Umstieg auf neuen Fernseher, wo ist Ambilight möglich?

• Hallo zusammen.

Ich habe einen sterbenden LG OLED48CX8LC. Laut Internet kommt dieses Problem bei den LG´s wohl häufiger vor, Panel Delamination.

Ich schreibe jetzt schon seit mehreren Wochen mit dem LG Support hin und her, leider bin ich aus der Garantie raus und LG lässt mich komplett hängen. Kein Hauch von Kulanz oder entgegenkommen. Fernseher ist knapp 5 Jahre alt, eigentlich kein Alter, bin anderes bezüglich Haltbarkeit gewohnt.

LG Panel Delamination : r/LGOLED

Zu meiner eigentlichen Frage.

Auf welchen Geräten bekomme ich PicCap und Hyperion ans laufen. Leider ist ja bei WebOS25 auch schon Schluss mit root. Wie sieht es bei anderen Herstellen aus? Samsung, Panasonic, Phillips usw.?

Irgendwie finde ich da nichts an Daten. Würde ungerne meine Ambilight LED´s mit ner SyncBox oder dieser Kamera Lösung betreiben wollen.

Wie ist eigentlich der Stand bei WebOS root oder allgemein root und Ambilight bei anderen Herstellern?

Beste Grüße

Edited once, last by Ericcando81 (January 22, 2026 at 7:52 PM).

• Auf welchen Geräten und Firmware Version kannst du HIER prüfen.

Mit neuer Firmware sieht das schlecht aus, LG tut alles dafür das es nicht mehr möglich ist.

Bei anderen Herstellern sieht das nicht viel anders aus, alle wollen ihre Lizenzen nicht verlieren, und Bild abgreifen sorgt dafür das die Hersteller Probleme bekommen.

Ja die Haltbarkeit geht immer weiter herunter, 5 Jahre für moderne Elektronik und/oder Software ist fast schon normal.

Am Montag habe ich noch 3 Professionelle Displays bei einem Kunden getauscht, weil die Vorgänger Modelle sich nicht von Windows 10 auf 11 Updaten lassen und damit Schrott sind Kosten ca. 95000€

Splitter mit USB Grabber oder Kamera viel mehr bleibt dir nicht, für einige Android Geräte gibt es noch interne Grabber, sowie für PC's Linux, Mac und Windows.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited 2 times, last by pclin (January 22, 2026 at 7:39 PM).

• Danke für die Info und deine schnelle Antwort. :)

Ich möchte den sterbenden LG ersetzen, nutze diesen im Büro an meinem PC. Nutze root auf dem LG in Verbindung mit einem ESP32.

Wenn ich den TV am PC nutze, habe ich dann noch eine andere Möglichkeit das Bildsignal abzugreifen um die LED anzusteuern? Software welche auf dem PC läuft? Damit kann ich leben.

Bzw. am PC kann ich ha Hyperion Software installieren. Im Wohnzimmer gibt es dann nur die Option mit externer Hardware das Signal abzugreifen, richtig?

Edited 2 times, last by Ericcando81: Ein Beitrag von Ericcando81 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 22, 2026 at 10:05 PM).

• Interne Grabber können natürlich nur das interne Bild abgreifen.

Soweit also richtig das geht dann meistens nur mit externer Hardware.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!