Neuer Splitter nötig wegen fehlender eARC-Unterstützung des FeinTech VSP01201 ?

• Moin Leute,

mein System lief nun Jahre stabil mit folgenden Komponenten: Fire TV 4K, Pi, Easyday - EasyCap DC60 , FeinTech VSP01201.

Problem: nun kam ein Sonos Arc Utra dazu und ich bekomme kein Dolby Atmos Signal an meinen Sony Bravia geliefert. Dafür ist offenbar (laut KI X/ ) der FeinTech VSP01201 verantwortlich (obwohl der grundsätzlich Atmos kann?), der kein eARC kann. Schließe ich den Fire TV 4K direkt an den TV an, gehts.

Nun bin ich da seit Jahren nicht mehr im Thema, weil das System stabil lief und frage mich, ob ich nicht "einfach" den Splitter tauschen kann gegen einen, der eARC unterstützt.

Kann da ggf. jemand etwas empfehlen, was nicht gerade 499 Euro kostet?

Ich hoffe ich muss da softwareseitig nicht wieder Dinge anpassen...

Vielen Dank für die Tipps!

• Von Ezcoo und FeinTech gibt es Splitter, Matrix, und HDMI Audio Extraktor Geräte.

Da must du einfach mal z.B. google verwenden und nach Splitter mit eARC suchen.

Lies dir die Beschreibungen und Spezifikationen genau durch und wähle was für dich passt. eARC, Auflösung, CEC, Sonos ARC usw.

Kosten ca. 100 bis 200,- €.

Ich würde auf EDID (Copy TV) und Scaler (Ein/Aus) Einstellungen achten.

Evtl. reicht dir auch ein HDMI Audio Extractor (eARC) der dann einfach in die HDMI Leitung zum TV gesteckt wird(HDMI IN/OUT und HDMI zur Soundbar.

Das wäre vermutlich die günstigste Variante und an deinem Setup würde sich vermutlich nichts ändern.

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin (February 10, 2026 at 9:58 PM).

• Richtig durchblicken tue ich noch nicht.

Vorher war Fire TV war am Feintech. Vom Feintech gings einmal richtung grabber -> pi. Und einmal in den TV (z.B. HDMI 1).

Sonos hängt am eARC HDMI 3.

Der neue HDMI Audio Extractor (eARC) soll nun zwischen Feintech und TV? Ist da nicht schon ein fehlendes Signal, wg. dem Feintech. Oder verstehe ich da etwas falsch?

• Ich habe dich vermutlich falsch verstanden.

Es geht dir darum das kein Dolby Atmos Signal wieder gegeben wird wenn der Splitter dazwischen geschaltet ist.

Wie ist der FeinTech eingestellt?

Wie ist die Soundbar angeschlossen?

ARC/eARC am Splitter oder ein HDMI Audio Extractor wird dir vermutlich nichts bringen.

Wenn der Splitter Dolby Atmos nicht kann wird ja auch nichts per ARC/eARC vom TV weiter gegeben weil es ja nicht ankommt.

Beim FireTV kannst du unter

Töne und Bildschirm > Audio- und Videodiagnose

sehen was unterstützt wird.

gruß pclin

• Der Fire TV STick kann grundsätzlich Atmos. Funktioniert auch, wenn er direkt im TV steckt.

Er steckt aber nunmal im Feintech Splitter damit der Pi das Signal bekommen kann.

Sonos steckt im eARC vom TV.

Genau, das Problem ist, dass kein Atmos mehr ankommt wegen des Splitters.

Grüße

• Wenn die Sonos (wie vermutet) direkt am eARC vom TV angeschlossen ist brauchst du dir um eARC keine Gedanken machen.

eARC Splitter bringt dir dann nichts!

Klar kann der FireTV grundsätzlich Atmos, wird das auch bei Audio- Videodiagnose angezeigt wenn der Spltter dazwischen ist?

Grundsätzlich sollte auch der Splitter und dein TV Atmos können, jetzt muss man herausfinden woran es liegt.

Steht der Splitter auf EDID Copy?

Wurde der Splitter neugestartet (Stromlos) wenn irgend etwas geändert wurde, EDID Einstellungen oder Geräte an/abgesteckt.

Wie verhält es sich wenn nur der TV am Splitter dran ist, kein Grabber?

Audio- Videodiagnose dann jedesmal prüfen, und den Atmos Ton.

gruß pclin

• Der Splitter hat den Mode "Copy", "Auto" u. "Mixed".

Ich hatte ihn immer auf "Auto". Dabei funktioniert das Backlight aber es kommt nur ein Stereo Signal durch.

Stelle ich ihn auf "Copy", so kommt das Atmos Signal vom Fire TV durch bis zur Sonos. In dem Fall funktioniert das Backlight aber aus irgend einem Grund nicht. Kommt der Grabber mit "Copy" nicht klar (weil 4k?)?

Grabber ist (alt): https://www.amazon.de/dp/B07B9ZXLN2?tag=hyperioforum-21&ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

Ob ich den Grabber tauschen kann ohne am Rest etwas zu ändern? Da muss man dann vermutlich gucken welcher mit Hyperion funktioniert?

Die Version ist ja auch sehr alt....

Deine Hyperion Version:2.0.0-alpha.9

Edited 6 times, last by PingiPongo (February 15, 2026 at 8:35 PM).

• Ok ein alter analoger Grabber,und einen HDMI zu Analog Konverter wirst du dann auch noch haben.

Für ca. 10€ auf z.B. Berrybase einen digitalen Grabber (MS2130) mit 4k 60 Hz am Eingang und das Problem sollte gelöst sein.

Update auf die aktuelle Version von Hyperion wäre auch ratsam.

gruß pclin

• Fertiges Image

GitHub - hyperion-project/HyperBian: Hyperion pre installed on Raspberry Pi OS Lite
    Hyperion pre installed on Raspberry Pi OS Lite. Contribute to hyperion-project/HyperBian development by creating an account on GitHub.
    github.com

oder hier lesen für Installation

Hyperion on Linux · Hyperion documentation

mit HyperHDR bist du hier falsch, hier geht es um Hyperion.

gruß

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!