Sk6812 12V Leds zeigen Farben an falschen Stellen

• Servus und Hallo Community.

Ich musste leider aufgrund eines TV Updates mein wunderbar laufendes Ambilight ebenfalls updaten.

Die Hardware:

Raspberry Pi4 mit Hyperbain neu aufgesetzt

SK6812 Rgbw Leds, 336 Stück, 12V

12V Netzteil mit 60Watt

Feintech SP120 Splitter

Capture Card von Amazon, die hier überall beworbene kommt erst am Freitag um den Fehler ggf. auszumerzen.

Es läuft auch alles einwandfrei, Farben sind alle kräftig, Video Vorschau zeigt auch alles richtig an. Dennoch bin ich mit meinem Latein und dem studieren von Forenbeiträgen am Ende und bräuchte eure Hilfe.

Das Problem:

Die LEDs leuchten nicht an den Stellen wie sie in der Video Vorschau leuchten müssten.

Meine Einspeisung der Leds liegt unten in der Mitte des Fernsehers. Auch die Richtung hab ich korrekt angegeben.

Effekte Funktionieren einwandfrei.

LEDs sind mit Pin 9 (Grd) und Pin 19 (GPIO10) auf dem PI verbunden.

Habe schon die Richtung gewechselt, Horizontal und Vertikale Spiegelung gecheckt.

Bringt alles keine Besserung.

Als sei die Wiedergabe der Farben der Leds um 90 Grad gekippt?! Und an der Einspeisung machen die Farben nen harten Cut.

Hat das schonmal jemand gehabt und hat eine Lösung für mich parat?

Lieben Dank schonmal.

• Official Post

Wenn du Farben (Rot,Grün, Blau und Weiß) in Hyperion setzt leuchten alle LED in den Farben?

Farbreihenfolge GRB eingestellt?

Bei 336 LED benötigst du 2 Einspeisepunkte für 12V und GND.

Sind die LED einzeln adressierbar?

Ist der SPI Buffer entsprechend angepasst?

Overview · Hyperion documentation

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 3 times, last by pclin ().

• Nabend und Danke für die Antworten

pclin

Die Farben leuchten im RGB Modus richtig bei den Testeffektrn etc. und auch mit einem Einspeisepunkt sind alle kräftig am Leuchten. Oder hat ein zweiter Einspeisungspunkte noch eine andere Bewandnis?

Nach dem Lösungsvorschlag von Ambient_theater77 klappt es auch wie es soll.

Adressierbar sind sie auch laut AliExpress und ebenfalls hab ich den Buffer über die cmd.txt/ config.txt gepasst.

Sorry, hätte ich direkt dazu schreiben können. Ich hab so viel schon dran rum gebastelt, da vergisst man so manche gemachten Einstellungen wieder :D

Vielen Dank für deine Mühe.

Mich würde nur interessieren, warum ich immer 3 LEDs am leuchten habe anstatt einer. So habe ich natürlich mit der Teilung durch 3 keine schöne Trennschärfe mehr und die 60 pro Meter sind eigentlich obsolet?

Beste Grüße,

Schlorzinator

Ambient_theater77

Thx a lot, what solution :D

Now the lights work as they should! But why with this little trick?

How can i manage to light up the leds alone instead in segments of three?

Kind regards,

Schlorzinator

• Official Post

Die meisten 12 V SK6812 sind nicht einzeln adressierbar.

Auch auf AliExpress wird da vermutlich nichts von einzeln adressierbar stehen.

Auf dem LED Stripe wird es auch nur Schneidemarken alle 3 LED geben.

336 / 3 = 112 passt da auch, und ja für Ambilight ist der Stripe nicht optimal.

gruß pclin

• How can i manage to light up the leds alone instead of in a segment of three?

you cant, they are: 3 in group connected per each IC together. Hyperion.NG steers only the IC's not the leds individually.

I had a feeling this was the problem.

For this to achieve you need a ledstrip like HD107S, really nice 5 volts individually programmable leds :)

normally with 5v ledstrips each IC is connected to one led. The IC can be integrated IN the led or next to the led.

diagram of SK6812

• Official Post

12 V sk6812 RGBW gibt es auch einzeln adressierbar!

Von z.B.

zedfy

SK6812 RGBW LED strip 60LEDs/M DC12V. Einzel adressierbarer 12V RGBW LED-Streifen.

AliExpress BST LIGHTING

DC12V LC8816E SK6812 RGBW Individuell adressierbarer LED-Streifen 5050SMD 60/120 LEDs/m RGBWW 4 IN 1 Intelligente LED-Leuchten IP30 65 67

12V hat schon Vorteile wenn man längere LED Stripes benötigt.

Bei 336 LED 12V 2 Einspeisepunkte, Anfang und Ende vom Stripe.

336 LED 5V mindestens 3 Einspeisepunkte Anfang, Mitte und Ende.

Schlorzinator

Bei nur einer Einspeisung siehst du das sehr gut wenn du alle LED auf Weiß stellst bei voller Helligkeit, die LED werden dann zum Ende deutlich vom Weiß am Anfang abweichen.

Bei Ambilight ist das nicht direkt wahrnehmbar, wenn du aber z.B. viel Wintersport schaust kann das schon auffallen.

gruß pclin

EDIT:

Wenn nicht einzeln adressierbar steht in der Beschreibung 1IC 3 LED und man sieht es dem Stripe dann auch direkt an alle 3 LED kann man nur schneiden.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Lösung des Problems 😍 Echt genial wieviel Kompetenz in dem Thema hier vertreten ist.

Habe via Chat mit einem Händler über AliExpress nun eine Sk8612 12v mit 1 IC pro Led bestellt. Er schickt mir sogar direkt die benötigten 6m anstelle eines 5m und 1m Bandes, welches ich dann wieder zusammen löten müsste. Bei 83Zoll Buldschirm brauche ich halt leider knapp 6 Meter an Bandlänge.

Dann werde ich am Ende noch den Steifen mit dem Anfang verbinden, somit hätte ich dann ja die 2te Einspeisung vom Netzteil.

Danke für den Tipp.

Wenn das neue Led Band angekommen ist, werde ich berichten ob alles läuft wie vorgesehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!