WLAN LED leuchtet nicht

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, aber ich bekomme meine LED nicht zum leuchten. Ich habe eine WS281x, angeschlossen an ein WLAN Modul auf das ich das WLED aufgespielt habe. Das funktioniert auch und ist ansprechbar. Aber bei den Leuchten tut sich nichts.

Ich habe mal meine Verdrahtung (noch Laienhaft) und einen Screenshot aus WLED angehängt. Wo ist mein Fehler?

Danke Euch!

• Official Post

Ambient_theater77

No PSU, the LEDs (14) are connected directly to the D1 Mini. 1A power supply connected to a USB port or a USB 3.0 port should provide enough power. brightness limiter: 850 mA

regards pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Official Post

newbe

Mit den Einstellungem sollte das jetzt leuchten mit WLED Farben und Effekten.

Prüfe die Verbindungen Lüsterklemmen und die Verbinder sollte man möglichst nicht einsetzen.

Bei den Lüsterklemmen sieht das so aus als wenn du da einfach das Jumperkabel (Plastik) eingeklemmt hast das kann dann keinen Kontakt geben. Zu empfehlen wären Wago Klemmen.

Wie versorgst du den d1 mini?

Netzteil oder USB 3.0 Port?

gruß pclin

• pclin: Strom kommt über den USB-Port. Ich hatte da eine 4-Polige LED schon dran, die hat auch geleuchtet, aber mit der kam ich damals nicht klar, bin dann auf die WS281x umgestiegen (super Ambilight :) ), den Rest wollte ich irgendwie sinnvoll "verbrauchen".

Also Strom, Ground und GPIO2 passen?

Aber klar, ich checke die Verbindungen :)

Danke an alle schon mal für die Rückmeldungen.

"did you connect common GND to psu/ledstrip and module?"

Das verstehe ich nicht, und sorry, Elektriker bin ich keiner ;)

• Official Post

Das der Strom über den USB-Port kommt war klar!

Die Frage war nach Netzteil oder USB-Port von einem anderen Gerät (USB 2.0 oder 3.0) noch genauer wie viel Ampere bekommt der d1 mini.

Du benötigst ca. 1 A eine Versorgung über einen USB 2.0 Port (500mA) wäre nicht sinnvoll.

gruß pclin

• Update: ich besorge mir so waco-Klemmen. Das mit der Lüsterklemme war ein Versuch, aber kann gut sein, dass das nicht klappt.

Ich hoffe die Verlötung am Modul hat geklappt (ich kann nicht Löten, meine Augen sind zu schlecht dafür ...)

Das mit dem Strom, keine Ahnung, ich hab das halt einfach eingesteckt. Worauf muss ich wo achten?
    Wie gesagt, ich bin null Elektriker. Amibilight hat geklappt, war aber auch eine Herausforderung für mich.

Der Thread wird von mir erstmal pausiert werden, ich warte auf meine Klemmen und baue es neu zusammen. Ich verwende ein geeignetes Netzteil, wenn ich weiß, welches ein geeignetes ist und melde mich wieder.

Wäre das geeignet? Wenn nein, was muss draufstehen?

Edited once, last by newbe ().

• Official Post

Output 5V 1A das ist OK.

gruß pclin

• Official Post

Du benötigst dann 3 Wago Klemmen

z.B. Wago 221-412 0,14 - 4,0 mm²
    alternativ

Wago 221-2411 oder 221-2431 0,2 - 4,0 mm²

bei dünnen Kabeln am besten die 221-412

gruß pclin

• Hallo, ich hab jetzt so ähnliche Klemmen, nur, daran lag es nicht... ein Reststück eines Vergleichs-LED leuchtet, mein großes dreipoliges nicht. Ich checke nochmal die Kontakte (das ist bei Amazon eine Katastrophe das richtige zu bekommen).

Wenn es News gibt, melde ich mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!