Hyperion (pi4/win11) mit esp32 serial

• Guten Tag,

ich bin inzwischen wirklich ziemlich verzweifelt mit der Konfiguration meines Ambilight-Setups und hoffe hier im Forum auf Unterstützung.

Ursprünglich habe ich bei mir ein Ambilight mit Hyperion (bzw. Hyperion-basierter Software) auf einem Raspberry Pi 4 eingerichtet, in Kombination mit WLED auf einem ESP32 v4. Dieses Setup lief grundsätzlich auch gut.

Das Hauptproblem bei mir ist jedoch das WLAN in der Wohnung, welches sehr instabil ist. Dadurch kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass man Ambilight-Setups auch per USB-Serial anstatt über WLAN realisieren kann.

Da mir hierfür noch das tiefere technische Verständnis fehlt, ich aber gerne dazulerne und offen dafür bin, neue Methoden und Lösungsansätze auszuprobieren, wollte ich diesen Weg selbst testen. Ich habe daraufhin begonnen, erste Versuche direkt am PC zu machen (teilweise mit Unterstützung durch KI), bisher jedoch ohne Erfolg.

Aktuell verhält es sich so, dass Hyperion offenbar auf den ESP bzw. auf WLED zugreifen kann:

Wenn ich zum Beispiel in WLED zuvor eine feste Farbe (z. B. Grün) einstelle und anschließend in Hyperion die Hardware aktiviere oder Einstellungen ändere, springt der LED-Strip auf eine Standard- bzw. Default-Farbe zurück. Eine tatsächliche und stabile Steuerung der LEDs über Hyperion findet jedoch nicht statt.

An diesem Punkt komme ich allein nicht mehr weiter und die KI hilft mir da irgendwie nicht weiter sondern gibt mir noch mehr Fragezeichen als vorher.

Über Hinweise, Erklärungen oder einen möglichen Lösungsansatz – auch gerne zu alternativen Vorgehensweisen – würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Edited once, last by Hellmatter (January 14, 2026 at 9:04 PM).

• ESP32 mit Ethernet wäre eine Option.

Vorteile keine Abbrüche keine Latenz.

Compatible controllers - WLED Project

USB-Serial ist meistens Baudraten beschränkt, Controller Typ ist Adalight.

LED benötigen je nach Typ 800K bis 4M Baudraten.

EDIT:

Welche LED's verwendest du?

gruß pclin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!