Umstieg von 1080P auf 4K - Frage zu Zusammenstellung

• Hallo,

ich bin seit Jahren völlig zufrieden mit meinem aktuellen Hyperion Ambilight Setup.
    Dies besteht aus:

RPI 4 mit Hyperion NG 
    ESP8266 mit WLED 
    SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201
    Grabber Macrosilicon MS2109
    alles auf einem alten LG55HD

Ich möchte nun endlich auch auf einen 4K TV mit HDMI 2.1 umsteigen und würde daher mein Ambilight Setup darauf umstellen.
    Geplant habe ich folgendes:

RPI 4 mit Hyperion NG
    ESP8266 mit WLED
    SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m (diesmal werden es 5,4m) ca. 380LEDs
    Denon AVR‑X1800H (HDMI 2.1, Dolby Atmos/Digital Plus, eARC)
    LG OLED77 (HDMI 2.1, eARC)
    Feintech SP210 (HDMI 2.1, 1×2, Downscaler auf 1080p für Grabber, eARC‑Passthrough)
    Macrosilicon MS2130 (USB 3.0, 4K‑Input, 1080p‑Output, HDR‑fähig)
    Netzteil 5 V, 20A

Ist das alles soweit okay oder habe ich irgendetwas vergessen bzw. falsch konfiguriert?
    Würde mich über Antworten, Korrekturen, Meinungen und Raschlägen freuen. Vielen Dank schonmal!

RPI 4 - Hyperion NG - ESP8266 - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m - Splitter EZCOO SP12H2 - Grabber Macrosilicon MS2109 - LG77C5OLED - FireTV4k Max - Denon AVR-X1800H

• Official Post

Bis 4K 60 Hz wird das funktionieren. 120 Hz kann nicht nach 60Hz Skalliert werden.

SP210 HDMI 2.1 Splitter 1 In 2 Out | 4K 120Hz | Downscaler - FeinTech

Am besten wäre ein Grabber der 4k 120 Hz (selten/teuer) oder mind. 4K 60 Hz am Eingang verarbeiten kann.

Der MS2130 kann nur 4K 30 Hz am Einganag,

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 2 times, last by pclin ().

• Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde hier wohl einen Kompromiss eingehen:

Der TV und AVR sollen weiterhin das volle 4K/120 Hz HDR/Dolby‑Signal bekommen.

Das Ambilight erhält dagegen nur ein 1080p‑Signal für die Farbanalyse, welches der SP210 Splitter mit Downscaler an den Grabber liefert – (auch wenn der Grabber selbst kein 120 Hz versteht).

Für ein gutes Ambilight sollte das dennoch völlig ausreichend sein!?

Das sollte dann doch so funktionieren oder irre ich mich?

RPI 4 - Hyperion NG - ESP8266 - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m - Splitter EZCOO SP12H2 - Grabber Macrosilicon MS2109 - LG77C5OLED - FireTV4k Max - Denon AVR-X1800H

• Official Post

Wenn der Denon 4K 120 liefert wird kein Ambilight funktionieren.

Bei den Default Einstellungen am Denon sollte es gehen (Scaler im Denon Aus, nicht auf Automatisch stellen).

4K 120 Hz ohne Ambilight, mit dem MS2130 mit 4k 30Hz kann es mit dem FeinTech zu Problemen kommen da der Scaler nicht ausgeschaltet werden kann (Autoscaler).

Hast du Quellen die 4K 120Hz liefern?

gruß pclin

• Ok, das ist dann doch komplizierter als ich dachte...

Also 120HZ Quellen nutze ich (vorerst) nicht. Das könnte ich also zunächst vernachlässigen.
    Hauptsächlich nutze ich als Quelle einen FireTV 4K Max, der ohnehin nur 4K/60Hz liefert.

