Was brauche ich als hardware oder kann ich das alles aus dem Video so übernehmen für meinen Samsung?

• Hallo Forum,

ich würde gerne mit hyperion den Samsung QE49Q7FGM befeuern. Bin im Hyperion Himmel total neu und keine Ahnung davon :(

Was ist mein Setup:

Samsung QE49Q7FGM 7 Serie
    WaipuTV Box mit Netflix, Disney und Amazon
    Sonos Sound (ist denke ich nicht wichtig für Hyperion)

Angeschlossen habe ich es so:

Waipu Box (HDMI) --> (HDMI) Samsung hub (optisch)--> (optisch) Samsung TV
    Sonos (optisch) --> (optisch) Samsung hub

Ich hab nen Raspi 4 und nen raspi zero 2 w

Ist sowas auch was?
    1.) https://9ac025-3.myshopify.com…i-4-ws2812b-adaptor-cable
    2.) https://www.amazon.com/gp/product/B079ZW1265?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&th=1&linkCode=sl1

Hatte das Video gefunden, sah ziemlich einfach aus?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kann man das alles so übernehmen?

Die Frage die sich mir stellt ist, was brauche ich da alles?

Gibt es Empfehlungen von euch?

Gruß und nicht schimpfen ;)

doniom :)

• ich habe mir mal ein paar Sachen ausgesucht:

- 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 Out VRR ALLM HDCP2.3 HDR10 8KUHD Dolby Vision Atmos Scaler 4K 1080P EDID Dual Monitore HDMI Splitter 1X2

- BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Naturweiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen Nicht wasserdicht IP30 DC5V

- 4K Video Capture Card MS2130 True USB 3.0 Game Recording Box 1080p 60fps Live Streaming

Passen die? Und welches Netzteil kann man dafür empfehlen und was felht noch ?

Gruss

Doniom

• Official Post

Splitter, Grabber und Stripe sind OK.

Beim Splitter und von dir genannten Geräten würde auch die 4K 60Hz Version reichen.

Der Grabber ist gut kann aber nur 4K 30Hz am Eingang, so das bei 4K 60Hz Inhalten immer der Scaler aktiviert sein muss damit der Grabber ein Signal 1080 60 Hz bekommt.

Es gibt MS2109 mit 4K 60 Hz am Eingang.

SK6812 RGBW oder HD107S sind zur Zeit mit die besten LED Stripes.

SK6812 RGBW gibt es in 3 Varianten WW, NW, CW, meistens wird die NW Variante verwendet, 60 LED/m .

Netzteil und evtl. Levelshifter, für die Dimensionierung des Netzteil den LED Power Calculator verwenden.

Bei Farbe zum leuchten > RGB Weiß + Weiß bei der Berechnung für SK6812 einstellen.

Unter Ergebnisse siehst du dann die Empfehlungen.

Meanwell Netzteile werden oft verwendet.

Bei der Sonos wird kein ARC verwendet?

gruß pclin

• vielen Dank erstmal das du geantwortet hast.

ich habe die SK6812 RGBW NW genommen.

Hast du einen Link, wo man den Grabber MS2109 mit 4K 60 Hz bekommt, über die suche finde ich da nicht wirklich etwas.

Als Netzteil habe ich ein Leicke 5V bis 5,5V 10A 50W genommen.

welcher Levelshifter sollte es da sein, wofür ist der genau?

Scaler, hab ich denke ich gar nicht, wüsste nicht wirklich wo, brauch ich das noch extra?

ARC, kann auch sein, kenn mich da auch nicht aus :( Es kommt Ton raus :)

Gruß und Danke

doniom

ist in dem splitter, der scaler mit drin?

Edited once, last by doniom: Ein Beitrag von doniom mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich habe folgende Hardware:

Die bekommst du bei Amazon, leider ist verlinken nicht möglich.

