Was brauche ich als hardware oder kann ich das alles aus dem Video so übernehmen für meinen Samsung?
- doniom
- Thread is Unresolved
-
-
Hey Ho,
ich habs nun mal geschafft, die Hardware ist da und ich konnte basteln....
was habe ich benutzt:
- BTF-LIGHTING AC 110/220V Schaltnetzteil DC5V 40A 200W Aluminium Netzteil Transformator Stromversorgung Driver für WS2812B WS2813 SK6812RGBW LED Streifen LED Strip Light Beleuchtung
- ROFAVEZCO 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 Out VRR ALLM HDCP2.3 HDR10 8KUHD Dolby Vision Atmos Scaler 4K 1080P EDID Dual Monitore HDMI Splitter 1X2 für PS5 SkyQ Xbox NVIDIA AMD
- BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Naturweiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen Nicht wasserdicht IP30 DC5V
- Aroidful 10-teiliger LED-Stecker 3pin 10mm LED-Streifen-Schnellverbinder für den Anschluss von Verlängerungskabeln und Streifen mit Schraubendreher [Energieklasse A]
- 16awg 2x1,3mm² Silikon Elektrischer Draht Kabel sauerstofffrei hochtemperaturbeständiger verseilter verzinnter Kupferdraht, 2x10 Meter
- USB > HDMI Video Grabber, 1080p berrybase
- WLED Controller IOTorero
Insgesamt sind es dann 206 LEDs geworden.
Verbunden habe ich es dann folgender Maßen:
Schaltnetzteil --> WLED Controller --> V+ /GND/ Data --> LED
--> V+/GND --> am Ende der LED
Ansonsten noch den RPI mit hyperion bestückt und die Splitter und Grabber angeschlossen, Daten werden an den WLED Controler geschickt.
Zwei Fragen bleiben noch:
1.) Schließe ich wirklich V+/GND vom WLED Controller an die LED Anfang und Ende an, oder lieber jedes extra vom Schaltnetzteil?
2.) genaues Setup von WLED?
Gruß und Danke
doni
so sieht der Verkabelung aus
-
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum Stripe Anfang und Ende.
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum ESP.
Data vom ESP zum Anfang des Stripes.
Ein ESP kann/darf max. 800 mA zu den LED liefern, das wären dann ca. 20 LED die man über den ESP versorgen könnte.
In WLED SK6812 , max. 49 mA und GRB einstellen.
Maximum PSU Current: 10000 mA
Enable automatic brightness limiter: aktivieren
Auto-calculate W channel from RGB:
Teste die Optionen und wähle was dir gefällt.
Im Nightly Build von Hyperion gibt es jetzt auch die Optionen für den White channel.
Verwendet man diese muss es in WLED ausgeschaltet bleiben.
gruß pclin
-
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum Stripe Anfang und Ende.
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum ESP.
Data vom ESP zum Anfang des Stripes.
ahh sehr gut, dachte ich mir schon
wobei wo bei dem Netzteil nur ein GND habe, nämlich das vom 220V Stecker, das benutze ich dann? Kann ich das mit WAKO Klemmen aufteilen?
das Netzteil
dann brauch man V- gar nicht oder?
-
-
also ist V- ==== GND?
-
V- oder COM ist GND,
Der Aufdruck ist manchmal V- manchmal COM.
Mit V+ ADJ kann man genau einstellen wie viel Volt ausgegeben werden.
Mit einem Voltmeter am Stripe in der Mitte messen und 5V einstellen wäre optimal.
gruß pclin
-
ahhh ok, war mir sehr unsicher diesbezüglich...
dann baue ich das morgen mal um.
wobei, bei dem Setup was ich oben beschrieben habe, funktioniert auch alles bzw. gehen alle LEDs. Komisch dann oder?
-
Das ist nicht Komisch...
Das alle LED leuchten ist soweit normal.
Bei voller Helligkeit und weiß werden die LED zum Ende hin etwas gelblich werden.
Wenn du von beiden Seiten einspeist leuchten dann alle gleich.
gruß pclin
-
perfekt, wieder viel gelernt, vielen Dank euch beiden

-
sorry, ich muss doch nochmal was nachfragen:
meine Leitungen sind ja nun 16awg 1,3mm², wie bekomme ich die den nun an den LEDs fest?
weil von den "dünnen" mitgelieferten Kabel mit Wago Klemmen auf 16AWG zu bebinden geht wohl nicht oder?
-
Es gibt WAGOs die für 0,14-4mm² geeignet sind.
gruß pclin
-
das heißt ich kann mit den wagos, von dem dicken Kabel auf ein dünnes gehen?
ich habe ja diese JST stecker mit den dünnen Leitungen, mein plan wäre, die dünnen und dicken Leitungen per WAGO zu verbinden.
so sähe es dann aus
-
so sieht es jetzt aus
-
Bei den WAGO Klemmen sieht es so aus als wenn Kunststoffummantelung mit eingeklemmt wird, das wäre nicht optimal.
Nur den Leiter, dann funktioniert die WAGO Klemme richtig, kann sich dem Kabel anpassen (Federmechanismus).
gruß pclin
-
ahh sehr gut, dachte ich mir schon
wobei wo bei dem Netzteil nur ein GND habe, nämlich das vom 220V Stecker, das benutze ich dann? Kann ich das mit WAKO Klemmen aufteilen?
Wenn du dein Strip und WLED am 230V Stecker angeschlossen hättest, hätte es wumms gemacht und deine Hardware wäre Schall und Rauch gewesen.
Stromversorgung des LED Netzteil mit 230V -> L (Braun), N (blau), PE (grün/gelb).
Vorsicht: Bei 230V Wechselspannung gibt es kein GND.
Nur bei Gleichspannung gibt es GND (schwarz) und rot oder gelb für das +.
Powerinjektion:
Ich habe bei allen 4 Seiten jeweils eine Spannungsversorgung vom Netzteil gelegen, also 4 Versorgungen somit. Ich habe aber auch 406 LEDs, wo das auch Sinn macht.
Bei dir würden 2 reichen, 1 Versorgung am Anfang und 1 am Ende. Gleichzeitig besteht dann auch die Möglichkeit mit der Anzahl der Versorgungen den Kabelquerschnitt zu verkleinern, weil sich die Strombelastung für jedes Kabel verkleinert.
-
-
Das Data Kabel hat in #33 keinen Eingang von WLED, so wie das aussieht.
gruß pclin
Zitier doch bitte den Post. Wo ist #33?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!