Pi3b mit Libreelec 9.2.8 und hyperion.ng updaten

• Nach 5 jahren Pause melde ich mich zurück mit einem Problem.

Mein System lief jahrelang stabil, nun habe ich öfter Aussetzer und die LEDs leuchten im "Standbild".

Die Instanz neustarten hilft dann nur ein paar Sekunden, danach LEDS aus und 2 Sekunden später wieder an, aber im Standbild.

Nun wollte ich das alte System mal aktualisieren. Habe hyperion deinstalliert (Backup der Konfig hab ich übers webif erstellt und gesichert) und neu installiert...

Ja und da hänge ich nun, ich komme nicht auf die Weboberfläche weil der Dienst nicht startet.

Kann mir Jemand behilflich sein? Macht es vielleicht Sinn eine neue SD vorzubereiten und komplett von vorn anzufangen?

Bisschen streube ich mich davor. Habe so ein Remote Pi Board dran, weiß nicht ob ich das alles wieder installiert bekomme, ist ja Jahre her.

Grüße David

SONY 55" AG8 Android OLED, 5x Nubert an Marantz NR1609, VU+ Ultimo 4k, PS5, RPI 3B, hyperion.ng, APA102, Feintech vsp01201, Rullz 4k HDMI Grabber

• New
    • Official Post

Bei 5 Jahre Pause hast du vermutlich ein Hyperion das nicht mehr zur aktuellen Version passt.

Welche Version hattest du bis jetzt?

Wie hast du was installiert?

Hier der Link zur Dokumentation - Installation - LibreELEC

Hyperion on Linux · Hyperion documentation

gruß pclin

ps.

Libreelec ist bei Version 12.0.2

EDIT:

9.2.8 ist für aktuelle Hyperion Version >2.1.1 nicht geeignet weil zu alt 2.0.16 könnte noch gehen.

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 4 times, last by pclin ().

• Ja sicher ist das alles veraltet. Hatte glaub ne 2.0.0 alpha 7 oder so drauf.

Ich könnte ja neu aufsetzen, nur bekomme ich dann das RemotePi Board (von MSL Sollutions) nicht mehr installiert, da es die Firma nicht mehr gibt und es somit auch keinen Support mehr gibt. Fand das aber echt praktisch, so ging der Pi mit meiner Harmony an und fuhr auch wieder richtig runter.

SONY 55" AG8 Android OLED, 5x Nubert an Marantz NR1609, VU+ Ultimo 4k, PS5, RPI 3B, hyperion.ng, APA102, Feintech vsp01201, Rullz 4k HDMI Grabber

• New
    • Official Post

Wenn du nicht alles aktualisieren kannst/möchtest musst du eine ältere Hyperion installieren.

Bin kein Libreelec Fachmann aber laut google ist 9.2.8 zu alt.

Hyperion 2.0.16 könnte noch gehen.

GitHub - hyperion-project/hyperion.ng: The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation
    The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation - GitHub - hyperion-project/hyperion.ng: The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation
    github.com

Meine 2 Frage hast du leider nicht beantwortet.

gruß pclin

• Ich hab jetzt einfach HDMI am PI angeschlossen und über die LibreElec Oberfläche LibreElec aktualisiert, danach dann Hyperion über addons installiert. Musste dann die config.txt der SD nochmal bearbeiten um SPI zu aktivieren, die alte Config wurde mit *.old unbrauchbar.

Nun passt natürlich mein Backup von der alten Hyperion Version 2.0.0 alpha.8 nicht mehr, ich kann diese nicht importieren. Scheint sich ja einiges verändert zu haben. Habe dann ein Backup vom neuen Hyperion gemacht und per Notepad++ altes und neues Backup verglichen und an den Stellen angepasst, um meine alten Werte im neuen Backup zu haben.

Leider brachte dies keinen Erfolg, muss also doch alles neu einrichten. Daran verzweifel ich gerade etwas.

Warum kann ich eigentlich nicht die Weboberfläche auf deutsch umstellen? Laut Backup hat Hyperion DE erkannt. Klicke ich auf die Sprache schließt sich gleich das Menü, ich kann keine Sprache auswählen und es wird keine angezeigt.