• Guermok Video Capture Card, 4K USB 3.0 HDMI auf USB C Audio Capture Karte, 1080P60
    • BTF-LIGHTING AC 110/220V Schaltnetzteil DC5V 40A 200W Aluminium Netzteil Transformator Stromversorgung Driver für WS2812B WS2813 SK6812RGBW LED Streifen LED Strip Light Beleuchtung
    • 4K 60Hz HDMI Splitter 1x2 1080P 120Hz HDCP2.2 HDR 18Gbps UHD Dolby Vision Atmos EDID Scaler 4K 1080P Dual Monitors HDMI 2.0 Splitter 1 in2 Out for PS5, SkyQ, Xbox, Fire Stick
    • 74AHCT125N mit Sockel #A626

Hier ist eine Anleitung:

Schaltung und Verdrahtung

Der Level Shifter glättet das Datensignal und zieht die Spannung von 3,3V auf 5V hoch.

Der Widerstand, ich habe 330Ohm genommen schützt deine 1. LED vor Überspannung.

ist in dem splitter, der scaler mit drin?

Ja ist drin und sorgt eigentlich nur dafür dass das 4K Bildmaterial an HDMI2 auf 1080p runterskaliert wird ohne den HDMI1 zu beeinträchtigen.

Bitte gehe erst mal Schrittweise deine Hardware und das nötige Material durch.

Dann arbeite dich z.B. auf der verlinkten Seite Schaltung und Verdrahtung durch.

ARC, kann auch sein, kenn mich da auch nicht aus :( Es kommt Ton raus :)

ARC zu deutsch Audio Return Channel hat mal nicht mit Hyperion zu tun.

Kurz gesagt:

👉 Der Ton kann über dasselbe HDMI-Kabel vom Fernseher zurück zum AV-Receiver oder zur Soundbar geschickt werden.

Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

Edited 5 times, last by Cosmicbase: Ein Beitrag von Cosmicbase mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• 74AHCT125N mit Sockel #A626

das wird der levelshifter sein oder? Was macht Mann, wenn man nicht löten kann?

BTF-LIGHTING AC 110/220V Schaltnetzteil DC5V 40A 200W

dann werde ich mir das mal auch zulegen... hat mehr Ampere, hatte so ausgerechnet 29.20 W / 5.84 A und dachte, das mein Netzteil reicht.

Wenn ich es alles so richtig verstehe wird, wird RPi an ein extra PSV angeschlossen, so wie Grapper und Splitter auch, nur die LEDs brauchen halt das extra Netzteil, mit Levelshifter oder?

Bei der Levelshifteranleitung, geht es ja um WLED und ESP, ich denke mal für mich ist nur die Verdrahtung interessant, weil soll ja mit einem RPi4 laufen oder bracht man noch nen ESP für WLED?

• Official Post

Anstelle von ESP/WLED ist es bei dir der RPI.

Levelshifter ist Optional, kannst du wenn es Probleme gibt nachträglich einsetzen.

In deinem Post #1 ist auch ein Link zu einem Levelshifter, ohne löten.

Verbindungen sollten eigentlich alle gelötet werden, alles andere führt immer wieder zu Problemen.

Löten ist nicht schwer und Lötkolben und Elektronik Lötzinn nicht teuer.

Anleitungen HIER unter Tools Skills.

MS2109 z.B. auf Berrybase USB > HDMI Video Grabber, 1080p für 9,60€

Wie viele LED wirst du verwenden?

Bei 49 Zoll werden das wohl um 200 werden.

Ein Netzteil 5V 10A reicht dann aus. 2 Einspeisung am Anfang und Ende.

gruß pclin

• Official Post

Wenn der Ton zur Sounbar über ARC kommt muss der Splitter ARC können.

Wenn ich das richtig verstehe ist das bei dem Samsung hub nicht der Fall.

Der Splitter befindet sich ja zwischen Waipu Box und Samsung hub HDMI Eingang.

gruß pclin

• ich habe gute 3,4m die ich am TV verbringen müste, mach bei pro Meter 60, ca. 200 ;)

Du meinst die Verbindungen in den Ecken des TVs? Muss man die schneiden oder kann man die Vorsichtig in einer "Schleife" legen ohne schneiden?

