LED Winkel verändern

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem 83 Zoll LG OLED ein Ambilight (WLED) angebracht. Der Fernseher hängt sehr nah an der Wand, ich habe nur ca. 7 cm Abstand.

Ich überlege jetzt, ob ich das Setup verändern soll, um das Licht besser zu streuen.

Meine Fragen an euch:

1. Winkel vs. Flach: Macht es bei diesem geringen Abstand (7 cm) überhaupt Sinn, die LEDs in einem 45°-Winkel anzubringen? Oder würdet ihr sagen, dass flach auf der Rückseite bei so wenig Platz besser ist/reicht?
    2. Material-Empfehlung: Falls ein Winkel Sinn macht, was würdet ihr konkret als Unterkonstruktion empfehlen? Wichtig: Es muss extrem leicht sein (da das Panel sehr dünn ist) und sollte eine massive Klebefläche haben (keine Hohlräume), damit es sicher hält. Ich will keine schweren Alu-Profile verbauen.
    3. Befestigung am OLED: Welches Klebeband nutzt ihr auf der Kunststoff-Rückseite, das trotz der Wärmeentwicklung sicher hält, sich aber im Garantiefall auch wieder rückstandsfrei entfernen lässt?

Danke für eure Erfahrungswerte!

• Official Post

30 bis 45°-Winkel macht Sinn.

EDIT:

Auf den Bildern 30°, würde ich bei 7cm Abstand verwenden.

Weitere Vorteile:

LED's müssen nicht geschnitten/gelötet werden und die LED werden gekühlt (Aluwinkel längere Haltbarkeit).

LED's haben mit einem Rahmen immer den gleichen Abstand und Winkel zur Wand.

gruß pclin

• Danke für die Einschätzung! 30° bis 45° leuchten ein.

Bei meinem 83 Zoll LG OLED habe ich aber Bauchschmerzen mit einem kompletten Alu-Rahmen. Das Display ist oben extrem dünn und ich will das Panel nicht mechanisch mit dem Gewicht belasten.

Gibt es eine schlanke Alternative, die nicht wesentlich breiter als der LED-Streifen selbst ist (ca. 10mm)?

Hast du Erfahrungswerte mit:

• Massiven Kunststoff-Profilen (wegen Gewicht)?
    • Oder kleinen 3D-Druck-Winkeln, die man nur alle 20cm setzt, statt einer durchgehenden Leiste?

Ich suche eine Lösung, die den Winkel bringt, aber leicht ist, unauffällig und das Display nicht gefährdet.

• Official Post

Der Rahmen sollte auch nicht ans Display montiert werden!

Ist ja ein weiterer Vorteil vom Rahmen nichts ist am Display montiert, im Falle von Reparaturen, Verkauf, neu Anschaffung,

Entweder über die VESA zwischen Display und Halter oder an die Wand montiert.

Im Bild ein einfacher Kunststoff Rahmen an einem freistehenden LG OLED an Vesa montiert.

gruß pclin

• Massiven Kunststoff-Profilen (wegen Gewicht)?
    Oder kleinen 3D-Druck-Winkeln, die man nur alle 20cm setzt, statt einer durchgehenden Leiste?

• Ich bin zwar mit meinen gefühlten 7cm Abstand zur Wand zufrieden aber an deiner Stelle würde ich dann 3D Druck mit selbst definierten Winkel wählen.

• Leicht und stabil
    • Länge wählbar oder als Stecksystem
    • Winkel frei wählbar

Zum Thema Ecke löten habe ich eine leichte Lösung:

• An jeder Ecke ne Powerinjection ca. 30° nach Innen, so hast du keine sichtbaren Kabel außen. Im Endeffekt dann 4 einzelne LED-Streifen die mit Data durchverbunden sind. Ich habe zwischen den LED-Streifen einen 1 polige Stecker/Buche für Data gemacht, falls ich mal einen Streifen demontieren muss.
    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

Edited 2 times, last by Cosmicbase ().

• New
    • Official Post

Abstand und Winkel ist halt immer eine Frage wie man sein Ambilight haben möchte.

Je größer der Abstand und/oder Winkel sind desto größer der Ambilight Effekt, Details werden dabei aber geringer.

LED's haben normalerweise einen 120° Abstrahlwinkel, bei 'normaler' Installation geht also 50 % hinter den TV.

Bei 7cm Abstand kannst du dir dann ausrechnen wo bei 60° das Licht auf die Wand trifft.

Bei nicht freier Aufstellung vom TV kann es z.B. 'blöd' aussehen wenn das Licht z.B. Einseitig auf einen Schrank oder Wand trifft.

Also alles eine Frage der Umstände und des persönlichen Geschmacks.

Ich sage immer: Alles ist besser als kein Ambilight zu haben. ;)

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

• Hier ein Video mit 406LEDs SK6812RGBW-CW

mit SPI Ansteuerung.

Mittlerweile habe ich WLED als Ausgabe.

SK6812RGBW-CW 406LEDs 7cm Wandabstand,

TCL 98“ 4K TV

Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!