Umstieg von 1080P auf 4K - Frage zu Zusammenstellung

• Ich poste hier mal die Einstellungen vom Grabber und den LEDs.

Wenn ich bei der Helligkeitssteuerung höher gehe, leuchten die LEDs auch bei schwarzem Bild

Ja das habe ich auch bemerkt, lässt sich aber gut kontrollieren.

Und wenn du einen Fire TV Stick 4K Max z.B. hast kannst du in Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> Audio- und Videodiagnose auf Dolby Digital Plus- und Dolby Vision- Inhalte wiedergeben klicken und es wird ein Testvideo abgespielt.

• Quote from Flens

Ich habe nun ebenfalls den Newhope Grabber hier und die LEDs funktionieren nun auch bei DV Material. Allerdings sind es völlig falsche Farben. Schwarzes Bild ist grün und alles andere ist durchgehend hellblau.

Also passen die LED von den Farben nicht zum TV Bild, also funktionieren die LED's auch nicht richtig.

Kann auch nicht weil kein Hersteller DolbyVision skalieren kann und es keine USB Grabber gibt die das DolbyVision Bild grabben können.

Quote from Beschreibung von ezcoo zum Splitter

DO NOT down-scale HDR D-olby Vision (4K60 4:2:2), VRR. Konvertiert HDR nicht in SDR.

Mit einem MS2130 der 4k 30 Hz am Eingang kann muss man aber bei 4K 60 Hz immer skalieren.

Sollte DolbyVision mal geknackt oder geleakt werden wird das erst möglich sein.

Lest doch was die Hersteller dazu schreiben (z.B. HDFury) oder fragt bei den Herstellern nach.

gruß pclin

gruß pclin

• Ich habe nun ein paar Tage benötigt um diverse Einstellungen anzupassen. Das Problem mit den Blautönen bei weißem Bild kam daher das ich zuviel an den Weißkanälen in WLED rumgespielt habe, das geht nun wieder. Die Helligkeitssteuerung habe ich ebenfalls angepasst damit LEDs bei schwarzem Bild nicht mehr leuchten. Bei diesem Grabber waren es deutlich andere Werte als bei dem alten Grabber. Aktuell stelle ich noch die Intensität der Farben ein da es mir erst zu blass und danach zu kräftig war.

Vielen Dank Cosmicbase für die Mühe und die Settings. Die haben mir sehr geholfen!

Und vielen Dank an pclin
    Die technischen Grenzen von DV über USB‑Grabber sind mir nun deutlich besser bewusst.
    "DV kann nicht skaliert oder korrekt gegrabbt werden. Kein Hersteller kann Dolby Vision skalieren und es gibt keine USB‑Grabber, die das Dolby‑Vision‑Bild grabben können". Punkt. Damit hast du natürlich absolut Recht!

Daher war meine Absicht danach nicht mehr DV zu grabben, sondern DV am TV zu behalten und gleichzeitig ein Ambilight‑Signal zu bekommen. Das klappt mit der richtigen EDID‑Konfiguration und Scaler‑Einstellung nun auch soweit ganz gut mit dem Splitter. Natürlich nicht perfekt aber es funktioniert.

Nochmals vielen Dank euch beiden und ich werde nun noch versuchen das beste aus den Settings rauszuholen :)

RPI 4 - Hyperion NG - ESP8266 - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m - Splitter EZCOO SP12H2 - Grabber MS2130 Clone - LG77C5OLED - FireTV4k Max - Denon AVR-X1800H

• LLDV steht für Low Latency Dolby Vision ist eine spezielle Betriebsart des Dolby Vision HDR-Standards.

Dolby Vision Verarbeitung an der Quelle, erzeugt einen HDR10-Stream.

Geringere Latenz, Konsistente Bildqualität.

Geräte: Media-Player wie z.B. Nvidia Shield, Spielekonsolen (PS5, Xbox), HDFury, ezcoo verwenden oder unterstützen LLDV.

Erreicht natürlich nicht ganz die Bild Qualität wie DolbyVision.

Ermöglicht Top Bild am TV mit passendem Ambilight.

gruß pclin

ps.

AVSForum ezcoo SP12H2PRO & SP12H2 LLDV

Forum: ezcoo Splitter mit LLDV

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 4 times, last by pclin (January 27, 2026 at 10:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!