Woran merke ich, das ich keinen Levelshifter brauche?

Einspeisung Anfang und Ende meint, ich kann das Kabel vom Netzteil splitten und die Kabel dann jeweils am Anfang und Ende anschließen? Geht das mit dreifach Wagoklemmen?

Und welchen Durchmesser muss das Kabel haben?

bzgl ARC, ich hab nochmal genau geschaut, also von der Waipu Box geht nur das HDMI Kabel zum Samsung hub.

nach hoffentlich kann der Splitte den ich mir ausgesucht habe das.... :(

boah ist das kompliziert, aber nicht unmöglich, dank eurer Hilfe :)

Edited once, last by doniom: Ein Beitrag von doniom mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Official Post

Verwende bitte den LED Power calculator dort sind auch Angaben zu Kabellängen und Duchmesser enthalten.

Wago Klemmen sind OK, am Netzteil kannst du aber auch einfach jeweils 2 Kabel für 5V und GND anschliessen.

Eine Zusätzliche Leitung von GND des Netzteils der LED zum RPI GND wird auch benötigt.

Verbinder in den Ecken sind schlecht, löten oder 'knicken' (Bilder 'gefaltet').

Auf einer 45 Grad Leiste montiert geht das auch problemlos zu montieren(Bild Alu-Leiste_Ecke)

Levelshifter wenn es Probleme gibt, wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert wird keiner benötigt.

Im WLED-Wire Bild wäre bei dir dann kein ESP sodern dein RPI.

gruß pclin

• Ergebnisse:
    • LED Leistungsaufnahme: 29.20 W / 5.84 A
    • Empfohlener minimaler Querschnitt der Zuleitungen: 1.5 mm2 (AWG 15)
    • Empfohlene Sicherung (KFZ Standard oder Mini): 7.5 A (Farbe der Sicherung: Braun)
    • Spannungsabfall gesamt (Zuleitung + Sicherung): 0.354 V
    • Empfohlene Anzahl der Einspeisungen: 2 (am Beginn und am Ende der LED Strip)
    • Standby Leistungsverbrauch: 0.576 W

SUper, sollte dann ja alles soweit klappen.

Muss irgendwo die erwähnte Sicherung 7.5 A rein?

In der Zeichnung von dir, geht es einmal von der PSU zu den LEDs mit sowas 1000uF weiter, ws ist das und was muss ich da tun?

und einmal vom RPI mit "D" mit etwas 62Ohm zum Stecker, was hat es damit Aufsich? Anscheinend ein Resistor, den ich bei meinen LEDs wohl nicht bracuhe, wenn ich das richtig Verstehe? Was wäre dann "D"? Sowas wie der Taktgeberpin?

VIELEN VIELEN DANK!!!

• Official Post

Du musst den Power calculator auch richtig einstellem!

200 SK6812 RGBW benötigen 9,73A (RGB Weiß + Weiß)

Sicherung ist Optional, dient aber der Sicherheit.

Der 1000uF Kondensator ist Optional, dient zur Pufferung und Glättung des 5V Signals.

D steht für die Data Leitung.

Der 62 Ohm (62 bis 330 Ohm) Wiederstand wird bei Verwendung eines Levelshifters eingesetzt wenn es flackert.

gruß pclin

• schitt, sorry.

sollte dann aber trotzdem mit dem Netzteil klappen oder lieber mehr Ampere?

hat sich erledigt, hab das 30A genommen, nun ist alles gut hoffentlich....

• schitt, sorry.

sollte dann aber trotzdem mit dem Netzteil klappen oder lieber mehr Ampere?