Mit anderen Worten: Ich könnte also meinen bisherigen alten FeinTech VSP01201 behalten da dieser ja 4k/60Hz kann

Aber da der Grabber ja wie du schon sagst nur 4K/30Hz kann, muss da dann wohl was anderes her wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich habe auf die schnelle diesen hier gefunden: Guermok Capture Aufnahmekarte Streaming kompatibel silber Oder kannst/würdest du mir einen anderen empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe, sonst wäre ich echt verloren :D

• Official Post

Auf Berrybase Grabber 9,60 €, 4K 60 Hz am Eingang.

gruß pclin

• Official Post

Ja den FeinTech VSP01201 (HDMI 2.1) benötigst du erst wenn du Quellen hast die 4K 120 Hz liefern.

Bildmaterial am besten immer Nativ (unverändert) an den TV liefern,

FireTV 4K max:

Videoauflösung = Automatisch

An Orginalbildrate anpassen = An (Nativ)

Dynamikumfang-Einstellungen = Adaptiv

gruß pclin

• Vielen Dank!
    Ich werde nochmal berichten wenn ich alles zusammen habe.

• Zunächst mal vielen Dank an pclin!
    Ohne deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen.

Ich habe nun alles soweit umgerüstet und das Ambilight funktioniert auch wieder.
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das ich gerne Dolby Vision nutzen würde.
    Wenn ich jedoch nun DV Material starte, bekomme ich diese typischen rot/lila Farben und das Ambilight geht daher nicht.

Ich habe gelesen das es mit irgendwelchen sehr teuren Splittern funktionieren soll aber evtl. auch mit einem EZCOO SP12H2 PRO mit DV Downscaler.

Kannst du mit evtl. noch einen passenden Splitter empfehlen oder mir eine Möglichkeit nennen wie es auch mit DV Material funktioniert?

Sorry, habe mich nochmal ein wenig eingelesen hier im Forum zu dem Thema.
    Also mir reicht Dolby Vision am TV! Das Ambilight muss kein DV haben, es reicht mir aus wie es bisher ist.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe reicht für mein Vorhaben ein EZCOO SP12H2 völlig aus.
    DV am TV und Ambilight in 1080P SDR bzw HDR. Hoffe ich habe das korrekt verstanden...

Edited once, last by Flens: Ein Beitrag von Flens mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• New
    • Official Post

Ich kenne keinen Splitter/Scaler/Grabber der DolbyVision kann, bei dem man ein Bild am TV und am Grabber hat, Bild am TV funktioniert meistens.

Das einzige was geht ist LLDV, wenn die Geräte das unterstützen.

DolbyVision zum TV ist kein Problem, Ambilight funktioniert dann nicht, entweder ausschalten oder eine Farbe als Hintergrund einstellen.

DolbyVision geht z.B. mit PicCap auf LG TV's oder Philips Ambilight.

gruß pclin

• EZCOO SP12H2 PRO mit DV Downscaler.

Der EZCOO SP12H2 PRO mit DV Downscaler kann Dolby Vision. Ich habe den auch.

Er kann das aber nur an HDMI1, jedoch nicht am Scaler auf HDMi2.

Im FireTV Stick 4K Max gibt es ein nützliches Tool -> Audio- und Videodiagnose, da werden alle aktuell unterstützten Bild und Tonformate gezeigt.

Auch der

• Denon AVR-S660H der vorgeschalten ist zeigt das aktuelle Format Dolby Vision im OSD.
    • Mein TCL 98T8C unterstützt alle gängigen Formate.

Wichtig ist natürlich, das alle Geräte die Formate unterstützen.

Ich hatte davor einen AV-Receiver der kein HDR unterstützt. Somit würde auch ein FireTV Stick oder TV mit HDR Support in dem Moment kein HDR etc. ausgeben.

Siehe auch Bilder

• New
    • Official Post

Du hast also DolbyVision am TV, kein Bild am Grabber.

DolbyVision an HDMI1, jedoch nicht am Scaler auf HDMi2

Es geht ja um Lösungen die beides können, Bild am TV und Bild am Grabber.

gruß pclin

• Achso, ja da hast du vollkommen recht.

Beides ist schwierig. Zumal schon einfaches 4K am Grabber sehr hohe Ressourcen erfordert.

Denke das ein RPi 4 oder 5 nicht mehr gut genug ist ohne Aussetzer zu bekommen.

Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
    • New
    • Official Post

4K grabben macht für Hyperion auch keinen Sinn.

Die meisten Grabber lassen sich auf kleinere Auflösungen einstellen, und lassen je nach verwendetet USB Version auch nicht die hohe Auflösungen zu. Ressourcen sollten also bei richtiger Einstellung kein Problem sein.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Sorry, habe mich nochmal ein wenig eingelesen hier im Forum zu dem Thema.
    Also mir reicht Dolby Vision am TV! Das Ambilight muss kein DV haben, es reicht mir aus wie es bisher ist.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe reicht für mein Vorhaben ein EZCOO SP12H2 völlig aus.
    DV am TV und Ambilight in 1080P SDR bzw HDR. Hoffe ich habe das korrekt verstanden...

Ja du hast richtig gelesen, DV macht bei Ambilight keinen Sinn.

Lediglich auf dem TV.

Dafür genügt der Splitter voll und ganz. Ich nutze ihn selbst und kann über

• HDMI1 mit Copy alle üblichen Formate nutzen.
    • HDMI2 mit Scaler bis Full HD das Video an den Grabber weitergeben.
  • Zunächst mal vielen Dank das ihr behilflich seid!
    Ich bin auch nun ein wenig weiter und habe den EZCOO SP12H2 (ohne Pro)
    Damit habe ich zumindest DV am TV. Soweit schon gut.

Aber ich möchte natürlich auch mein Ambilight nutzen.

Mein alter 1080p Grabber MS2109 macht das sogar, ich habe mit dem Ambilight auch wenn am TV DV ankommt.
    Leider ist der aber bei eingestellten 640x480 10FPS scheinbar bei normalen TV Material mit dem neuen Splitter zusammen überfordert.
    Es kommt bei normalen TV Signal dazu das die LEDS flackern. Bei DV läuft es aber er tut sich schwer und die LEDs sind leicht verzögert.

Nun habe ich einen MS2130 (Clone) getestet mit 1920x1080 30FPS. SD Bild ist super flüssig, keine Verzögerungen aber bei DV bleibt das Ambilight einfach dunkel. Nichtmals diese typischen rot/lila Farben.

Also Ziel wäre DV am TV, was ja mit dem neuen Splitter geht und dann ein 1080P am Grabber mit dem das Ambilight auch geht wenn der TV DV bekommt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es so einen Grabber gibt. Als nächstes wollte ich den von Berrybase testen den Pclin empfohlen hatte.

Die andere Alternative wäre den EZCOO SP12H2 mit PRO zu testen, der soll evtl das Problem auch lösen und hätte wohl ein HDR10 Fallback so das der Grabber damit wieder mit dem Signal klar kommt.

Edited once, last by Flens ().

• Also ich habe den EZCOO SP12H2 für 31,99 von Amazon.

Der macht HDR10, Dolby Vision, Dolby Atmos etc.
    Habe die Formate am FireTV Stick 4K Max getestet.

• Ja den habe ich auch, Dolby Vision habe ich ja auch am TV.
    Nur wie beschrieben bleiben bei DV Material die LEDs dunkel bei meinem neuen Grabber.
    (mit dem alten MS2109 geht es, aber nur max 10fps und etwas verzögert)
    Falls bei DV deine LEDs an dem Splitter funktionieren, was für einen Grabber nutzt du?

• Zunächst habe ich den EZCOO SP12H2 auf Copy stehen.

Den Pin am Downscaler 2 nach oben. Der am Downscaler 1 bleibt unten.

Bei DV Inhalten funktionieren meine LEDs.

Ich habe den

Newhope Video Capture Card, HDMI to USB/USB C 3.0 Capture Card, 1080P HD 60fps Live and Record Video Audio Grabber for Gaming, Streaming, Teaching, Video Conference

Aber der

Guermok HDMI Video Capture Card 4K@60FPS, 1080P@240FPS USB 3.0 HDMI zu USB A/C Aufnahmekarte für Streaming, kompatibel mit Pad, Switch 2/1, PS 5/4,Quest 3, macOS, Windows, OBS, Kamera

Sollte auch funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!