Ambilight selber bauen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt recherchiert und entschuldige mich, dass ich zuvor nichts gefunden habe. Vor einigen Jahren habe ich mein Ambilight nach dem PowerPi‑Tutorial (Teil 1) gebaut. Leider funktioniert mein altes Setup inzwischen nicht mehr zuverlässig.

Gibt es mittlerweile eine aktuelle, vollständige Anleitung, die das alte PowerPi‑Tutorial ersetzt? Am liebsten hätte ich eine „All‑in‑One“-Anleitung mit allem, was ich jetzt brauche: Hardware, Software, Konfiguration und Tipps zur Fehlerbehebung. Meine alte Hardware schafft es nicht mehr, daher wäre eine moderne Lösung sehr hilfreich.

Ich wäre euch sehr dankbar für Unterstützung — ich bin langsam etwas verzweifelt mit meinem alten System.

Vielen Dank im Voraus.

noch eine Frage an die Admins hier... habe ich niergens die Möglichkeit meine Emailadresse zu ändern?

Grüße Det

• „All‑in‑One“-Anleitung gibt es keine.

Das Thema ist inzwischen noch komplexer geworden und hängt von deinen Geräten und Vorstellungen ab.

Also etwas mehr Information wäre schon sinnvoll.

Im Kontrollzentrum (oben rechts) > Benutzerkonto-Verwaltung

kannst du Änderungen vornehmen.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Okay,

Na wie soll ich das jetzt genau sagen....

also ich möchte 350 ws2812b leds mit hyperion NG über einen Raspi 4/5 über Wled zuverlässig ansteuern.

Frage nun

Welchen Grabber

Welchen Swich 2x4 matrix am liebsten also 4 in 2out wobei 2 out nicht zwingend ist??

Welchen Konverter

Das System von "damals" läuft ja mehr oder weniger gut aber ich habe öfters z.b das Problem das der Grabber nicht gefunden wird oder andere Fehler passieren.

Ich gehe davon aus das es am neuen Samsung liegt denn davor hat alles wunderbar funktioniert.

GQ85Q60CAUXZG <-- der hier ;)

Grüße Det

• Die z.Zt. besten LED Stripes SK6812 RGBW-NW oder HD107S.

Grabber MS2109 oder MS2130, MS2109 gibt es mit 4K 60 Hz am Eingang, MS2130 4K 30 Hz.

2 Ausgänge brauchst du, 1 zum TV , 2 zum Grabber.

Was meinst du mit Konverter? Vermutlich hast du bisher einen Analogen Grabber, dafür benötigt man einen Konverter.

Welche Geräte ausser TV ? Auflösung, Frameraten?

Wird HDCP, CEC, ARC benötigt?

gruß pclin

• Hallo,

noch ein FireTV

und/oder

WaipuTV Stick

PS4

RasperryPi5 mit Kodi als Mediathek

4k reicht völlig HDR schauen wir garnicht

CEC braucht der raspi ja

Receiver habe ich keinen der Ton läuft optisch über Sonos

HDCP sorry weiss garnicht wozu ich das brauche wir schauen nix was kopierschutz haben könnte

Grüße Det

• Mit den Anforderungen gibt es eigentlich keine Probleme, HDCP geht dann auch.

LED Stripe + Netzteil, Matrix, Digitaler Grabber.

Schau mal hier, es sind auch 4x2 Matrix mit CEC, Scaler, EDID aufgeführt.

Anstelle einer Matrix geht auch ein HDMI Switch ( 4 IN, 1 Out) und ein Splitter (1 IN, 2 Out) ist meistens günstiger.

Bei Matrix ist darauf zu achten das man nicht beide Ausgänge schalten muss.

pclin
    February 28, 2022 at 10:32 AM

Auf Berrybase gibt es einen Grabber MS2109 mit 4K 60 Hz am Eingang (9,60€).

SK6812 RGBW sind Nachfolger von ws2812b mit besseren Farben.

WLED power calculator

gruß pclin

• Hey..vielen Dank schonmal, damit kann ich wirklich etwas anfangen und ich werde mich melden.

Wann, Wie,Wo usw ;)

Dazu sind Foren ja da und ein speziellen Dank nochmal dafür das ich nicht sofort gesteinigt wurde =O :D

Grüße Det

• Hallo,

wie versprochen melde ich mich wieder.

Nach ein paar Recherchen habe ich mich dazu entschlossen, das System auf einem ausgemusterten Laptop zu installieren – und was soll ich sagen: Das ist dann schon etwas anderes als auf dem Raspberry Pi.