• Dein Netzteil ist schon ziemlich knapp. Mehr ist immer besser. Ich habe ja meine Hardware oben erwähnt. 40A Netzteil ca. 30,-.
    • RPi würde ich an das 5V Netzteil der LEDs anschließen, da sonst unterschiedliches Potential. ESP32 kostet wenig Geld und lässt sich hinter dem TV schön verstecken. Den RPi kannst dann dezentral irgendwo im Haus platzieren, Hauptsache im Netzwerk wegen Hyperion
    • Level Shifter mit Widerstand ist etwas arbeit, aber die Mühe lohnt sich.
    • Am besten in deinem Fall 2 Einspeisepunkte an den LEDs, einmal hinten und einmal vorne, somit kamst du auch am Kabelquerschnitt sparen, da 2 Zuleitungen.
    • Wenn du keinen ESP32 sondern rein nur einen RPI verwendest, kannst du trotzdem die verlinkte Anleitung von mir nehmen, der Data PIN ist halt ein anderer, Verkabelung aber gleich.

was hat es damit Aufsich? Anscheinend ein Resistor, den ich bei meinen LEDs wohl nicht bracuhe, wenn ich das richtig Verstehe? Was wäre dann "D"? Sowas wie der Taktgeberpin?

Nein das hat mit Taktgeben etc. auch nix zu tun.

Keine Musik ;( .

1️⃣ Dämpfung von Signalreflexionen

• Die Data-Leitung ist ein sehr schnelles Digitalsignal (~800 kHz)
    • Bei längeren Kabeln oder unsauberen Leitungen entstehen Reflexionen
    • Diese können dazu führen, dass:
      • die erste LED flackert
      • LEDs falsche Farben zeigen
      • die erste LED „Geistersignale“ bekommt

➡️ Der 330 Ω wirkt wie ein Serienabschluss und beruhigt das Signal.

2️⃣ Schutz des GPIO-Pins

• Beim Einschalten der LEDs oder bei Masse-Unterschieden kann es zu Stromspitzen kommen
    • Ohne Widerstand fließen diese direkt in den GPIO von:
      • Raspberry Pi
      • ESP8266 / ESP32

➡️ Der Widerstand begrenzt den Strom und schützt den Controller.

3️⃣ Verhindert ungewolltes Aufleuchten der ersten LED

Typisches Symptom (kennst du ja 😉):

• Lichtschalter wird betätigt
    • Erste LED blinkt kurz auf

➡️ Ursache:

• Störungen oder Spannungsspitzen auf der Data-Leitung
      ➡️ 330 Ω reduziert genau diesen Effekt

Der Level Shifter ist genauso für das oben beschriebene zuständig, begrenzt jedoch keinen Strom oder Überspannung sondern hebt die GPIO Spannung von 3,3V auf 5V.

Manchmal reicht einer der 2 Maßnahmen, jedoch oft nur mit beidem Zuverlässig.

Bei den meisten Fällen stirbt sonst die 1. LED zuerst. Deswegen Vorbeugen statt weinen.

Edited 2 times, last by Cosmicbase: Ein Beitrag von Cosmicbase mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• welcher ESP32 muss es den seinund wofür dient der dann?

ich hab nen Sideboard, wo die Technik drin ist und das Kabel zu den LEDs müsste ca. 1,5m lang sein.

Wie baut man den so einen Levelshifter?

achso und welchen Kabelquerschnitt kann ich dann nehmen?

• Kabellänge von 1,5m sehe ich schon kritisch, aus eigener Erfahrung. Da müsste das Kabel z.B. ein Cat7 Netzwerkkabel sein wegen guter

Schirmung. ESP32 kannst überall erwerben. Schneller Weg ist Amazon.

An den Daten PIN vom ESP32 kommt der Level Shofter mit Widerstand und Daten PIN des LED Streifen.

Hyperion kommt auf den RPi, WLED auf den ESP32.

Hyperion – weiß, was auf dem Bildschirm passiert

Hyperion analysiert das Videosignal deines TVs (HDMI / Grabber / Android TV App).