Hätte ich vielleicht doch besser über ssh Hyperion neu installieren sollen? Ist in den addons von LibreElec noch nicht die aktuellste Version vielleicht?

pclin sag mal kenne ich dich nicht von früher aus dem Nachtfalke Forum?

• New
    • Official Post

Im Nachtfalken Forum war ich angemeldet, so wie in den üblichen Dreambox Foren.

Das du die Sprache nicht umstellen kannst ist sehr ungewöhnlich, steht etwas imLog?

gruß pclin

• Im Log stand meines Wissens nach nichts davon, kann aber gern bei Gelegenheit noch einmal nachschauen.

Da Hyperion ja DE richtig erkannt hat, sollte doch die Sprache automatisch angepasst werden oder?

Was hälst du von der Theorie das die Installation über ssh besser gewesen wäre?

• New
    • Official Post

Welche Version wurde über Addons installiert?

Auf der VU+ Ultimo 4K kannst du auch das aktuelle Hyperion betreiben.

Für OE2.0 basierte armhf Receiver

GitHub - schwatter/HyperionNG_Githubdater
    Contribute to schwatter/HyperionNG_Githubdater development by creating an account on GitHub.
    github.com

gruß pclin

• Moin, also die Version 2.1.1 ist vom 14.Juni

Das ich Hyperion auch auf der vu betreiben kann ist mir bekannt, hatte damals auch was ähnliches zu laufen auf dem alten et9100, hatte das 8ch Karatelight von Carsten Presser angetrieben vom athmolight und später boblight.

Hyperion auf dem PI finde ich aber als beste Lösung, so bekomme ich von allen Quellen ein Ambilight.

Ich versuche mal über die Konsole jetzt neu zu installieren, vielleicht klappts ja dann mit der Sprache.

Edited once, last by freak4all ().

• New
    • Official Post

Auch über die VU+ bekommst du alle Quellen mit z.B. HDMI/USB Grabber.

Ja versuche das über die Konsole, verwende aber Nightly Build, 2.1.1 hat einige Fehler.

gruß pclin

• Hab es hinbekommen, leuchtet wieder wie es soll! Muss nur dieses Remote PI board von MSL wieder zum laufen bekommen um den pi mit der harmony ein und ausschalten zu können

• New
    • Official Post

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein IR Board mit dem du dann per IR die harmony verwenden kannst.

Das sollte vermutlich funktionieren, ab rPI 4 wird das mit dem einschalten nicht mehr so gehen.

Ein Kommentar den ich im Netzt gefunden habe bei der Suche nach IR Lösungen

Ehrliche Meinung meinerseits: Einen Raspi lässt man einfach durchlaufen. Also bei Betrieb mit Libreelec einfach die Stopptaste drücken und TV abschalten.

Sehe ich auch so.

Warum möchtest du ausschalten?

Google liefert einiges bei der Suche nach rpi ir board

gruß pclin

• Gute Frage, das NAS lief auch durch bis vor 3 Jahren (liegt jetzt nur noch in der Ecke, wie auch der PI mit FHEM....)

Meine Lebensumstände haben sich geändert, mein Haus verloren, geschieden....naja das gehört hier nicht hin.

Jedenfalls sind es jetzt andere Gewohnheiten, andere Szenarien. Daher benutze nur ich selbst das Ambilight, die Kinder und meine neue Partnerin eher selten. Für die ist die Harmony schon zu viel Technik. Egal, ich möchte jedenfalls das alles aus ist wenn ich es nicht benutze.

Habe übrigens in einem anderen Forum die originale Installationsanleitung (welche angepasst wurde) gefunden.

Falls es Jemanden interessiert:

Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Nur noch ein paar feine Anpassungen, irgendwie hab ich bei schwarzem Bild leicht rot leuchtende LED's.

Jemand nen Tipp?

• New
    • Official Post

Bitte mehr Informationen, LED,Netzteil, Grabber usw.

Leuchten die LED immer, oder nur wenn das Grabber Bild schwarz ist?

Wie sieht das Live Video in Hyperion aus und wie die LED Vorschau (Farben)?

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hab mit den Gammawerten das rot wegbekommen.

Das Livebild ist gut, benutze apa102, ein 20 Ampere Netzteil, grabber weiß ich nicht mehr genau was für einer, glaube der war von rulezz.

Aber nun ist alles gut.

Danke für deine Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!