Ich warte jetzt noch auf die bestellte Hardware für das Ambilight, und dann sehen wir weiter 😉

Grüße Det

• Hyperion ist gleich, Installation ist etwas anders. Ist in der Doku alles gut beschrieben.

gruß pclin

• Kann es sein das Kodi (falsches Forum ich weiss aber irrgendwie hängt es doch zusammen) momentan nicht installiert werden kann ich bin echt am verzweifeln... hat jemand ähm du eine info ... schade das sich sonst niemand für dieses Tema hier interessiert ;)

Grüße Det

Edited once, last by Detsil72 (January 14, 2026 at 7:13 PM).

• Auf welchem Betriebssystem und welche Kodi Version.

Was sagt google (Suchmaschine) oder KI dazu?

gruß pclin

• Linux Mint-Jelly. Google sagt das es momentan Probleme gibt. Kodi Version kann ich nicht speziell sagen hab viele probiert alle das selbe. Keine Repos keine Addons... nervig

Grüße Det

• OK LimuxMint kenne ich, verwende es selbst auch mit Kodi, vor kurzem installiert.

Linux Mint-Jelly sagt mir nichts.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Ich klinke mich hier mal ein, muss aber gleich sagen dass ich kein voller Experte bin.

Detsil72 Welche Probleme wegen Repos gibts genau? Normalerweise sind zumindest die "offiziellen" integriert. Ansonsten kannst Du Repos auch nachpflegen, darfst dann nur nicht in den Settings vergessen, Kodi zu erlauben, auch Installation von unbekannten Quellen zuzulassen.

Ich hatte mein erstes Setting so unkompliziert wie möglich gehalten, alles auf einem RasPi4, einem Billig-Grabber für 10 EUR und WLED umgesetzt.

1. Zuerst LibreElec auf dem RasPi installiert, dann mit dem Script von hier Hyperion noch drauf installiert.

2. Einen ESP32 mit WLED geflasht und an eine LED-Leiste gelötet. Die war natürlich auch mit genügend Strom versorgt.

3. Mein alter Onkyo TX616 hat zwei HDMI-Ausgänge. Auf beiden das gleiche Bild (in maximal 1080p) ausgegeben. Ein Kabel ging an den Samsung TV (50 Zoll), das andere in den Grabber, der im RasPi4 steckte.

4. Web-GUI von Hyperion aufgerufen, WLED, Anzahl der LEDs, Grabber, etc eingestellt.

Der Samsung ist mittlerweile im Ruhestand und ich liebäugle, dass ich meine 120 Zoll Leinwand mit Ambilight ausstatte. Was mich noch ein wenig davon abhält ist der Punkt, dass ich von der oberen Leinwandkante bis zur Zimmerdecke vielleicht noch 20-25cm habe. Das projektzierte Bild strahlt schon gut ab, für den Bereich bräuchte ich eigentlich gar kein Ambilight mehr.

Der andere Punkt wäre, dass dann ein Kabel zur Stromversorgung der LEDs von der Leinwand abstehen würde.

• Detsil72 Welche Probleme wegen Repos gibts genau? Normalerweise sind zumindest die "offiziellen" integriert. Ansonsten kannst Du Repos auch nachpflegen, darfst dann nur nicht in den Settings vergessen, Kodi zu erlauben, auch Installation von unbekannten Quellen zuzulassen.

Ja tatsächlich gab es offiziell Probleme weil die Server wohl nicht richtig hochgefahren waren aber das hat sich nun erledigt und alles funktioniert wunderbar;)

Frage: was genau hält Dich jetzt davon ab, nur der Punkt das Du im oberem Bereich eigentlich keine Leds benötigst, wenn ja dann sollte das doch kein Problem sein, denn das kann man alles sehr gut einstellen in der Hyperion Config. Das mit den Kabeln bekommt man sicher auch hin aber mal ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, 120 Zoll und dann noch Ambilight ob das gut kommt?! Sorry nur ein Gedanke denn ich finde bei unserem 85 Zoll ist das schon mächtig und wirkt nicht richtig es sei den man hat eine 10 Meter Wand wo das Teil steht ;) NIcht bös gemeint

hey ich fühle das genauso aber manchmal denke ich "muss das wirklich sein" :saint: :evil:

Was mein Projekt angeht... Puh ich bastel weiter

Was Linux Mint angeht, da bin ich wieder weg von, es gab nur Probleme mit eigentlich allem aber das lag wohl an dem Laptop den ich dazu genutzt habe. Ich werde jetzt alles auf einem Raspi5 testen.

Grüße Det

Edited 3 times, last by Detsil72 (January 16, 2026 at 9:13 PM).

aber mal ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, 120 Zoll und dann noch Ambilight ob das gut kommt?!

Deswegen liebäugele ich nur, sonst hätte ich zumindest die Sachen schon bestellt 😉

Die Tendenz zu einer 150 Zoll Leinwand sind ein klein wenig größer 😁

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!