HDFury Arcana 2 + AVR mit HDMI Dual Out = perfekte Ambilight-Lösung?

• Hallo zusammen,

ich plane ein Ambilight-Setup, das 4K@120Hz, Dolby Vision, HDR10+, VRR und ALLM voll unterstützt – ohne Farbstiche und ohne den Einsatz eines zusätzlichen Splitters oder Dummy Plugs.

Mein Setup:

AVR (Denon X2800H):

HDMI Out 1 → TV

HDMI Out 2 → HDFury Arcana 2

HDFury Arcana 2:

HDMI Out → HDMI Grabber → Hyperion

Frage:

Ist mein Gedanke korrekt, dass dieses Setup ohne zusätzlichen Splitter alles korrekt durchschaltet – also dass der TV das volle Signal (4K@120Hz, DV, VRR etc.) erhält und gleichzeitig der Grabber ein stabiles (HDR→SDR) Signal bekommt – oder habe ich etwas vergessen?

Danke vorab!

• Official Post

Gute Frage...

Wird dir vermutlich keiner genau beantworten können, evtl. der HDFury Support.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Official Post

Die Tech. Daten sind etwas 'schwamig'

4K@120Hz, Dolby Vision, HDR10+, VRR und ALLM wird am TV wohl immer ankommen.

Bringt dir aber nichts wenn du Ausgang 1 zum TV und Ausgang 2 zum Vertex am AVR beschalten möchtest (warum überhaupt?)

In der Regel sind aber Funktionen die nicht extra beschrieben werden auch nicht vorhanden.

Beim skalieren wird vermutlich also keine Frame Raten Konvertierung geben.

Man benötigt dann einen Grabber der 1080p 120 Hz am Eingang verarbeiten kann.

HDR zu SDR Tonemapping fehlt.

Zu DolbyVision lese ich auch wenig, kann aber DV und auch LLDV.

Bei DV wird vermutlich kein Ambilight funktionieren, bei LLDV ähnöich wie bei HDR Inhalten.

gruß pclin

• Ich meine den Arcana 2, nicht den Vertex.

Zurzeit nutze ich am AVR Out 2 einen Splitter, der eine EDID vortäuscht, sodass an Out 1 weiterhin alles unterstützt wird, was mein TV auch kann.

Allerdings unterstützt dieses Setup kein Dolby Vision.

Also müssten theoretisch noch die Diva oder der Vertex X4 dazwischen, da beide HDR → SDR Tone Mapping beherrschen.

Laut dem, was ich bisher bei Google gefunden habe, kann der Arcana 2 das aber ebenfalls.

Und da er auch VRR usw. unterstützt, denke ich, dass ich mir den Splitter damit sparen kann.

• Ich habe mir jetzt günstig eine HDFury Diva geschossen und sie hinter meinen 2.1-Splitter am AVR-Out2 angeschlossen.

Laut Xbox und PS5 wird alles unterstützt, und das Ambilight sieht auch bei Dolby Vision und HDR-Inhalten richtig kräftig aus.

Klar, aktuell ist es ein bisschen gebastelt mit Splittern - aber theoretisch sollte das mit dem HDFury Arcana 2 auch alleine funktionieren, sofern dieser tatsächlich

HDR-zu-SDR-Tone-Mapping unterstützt.

• Official Post

Zu Arcana 2 gilt eigentlich das was ich auch schon zum Vertex 2 geschrieben hatte.

Vermutlich kein HDR zu SDR Tonmapping und keine Frameraten Konvertierung.

120 Hz wird dann beim Grabber ankommen.

Das DolbyVision mit der Diva zum TV funktioniert ist klar, mit Grabber (Ambilight) wäre Neu, geht eigentlich nur bei LLDV.

gruß pclin

• Dass die Waipu.TV Box LLDV unterstützt, bezweifle ich stark. Aber dafür habe ich dort jetzt ein funktionierendes Ambilight mit kräftigen Farben über den USB-Grabber, und das passt für mich aktuell so.

Zur Arcana2:

In den Benutzerhandbüchern findet man Abschnitte zu den „Special Modes“ und zur „Signal Conversion“, zum Beispiel „DV/LLDV to HDR10 display“ oder die Möglichkeit, den „HDR metadata nits value“ anzupassen.

