Ich nutze eine APA102, jedoch flackern die letzten 14 LEDs stark. Sobald ich das Signalkabel ziehe leuchten die LEDs gleichmäßig ohne Flackern.
Am Pi wird es nicht liegen, hatte Hyperion bis vor Kurzem auf einem Pi3, nun auch einem Pi Zero2W.
Habe die Steckverbindungen und Kabel auf Wackelkontakt geprüft, dennoch bleibt das Flackern. Was kann der Grund sein?
14 von 114 LED flackern
- Actionbyte
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Trat das Problem direkt nach dem Wechsel vom RPI auf?
Es könnte eine defekte LED sein, oder ein schlechter Kontakt beim LED Stripe.
Schau mal nach den Lötpunkten auf dem Stripe (alle 50 cm).
Drücke (besserer Kontakt) mal auf die LED bei der das Flackern beginnt.
gruß pclin
-
Problem war schon beim "alten" Rpi3. Den wollte ich nun für OpenCCU nutzen, daher mein Wechsel auf den Zero.
BTW: den kann ich wärmstens empfehlen! Mit RPi OS Lite 64 bit (ohne Desktop) ist beim Stand-allone Betrieb mit Hyperion nur das WebIf nicht ganz so schnell wie auf dem RPi3, die LEDs jedoch genauso performant und reaktiv zum Bild. An der Config brauchte ich nichts ändern, konnte diese so ganz einfach ex- und importieren.
Nun zum eigentlichen Grund: Habe die letzten LEDs (vor allem die 14te von hinten) genauer mit der Lupe untersucht, jedoch keinen Fehler oder kalte Lötstelle entdecken können.
Ich habe nun einfach das Ende vom Reststreifen 15 LED abgetrennt und diesen für die letzten 15 verwendet.
15 statt 14 als Vorsicht und weil dort zufällig die Verbindung gelötet war, so habe ich den neuen Streifen auch einfach anlöten können.
Diesen Steckverbindern traue ich aus eigener Erfahrung nicht über den Weg, löten ist weitaus besser und das Risiko (auch eines später auftretenden) Wackelkontakt ist sehr viel geringer, wenn nicht gleich null.
Mit den neuen alten LEDs vom Reststreifen läuft das Hyperion nun wieder einwandfrei. -
Schön das es wieder geht!
Ich vermute das es die gelötete Verbindung war die das Problem verursacht hat. hatte ich auch schon.
Ich hatte die nach gelötet und alles war wieder OK.
Verbinder am Stripe sollte man möglichst nicht einsetzen.
gruß pclin
-
Nene, Missverständnis. Die Lötstelle war am Ersatzstreifen, diese habe ich dann auch genutzt um den dort zu trennen.
Am TV hatte der Streifen zu dem Zeitpunkt noch keine Lötstelle.
Also Ursache unbekannt, aber was soll's - jetzt lüppt es ja wieder.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!