Hintergrundfarbe Enigmalight auf VU+ Uno 4k Se mit Hyperbian und LDP8806

• Hallöchen,

ich bin mit neuem Fernseher von Libleelec mit Hyperion auf Hyperbian auf meinem RPi 3+ gewechselt. Das funktioniert soweit auch prima und Farbabgleich usw. hab ich schon entsprechend meinen Wünschen angepasst. Ich mag jedoch nicht, dass die LEDs an dunklen Stellen ausgehen und habe somit 3% Hintergrundhelligkeit eingestellt. Das funktioniert erstmal grundsätzlich, aber leider ist die Farbe der LEDs nicht neutral/weiss sondern Gelb. Es gibt auch die Möglichkeit über die Webui von Hyperion den Haken für Farbige Hintergrundbeleuchtung zu setzen, dann ist diese nicht mehr gelb sondern grün. Beides macht den schönen Ambilighteffekt leider kaputt.

Nach vielem Googln habe ich immer wieder gefunden, man solle es über die Gamma-Werte anpassen. Leider ändert das garnichts und die Farb-Abstimmung zum Bildschirm passt ansonsten zufriedenstellend.

Finde leider keine Einstellungsmöglichkeit die Hintergrundfarbe zu ändern. Es liegt auch nicht daran, dass die LEDs es bei 2% nicht besser können, wenn ich die Hintergrundhelligkeit höher stelle, leuchtet es stärker aber immernoch im gleichen Gelb.

Hat irgendwer eine Idee? Wäre für Tips sehr dakbar.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Feiglingsv

• Official Post

Dass die Hintergrundbeleuchtung aktuell gelb/grün ist, ist ein bekanntes Problem und ein Fehler:

hyperion-project/hyperion.ng
    The successor to Hyperion aka Hyperion Next Generation - hyperion-project/hyperion.ng
    github.com

• Official Post

Wenn Du magst kannst Du den Fix testen:

Fix #1899, #1922 by Lord-Grey · Pull Request #1933 · hyperion-project/hyperion.ng
    Summary ✨ Added Home Assistant: dynamically set brightness for higher dynamic range (dynamically set home assistant led brightness for higher dynamic…
    github.com

Wie man PRs testet, ist in der Doku beschrieben:

Testing · Hyperion documentation

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!