Das sind für mich aber auch nur Indizien. Ich habe jetzt einfach mal HDFury direkt angeschrieben.

• Official Post

Die Diva ist bis 4K 60 Hz immer noch das Top Produkt, am besten ohne USB Grabber mit den HDFury Stripes.

Das die Waipu.TV Box LLDV unterstützt kann bezweifle ich auch.

Kann dein USB Grabber 4K 60 Hz am Eingang?

Wenn du DolbyVision zuspielst sollte dein TV eine Meldung ausgeben und vermutlich auf einen anderen Modus umschalten.

Soweit mir bekannt ist kann kein Hersteller (Splitter/Scaler) DolbyVision skalieren oder darstellen, auch HDFury nicht.

gruß pclin

• Ja, der TV zeigt Dolby Vision an, wenn ich einen DV-Film bei Disney+ starte. Der Grabber ist ein günstiger, der nur 30 Hz kann. Die LEDs benutze ich, wie von dir empfohlen - wegen des 100-Zoll-TVs die 12 V-LEDs.

HDFury hat schon geantwortet:

Der Arcana 2 kann kein HDR-zu-SDR-Tone Mapping – das kann nur die Diva, und auch nur bei LLDV, wie du bereits angemerkt hast.

Das muss ja bedeuten, dass die Waipu.tv-Box tatsächlich LLDV ausgibt,

anders kann ich mir das nicht erklären.

Edited 2 times, last by DayOne: Ein Beitrag von DayOne mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Official Post

Digitale Grabber können eigentlich alle 1080p 60 Hz am Eingang.

HDR-zu-SDR-Tone Mapping kann nicht nur die Diva noch besser soll das HDFury X4 können.

Hast du auch nach Frameraten Konvertierung gefragt.

4k 120 Hz wird vermutlich zu 1080p 120Hz und nicht zu 1080p 60 Hz.

gruß pclin

• Den X4 hat er nicht erwähnt aber du hast Recht steht auf auf der Produktseite. Aber was bedeutet besser?

Zum Grabber kann ich dir nur sagen was bei der Beschreibung steht und auch Hyperion lässt mich nur 30hz einstellen.

• Official Post

HDFury schreibt das so zum X4 und HDR-zu-SDR-Tone Mapping.

Beim Grabber stellst du die Ausgangsauflösung und Frameraten die per USB kommen in Hyperion ein.

Die Eingangsauflösung Framerate ist das was per HDMI (EDID) an das Gerät vor dem Grabber gemeldet wird.

Die Eingangsauflösung kannst du in der Beschreibung (Tech. Daten) lesen, oder testen was der Grabber verarbeiten kann indem du verschiedene Auflösungen Frameraten vorgibst.

gruß pclin

• 【HD 1080P Capture】: Our video HDMI capture card supports input maximum resolution 4K@30Hz, output maximum resolution 1920x1080@30Hz, 1280x720p@60Hz. support USB and Type c 1080P 30fps high quality recording and live streaming.

Stand bei Amazon.

• Official Post

OK dann muss also auch schon bei 4K 60 Hz für den Grabber skaliert werden damit ein Bild kommt.

Nach Framraten Konvertierung hattest du leider nicht gefragt.

Wenn du 4K 120 Hz nutzen möchtest und dann nach 1080p 120 Hz skaliert wird wirst du kein Bild mit dem Grabber bekommen.

Kannst du bitte mal ein Screenshot vom Hyperion Live Video bei DolbyVision posten.

gruß pclin

• Ich habe bisher noch nichts gezockt, sondern nur in den Einstellungen geprüft, ob 120 Hz usw. verfügbar sind. Daher ist mir gar nicht aufgefallen, dass dabei nichts leuchtet. Einen Screenshot und ein Foto mache ich dir gerne morgen. Dann teste ich auch, ob beim Zocken tatsächlich kein Ambilight funktioniert. Gibt es eigentlich Grabber, die unter Linux mit Hyperion 120 Hz unterstützen?

• Official Post

Wenige und teuer.

Ob das unter Linux funktioniert und mit welcher Hardware kann ich dir nicht sagen.

Es gibt leider noch keine Rückmeldungen zu einem funktionierenden Setup.

Beispiel:

SIIG 4K120Hz HDMI 2.1 Capture Device for Gaming and Streaming

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!