht und das andere beliefert die Streifen an der Wand. Die Frage kam halt hoch, weil die maximale Leistungsaufnahme laut Kalkulator entspricht ca 59% von dem was das Netzteil liefern kann. Also rein technisch genügend Puffer.

• Das Netzteil sollte ausreichen, wenn es nicht einen ab hat. Auf den Levle Shifter kannst eigentlich ganz verzichten, wobei ich bei mir am Ambi auch einen verwende.

Die Kondensatoren sind bei vielen LEDs allerdings von Vorteil, da die die Spannung deutlich stabieler halten. Warum hast für Deinen Aufbau den unnötig teuren ESP verwendet? Ich habe immer den sehr günstigen ESP32 S2 mini und damit noch nie Probleme.

• Official Post

Sind alle ESP32 gleich und haben dieselbe WLED Version?

Ist das Problem evtl. nach einem Update aufgetreten?

Ich würde den ESP komplett löschen und neu flashen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hab mir irgendwann mal die ESP im 3er Pack für 19,99 Euro im Angebot gekauft. Macht ca. 6,66 Euro das Stück. Kostet also auch nicht mehr als die S2 Mini, es sei denn du bestellst bei Ali. Da kann man ggf noch was sparen, wenn der Versand nicht zu teuer wird. Und da ich die eh rum liegen hatte, hab ich das genommen was da war. ;)

Yep! Alle ESP sind gleich auch haben auch die selbe WLED-Version.

Werde den ESP mal mit einem frisch geflashten austauschen. Wollte das eigentlich vermeiden, daher der Post hier.

• Beim Ali zahlst sehr selten Porto und die ESP32 S2 Mini kosten 2,59€, somit sind Deine ESP sau teuer ;)

Lieferzeiten sind mittlerweile auch selten über 5 Tage.

Ich denke auch, das Dein ESP einen ab hat und mal komplett gelöscht werden sollte. Hatte ich mit Tasmota bei frühen Versionen öfter, dass die, je länger sie liefen, irgend ein Müll im Speicher hatten und das zu recht exotischen Fehlern führte. Löschen und die liefen wie am ersten Tag.

• Hatte endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das ESP32 Board hatte ich ersetzt und mit der neusten WLED-Version geflasht. Selbes Verhalten. Hatte dann zusätzlich den alten Shifter aus meinem ursprünglichen Setup verbaut und alles lief wieder. Seit dem Wochenende keine Probleme mehr festgestellt, dass sich der ESP aufhängt oder Ähnliches.

Es scheint als hätte mein selbstgebautes Shifter-Board einen Knacks weg. Habs in Summe drei Mal gebaut und das am TV scheint wohl defekt zu sein. Die Beiden anderen für die Wand-LEDs laufen ohne Probleme. Keine Ahnung ob eine der verbauten Komponenten oder die Lötarbeit selbst das Problem sind. Ich werde das nochmal neu bauen, weil der Streifen mit dem alten Shifter von der Reaktion minimal nachhängt. Das nervt schon etwas. Zum Glück habe ich noch alle Bauteile da, um den neu zu bauen.

• noch mal, ein Level Shifter ist optional und "schlechte" Komponenten haben dazu noch ne höhere Laufzeit, was sich als "nachhängen" bemerkbar macht.

Ich habe bei all meinen WLDE nur an zwei Stück alle optionalen Komponenten verbaut (war ein Test) und keins ohne den extra Schnick Schnack läuft schlechter ;)

Als Level Shifter habe ich ebenfalls die billigen vom Ali und die tun was sie sollen:

10 Stück 2 Kanäle IIC I2C Logic Level Converter Bidirektionales Modul 3,3 V bis 5 V Shifter für Arduino - AliExpress

Dann noch ein Tip.

Wenn ein ESP mal spinnt, schadet es nicht den vorher sauber komplett zu löschen. Hatte ich gerade diese Woche bei einem ESP32 S2 mini, der nach einem Update nicht mehr wollte und ein erneutes Flashen auch nichts gebracht hatte. Gelöscht, geflasht und er lief wieder.

Es ist übrigens auch nicht hilfreich, wenn man "neuste WLED-Version" schreibt, eine Angabe der Version macht das Ganze deutlich einfacher, da "neuste" in ein paar Wochen schon recht alte sein kann und dann weiß kein Mensch mit welcher Version Du Probleme hattest.

• Tach nochmal.

Habe mich dem Thema nochmal angenommen und konnte das Problem final lösen! Dazu habe ich mir mal ein Musikvideo bei YouTube rausgesucht, welches zwischendurch sehr helle, wenn nicht sogar fast komplett weiße Abschnitte hatte, sodass ich das Verhalten verlässlich reproduzieren konnte. Bei meinem TV-LEDs a 268 Stück, konnte ich bei diesen Abschnitten einen Spannungsabfall von bis zu 2 Volt beobachten. Das war die Ursache, weshalb sich der ESP verabschiedet hatte bzw. neu startete. Lösung hier war, den Strom also das rote Kabel zwischen ESP und dem Shifter-Board zu kappen, sodass nur noch Masse (GND) und das Datenkabel verbunden sind. Den ESP habe ich nun mittels USB vom TV mit Strom versorgt und alles funktioniert zuverlässig.

Bei den anderen beiden Streifen, konnte ich diesen Abfall nicht so stark beobachten. Wird aber auch daran liegen, dass nur ein Segment von jeweils 62 von ca 150 LEDs mit Hyperion syncen. Daher kann ich dort die ESPs über den Streifen ohne Probleme mit Strom versorgen.

Ich werde in meinem Setup-Beitrag noch einen Nachtrag setzen, damit dort der finale Stand dokumentiert ist.
    Von meiner Seite kann das Thema als gelöst markiert werden.

• Nimm ein ESP32 S2 min, der weniger Strom braucht, verbaue die optionalen 5V Kondensatoren um den Spannungsabfall etwas zu kompensieren und hol einfach ein vernünftiges Netzteil, das den max. Strom auch liefert und schon ist Ruhe.

Hatte ich ja in Post 2 schon gesagt, da geht was in die Knie weil bei weiß der Strom zu hoch ist, aber von mir aus kannst da auch weiter drum rum basteln ;)

• eins das den benötigen Strom sauber liefert ;)

Dann mal kurz zum "China Schrott", ich habe ein 12V 20A China Netzteil und weil ich dachte ich nehme doch besser eins mit Zertifikaten und mehr Leistung (25A) und somit etwas Reserve, habe ich mir eins gekauft und siehe da, das Ding war teurer und wesentlich schlechter als der "China Schrott". Die Spannung bricht bereits bei 12A langsam ein, da wird das chinesische noch nicht mal warm und liefert die 12V immer noch sauber ohne Ripple bis 20A, dann schaltet es automatisch ab.

Also pauschal alles was "made in china" ist als Schrott zu bezeichnen, ist etwas übertrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!