Advanced Ambilight Setup

• Hallo Ambilight-Freunde,

ich brauche eure Expertise. Ich möchte 2 LED Streifen jeweils 1m (SK6812 60leds/m) betreiben mit wled und hyperion --> LEDs

Als Controller hätte ich gedacht diesen:
    ABC! WLED Controller Board (5-24V)

Sonstige Hardware habe ich alles da (Raspi4, Grabber etc.) und funktioniert bereits.

Vom Controller aus - quasi von der Mitte - sind es ca. 130 - 140cm bis zur ersten LED links/rechts.

Ein Netzteil habe ich noch das 5V und 6A bringt. Reicht mir das?
    Sollte ich doch lieber SK6812 mit 12V nehmen?
    Welchen 3-Pin Kabel Querschnitt ist dafür empfohlen?

Frage zum Ethernet-Hat für den Controller. Ist es damit möglich vom Raspi (HyperBian) Ethernet das Signal an den WLED Controller zu schicken ohne W-lan, also ist es dafür gedacht?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße, Manuel

Edited 2 times, last by da_manoo (February 24, 2026 at 5:03 PM).

• Ich würde den 5V SK6812 RGBW- NW oder CW nehmen. Ich persönlich habe SK6812 RGBW- CW.

Entgegen vieler Aussagen bin ich mit den CW sehr zufrieden. Bekomme bei reinem Weiß ein richtiges schönes Weiß. Ist aber bei allen 2 Typen gut einstellbar.

Zum Thema Ethernet gibt es eine logische Erklärung:

• Jedes Gerät welches WLED installiert kann via LAN sofern vorhanden als auch über WLAN die Daten übertragen.
    • Ben einem klassischen ESP8266 und ESP32 via WLAN
    • Ich bin grundsätzlich immer ein Fan von LAN bei statischen Geräten. Aber WLAN ist heutzutage nahezu überall perfekt. Dazu entfällt jegliche Verkabelung.
    • Querschnitt 0,75 sollte locker reichen. Jeden LED Strip mit eigener Spannungsversorgung. DIN muss halt durchverbunden werden.
    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
  • ESP mit Ethernet ist 'stabiler' und mit weniger Latenz.

Du kannst den ABC! mit Wlan ausprobieren und wenn es Probleme gibt das Ethernet Board zusätzlich einsetzen.

Für Netzteil und Kabel schau mal hier

LED power calculator

gruß pclin

Dreambox ONE / TWO

dreamOS OE2.6

Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

FireTV 4K max

-
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

LG TV Hyperion webOS & PicCap

Ambilight for ever

Edited once, last by pclin (February 26, 2026 at 6:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!