Was Hyperion macht:

• Liest die Farben am Bildschirmrand
    • Berechnet daraus passende Farben für deine LEDs
    • Sendet diese Farbdaten an einen LED-Controller (z. B. WLED, ESP32, RPi)

In meinem Link oben Verdrahtung ist der Level Shifter und Widerstand auch zu sehen. Und genau so gehört das verdrahtet.

ESP32 mit WLED flashen.

Einfach bei WLED auf die Seite schauen. Steht alles Punkt für Punkt und Schritt für Schritt.

Ganze ohne eigener Initiative geht es nicht.

Wir alle haben unser Wissen über Wochen, Monate und Jahre erarbeitet.

Edited once, last by Cosmicbase ().

• ich hab mal etwas über wled gelesen und mir angeschaut.

Also Hyperion baut über Wlan eine Verbindung zum WLED auf, wenn ich es richtig verstehe.

Kann ich nun auch einen WLED Controler nehmen, und mir das ganze mit dem Levelshifter usw sparen, weil das ja der WLED Controler kann?

Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung?

• Official Post

Es gibt Controller die alles an Board haben.

Empfehlung mit ESP32.

Am besten schaut man beim WLED Projekt unter

Compatible controllers - WLED Project

sucht sich den Controller raus der das kann was man möchte.

gruß pclin

• Hier sind ESP32‑basierten WLED‑Controller / Boards, bei denen ein Pegelwandler (Level Shifter) für die LED‑Datenleitung integriert ist oder typischerweise im Board verwendet wird – ideal für zuverlässig stabile WS2812/WS2815*/SK6812‑Installationen (ESP32 sendet 3,3 V, LED‑Strips erwarten 5 V Daten):

🔌

Empfohlene Plug‑and‑Play WLED‑Controller mit Level Shifter

Diese Boards kommen fertig zum Anschluss an 5 V LED‑Strips (meist mit integriertem Level Shifter, Spannungsversorgung und WLED‑Firmware‑Kompatibilität – direkt nutzbar):

💡

Weitere Optionen

🧠

Hinweise zur Auswahl

✅ Level Shifter eingebaut: Viele kommerzielle WLED‑Controller‑Boards haben bereits einen 3,3 V → 5 V Pegelwandler (z. B. SN74AHCTxxx) integriert, damit die LED‑Signale stabil übertragen werden – besonders bei längeren Leitungen.

✅ DIY‑Boards: Es gibt auch Open‑Source‑PCBs mit integriertem Level Shifter (z. B. 4‑Channel WLED‑Controller mit Level Shifter auf GitHub).

❗ Einige Boards übertreiben die Beschreibung: Nicht alle günstigen „ESP32 WLED Controller“ haben tatsächlich einen guten Level Shifter – bei Zweifeln lohnt sich ein Blick ins Datenblatt/Foto oder das Board‑Label.

Kann ich nun auch einen WLED Controler nehmen, und mir das ganze mit dem Levelshifter usw sparen, weil das ja der WLED Controler kann?

Sicher kannst du dir die Arbeit mit Level Shifter und Widerstand sparen und einen fertigen WLED Controller kaufen.

Kostet halt 5x mehr als selbst zu bauen.

• Selbst 3D gedruckt und alles reinpacken.
    • Level Shifter und Widerstand auf eine Platine gelötet.
    • ESP32 mit Platine verkabeln und flashen.

Also Hyperion baut über Wlan eine Verbindung zum WLED auf, wenn ich es richtig verstehe.

Man es vielleicht grob so verstehen.

Wie oben schon mal beschrieben liest Hyperion den Bildschirmrand aus und gibt das Bildmaterial an ein Ausgabegerät weiter -> WLED ESP32 mit LED Streifen oder RPi.

Man kann in Hyperion festlegen welche Art von Ausgabegerät verwendet wird.

In meinem Fall eine selbst gebaute WLED Box mit Level Shifter und 330Ohm Widerstand, siehe Bilder.

Der RPi mit Hyperion hat bei mir die IP Adresse 192.168.2.66 und meine WLED Box 192.168.0.100.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!