1080p Fragen über Fragen Hyperion auf Router?

• Hallo,

möchte mir gern ein System bauen, habe durch das lesen immer mehr Fragen.

Zu mir: Kann Firmware Flashen, Löten, ESP32 Projekte bei Drohnen gebaut etc.

Hardware:

Panasonic 50 Zoll Plasma 1080p -->wird wenn er kaputt ist mal durch einen 65er LG C5 OLED ersetzt od. ähnlich

Homatics Box R Plus 4k https://www.homatics.at/one-produkt.php?id=18

Router ASUS RT AX88U Pro mit Asus Merlin Firmware

Xpenology NAS (Synology Eigenbau)

Für Projekt vorhanden:

Raspberry Pi Zero 2W

2 in 1 HDMI Splitter alt

Habe ein bisschen recherchiert, wenn ich es richtig lese kann ich :

• Hyperion nicht auf der Homatics Box R laufen lassen
    • Auf Homatics Box R würde wenn ein Android Screen Grabber laufen der keine DRM Inhalte checkt.
    • die Idee den Hyperion Server als Docker am Router laufen ist zwar nett aber bringt nicht viel
    • Auf NAS versuche scheint nicht zu funktionieren: Ambilight Setup mit Synology NAS?

Ohne DRM würde gehen:

Da ich aber Netflix und co will bingt mir das alles nix und ich komme zu einer klassischen Lösung retour oder habe ich was übersehen?

HDMI Quelle

HDMI Splitter

USB Grabber

Raspberry Pi → Hyperion

WLED / ESP32 → LEDs

So jetzt aber meine Fragen:

1) Habe ich was übersehen siehe oben?

2) Falls nein Setup Raspi Zero W und co wie folgt, billigste Lösung mal alles von Aliexpress, Frage nur jetzt einen Grabber holen für 4k 60FPS oder daweil Billiglösung und bei neuem Fernseher umstellen?

3)WLED per z.B. ESP32 bringt mir welchen Vorteil? Nur kein Kabel vom Pi Zero zum Streifen? Sonst? Latency per WLAN?

Hardware:

Grabber 2130 - 10€

4K USB 3,0/2,0 Typ-C Video Capture Karte 1080P HDMI-kompatibel Spiel Grabber Box für PC Computer DSLR Kamera Live Streaming Rekord - AliExpress 7

SK6812 DC 5V LED als RGBNW Konfig mit 60LED/M, bringen da 144LED/M bessere Effekte?Streifen Schwarze Version? Länge 4m?

16€

Micro USB auf USB C Input (so gehe ich in Raspi Zero per Grabber) 2€

2-in-1-OTG-Adapterkabel, Nylongeflecht, USB 3.0 auf Micro-USB-Typ-C-Datensynchronisierungsadapter für Huawei für MacBook, USB-C-Telefone, OTG - AliExpress

Netzteil rechne ich mir noch aus, müsste ich wo eins liegen haben noch.

Levelshifter etc muss ich mich noch einlesen

Danke für die Hilfe im Voraus!

• Grabber MS2109 mit 4K 60 Hz am Eingang würde ich verwenden, z.B. für 9,60€ auf Berrybase.

Die Auflösung die dann zu Hyperion geht so klein wie Möglich wählen, Hyperion muss das ja auf die LED Auflösung herunter rechnen.

Die MS2130 bringen eigentlich nur Vorteile wenn an USB3 betrieben, und haben nur 4k 30 Hz am Eingang, es muss also immer bei 4K Inhalten Skaliert werden.

Max. 60 LED/m ausser du magst helle Farbige Flächen mit wenig Details.

Mit SK6812 RGBW-NW 60 LED/m habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Vorteil von ESP32 mit WLED viele schöne Zusätzliche Möglichkeiten die LED's zu steuern, Farben, Effekte, Musik-gesteuert und mehr.

Weiterer Vorteil man kann den Controller nahe an den LED's verbauen.

Bei sorgen bei WLAN kann man auch einen ESP32 mit LAN kaufen. Latenz Probleme oder aussetzer gibt es dann nicht.

Raspi Zero und OTG-Adapter hat bei einigen nicht funktioniert, kannst du mal mit der Board Suche nachlesen.

Der LED Power calculator hilft dir bei der Dimensionierung von Netzteil Kabel und Einspeise Punkten.

Levelshifter ist Optional und meistens funktioniert es mit SK6812 auch ohne.

Sollte es Probleme geben kann man das dann leicht nachrüsten.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 2 times, last by pclin (January 17, 2026 at 1:06 PM).

• Danke schön

Grabber somit klar, am Ali Link die USB 2.0 Version ist exakt der 2109

SK6812 RGBW-NW 60 LED/m nehme ich dann. Bei 55 Zoll 4m und dann zuschneiden, die Ecken werde ich löten.

Eventuell 3D Druck wegen Abstrahlwinkel 30°? Ist das ein guter Richtwert?

Raspi Zero und OTG-Adapter hat bei einigen nicht funktioniert, kannst du mal mit der Board Suche nachlesen.

Oje wie dann verbinden?

Achja beim LED soll ich 5V oder 12 nehmen?

Hab noch ein Ali 12V Teil rumliegen und würde deswegen 12V nehmen, Nachteile?

https://de.aliexpress.com/item/1005005078402095.html?

Für WLED nehme ich am besten welches Board? Ein ESP32 WROOM hab ich rumliegen, haben die andern Module Vorteile außer die Größe?

Würde genau diese Schaltung dann bauen:

DigitalWiring12V

• Bei 12V LED aufpassen das die LED einzeln adressierbar sind!

Nicht 1 IC 3 LED.

gruß pclin

• Hat der 2 in 1 HDMI Splitter alt Scaler und EDID Einstellungen?

Der MS2130 kann nur 4K 30 Hz am Eingang es muss also immer skaliert werden wenn du 4K 60 HZ am TV verwendest.

EDID Copy from TV,

Wenn du mal auf einen LG C5 OLED umsteigst.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin (January 21, 2026 at 7:08 PM).

• Für WLED nehme ich am besten welches Board? Ein ESP32 WROOM hab ich rumliegen, haben die andern Module Vorteile außer die Größe?

ESP32 kannst alle nehmen, gibt welche mit Micro- USB, USB-C.

Gibt welche mit integriertem Level-Shifter, das wären komplette Controller. Weitere Vorteile wären, VCC über Pin mit integriertem Spannungswandler von 5V bis 12V. Somit lässt sich der ESP auch direkt über das LED Netzteil mit betreiben.

Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
  • ESP32 kannst alle nehmen, gibt welche mit Micro- USB, USB-C.

Gibt welche mit integriertem Level-Shifter, das wären komplette Controller. Weitere Vorteile wären, VCC über Pin mit integriertem Spannungswandler von 5V bis 12V. Somit lässt sich der ESP auch direkt über das LED Netzteil mit betreiben.

Ok verstehe, sprich sowas:

Die ganzen Fuse und Levelshifter spare ich mir somit?

Sprich Netzteil Controller LED fertig.

Hab nachgesehen mein Netzteil ist 12V und der Link vom Startpost ist bei 12V einzeln Adressierbar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!